Pflanzenökologie at Universität Bayreuth

Flashcards and summaries for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Beschreibe zwei Wege, eine Stresswirkung zu überwinden.

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

C4 Photosynthese ist eine Anpassung an Trockenheit. Bewerte diese Aussage.

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Koch und Kollegen haben in einer Forschungsarbeit gezeigt, dass Bäume bei 120m auf physiologische Limits stoßen. Welche Limits waren ihrer Meinung nach entscheidend?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Warum benutzet man Stichproben in wissenschaftlichen Arbeiten?

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Manche Forscher sind der Auffassung, dass der Klimawandel Bäume in Savannen begünstigen wird. Erkläre warum.


Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Was ist ein essentielles Nährelement und wie viele davon gibt es?

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Wie definiert man die Generationszeit?


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Warum ist C4-Photosynthese bei hohen Temperaturen effizienter als C3-Photosynthese?

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Welche drei Faktoren schränken die geographische Verbreitung einer Pflanzenart ein?

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Wie haben Richard Laws Versuche mit Poa annua die r -K-Theorie unterstützt?

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Nennen Sie 3 Faktoren, die für r-Lebenszyklus Strategien selektieren.


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Arten, die große Samen produzieren, produzieren auch weniger Samen und haben deswegen eine niedrigere Fitness. Begründe, ob diese Aussage stimmt.

Your peers in the course Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth on StudySmarter:

Pflanzenökologie

Beschreibe zwei Wege, eine Stresswirkung zu überwinden.

- Stressvermeidung (avoidance): Die Pflanze oder die für das Überleben wichtigen Pflanzenteile weichen der Belastung aus. 

- Stressverträglichkeit (tolerance): Die Pflanze/Gewebe bleiben der Stressbelastung ausgesetzt, können diese aber ertragen. 

-> beide können sich sowohl in strukturellen als auch in funktionellen Merkmalen äußern.

Pflanzenökologie

C4 Photosynthese ist eine Anpassung an Trockenheit. Bewerte diese Aussage.

Ja die Aussage trifft zu, da C4 Pflanzen eine räumliche Trennung von Co2 Vorfixierung in den Mesophyllzellen durch die PEP -Carboxylase und den ablaufenden Calvin Zyklus in den Bündelscheidenzellen durch die RubisCo besitzen und so die Oxygenase Fähigkeit der RubisCo bei steigender Temperatur effektiv unterdrückt wird. Durch diese Zweifachfixierung von Kohlenstoff ergibt sich auch ein höherer ATP Verbrauch (2 Mol ATP pro Mol Phosphoenolpyruvat zusätzlich). Dieser Mehraufwand lohnt sich erst bei erhöhten Temperarturen. Dadurch findet eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Co2-Fixierung und Transpiration statt, was geringere Wasserverluste zur Folge hat

Pflanzenökologie

Koch und Kollegen haben in einer Forschungsarbeit gezeigt, dass Bäume bei 120m auf physiologische Limits stoßen. Welche Limits waren ihrer Meinung nach entscheidend?

- Die Blätterdichte 

- Die Photosyntheseeffizienz 

- Wasserverfügbarkeit 

- CO2 Konzentration

Pflanzenökologie

Warum benutzet man Stichproben in wissenschaftlichen Arbeiten?

- Es ist selten möglich, Beobachtungen oder Messungen von allen Objekten zu erstellen 

- Den tatsächlich untersuchten Teil einer Grundgesamtheit bezeichnet man als Stichprobe 

- Es ist entscheidend, dass die Stichprobe für die gesamte Population repräsentativ ist 

- Die einfache Zufallsstichprobe versichert, dass jedes Element (Individuen, Plot) die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, Teil der Stichprobe zu sein -Bei einer stratifizierten Zufallsstichprobe werden Stichproben aus jeder der definierten Teilgruppen entnommen

Pflanzenökologie

Manche Forscher sind der Auffassung, dass der Klimawandel Bäume in Savannen begünstigen wird. Erkläre warum.


Savannenbäume reagieren stark auf atmosphärisches CO2 -> je mehr CO 2, desto länger/ verzweigter die Wurzeln (?)

Pflanzenökologie

Was ist ein essentielles Nährelement und wie viele davon gibt es?

ein Nährstoff, den die Pflanze nicht selbst synthetisieren kann und daher aus der Umgebung aufnehmen muss

Pflanzen benötigen 7 essentielle Nährelemente: Eisen, Mangan, Zink, Kupfer, Chlor, Bor, Molybdän

Pflanzenökologie

Wie definiert man die Generationszeit?


= durchschnittlicher zeitlicher Abstand zwischen 2 aufeinanderfolgenden Generationen, z.B. beim Menschen etwa 25 Jahre; bei Organismen, die sich nur durch Zweiteilung fortpflanzen, identisch mit der durchschnittlichen Lebensdauer. = in Mikrobiologie: Verdopplungszeit/ Verdoppelung der Zellzahl

Pflanzenökologie

Warum ist C4-Photosynthese bei hohen Temperaturen effizienter als C3-Photosynthese?

- PEP-Carboxylase bei C4 -> im Gegensatz zu Rubisco hochspezifisch für CO2 

- räumliche Trennung bei C4 

- durch die effektive CO2 -Fixierung auch bei geschlossenen Stomata genug CO2 für PS vorhanden

Pflanzenökologie

Welche drei Faktoren schränken die geographische Verbreitung einer Pflanzenart ein?

- Verhaltensbiologische Faktoren: 

--> Habitatselektion 

- Biotische Faktoren: 

--> Räuber, Parasiten,Konkurrenten, Krankheiten 

- Abiotische Faktoren:

 --> chemische: Wasser, O2, Salz, pH-Wert... 

--> physikalische: Temp., Solarstrahlung, Bodenstruktur, Feuer...

Pflanzenökologie

Wie haben Richard Laws Versuche mit Poa annua die r -K-Theorie unterstützt?

28 Populationen von r und K Umwelten-Ausläufer 

- Proben systematisch entnommen (ein Ausläufer pro 0.5 m Intervall eines 10 m Transekts) 

- Ausläufer im Versuchsgarten (commongarden) umgepflanzt -> von denen Samen gesammelt 

- Samen in randomisierter Ordnung gepflanzt 

=> Signifikante Unterschiede in Messwerten der Populationen unterschiedlicher Herkunft deuten auf einen genetischen Grund

Pflanzenökologie

Nennen Sie 3 Faktoren, die für r-Lebenszyklus Strategien selektieren.


- kurzlebig 

- hohe Reproduktionsrate 

- schnelle Individualentwicklung

- geringe Kör pergröße 

- große Nachkommenschaft (von denen aber nur wenige überleben) 

- bewohnen instabile Umwelten mit unvorhersehbaren Umweltschwankungen (dichte unabhängige Mortalität möglich) 

- nicht konkurrenzstark 

-gute Kolonisatoren 

-reagieren schnell auf Störungen.

Pflanzenökologie

Arten, die große Samen produzieren, produzieren auch weniger Samen und haben deswegen eine niedrigere Fitness. Begründe, ob diese Aussage stimmt.

Arten die große Samen produzieren, produzieren meist auch weniger Samen, jedoch hängt die Fitness hier auch noch mit den Umweltbedingungen zusammen. 

--> kleine, viele Samen haben bessere Reproduktionserfolge bei feuchten Bedingungen 

--> wenige, große Samen bei trockenen Bedingungen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bayreuth overview page

Pflanzenwissenschaften l

Einheimische Flora

Molekulare und angewandte Mikrobiologie

Biologie der Niederen Eukaryonten

ÜMAC

BC III

Zoologie II

Pflanzenwissenschaften II

Kenntnis der einheimischen Flora

Kenntnis der einheimischen Fauna

Biochemie und Zellbiologie I

Tierphysiologie

Pflanzenphysiologie

Mechanismen des Verhaltens

Bneuk

Einführung in die Medizin

SysMo

Tierökologie

Mikrobiologie

Mikrobiologie Praktikum

Pflanzenphysiologie at

Universität Rostock

Pflanzenökologie 1 at

Leibniz Universität Hannover

Spezielle Pflanzenökologie at

Universität Hamburg

Pflanzenöko at

Universität Würzburg

Pflanzenphysiologie at

Universität Frankfurt am Main

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Pflanzenökologie at other universities

Back to Universität Bayreuth overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Pflanzenökologie at the Universität Bayreuth or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards