Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I at Universität Bamberg

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Soziale Arbeit als.. 

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4 Grundpfeiler der Sozialarbeit nach Thole 

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4 Wurzeln der Sozialen Arbeit nach Thole 

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Praxisfelder der Sozialen Arbeit 

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1. Weltkrieg -> Verberuflichung der sozialen Arbeit

Peter Hammerschmidt, Florian Tennstedt

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Otto von Bismarck 

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Dimensionen der Lebensweltorientierung
Hans Thiersch

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Wann ist der Mensch Hilfebedürftig?
Ilse Arlt

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Bedürfnisklassen nach Ilse Arlt

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Grundbegriffe der Lebensbewältigung 

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Sozialpädagogische Grundprobleme Lothar Boehnisch

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Ziele der Lebensbewältigung

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Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Soziale Arbeit als.. 
- Reproduktionsagentur
- Sozialisationsagentur
- Kompensationsagentur
- Operessionsagentur
- Disziplinierungsagentur

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

4 Grundpfeiler der Sozialarbeit nach Thole 
1. Wissenschaftliche Theorieentwicklung
2. Forschung
3. Praxissystem
4. Qualifizierungslandschaft 

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

4 Wurzeln der Sozialen Arbeit nach Thole 
1. Waisenhaus
später Heimerziehung, heute Hilfen zur Erziehung
  • Für Erziehung, Betreuung, Versorgung von Kindern und Jugendlichen außer und innerhalb der Herkunftsfamilie zuständig
2. Kinderbewahranstalten und Kleinstkinderschulen (19. Jhd.)
Heute Kindergarten, Krippe etc. 
  • Für Vorschulpflichtige Kinder erwerbstätiger Eltern 
  • Familienergänzende Maßnahmen 
3. Armen- und Gesundheitsfürsorge
Später Altenhilfe
  • "Hilfen in besonderen Lebenslagen" 
  • Arbeit mit alleinstehenden erwerbslosen 
  • Formen der familienunterstützenden, sozialraum- und lebensweltorientierten Sozialen Arbeit
4. Herausbildung der Jugendpflege und Ausdifferenzierung der Jugendfürsorge 
  • Hilfen für beschäftigungslose/unausgebildete Jugendliche in jugendschützerischen und pflegerischen Maßnahmen

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Praxisfelder der Sozialen Arbeit 

  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Erwachsenen bezogene soziale Hilfe 
  • Altenhilfe 
  • Angebote im Gesundheitssystem

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

1. Weltkrieg -> Verberuflichung der sozialen Arbeit

Peter Hammerschmidt, Florian Tennstedt

  • Die Kriegsfürsorge löste die Armenfürsorge ab
  • Es gab neue Sozialleistungen 
  • Aktivierung sozialer Hilfen 
  • Aufbau beruflicher Organisationen und Zunahme von Ausbildungsstätten 

Im ersten Weltkrieg wurde soziale Arbeit zum Erwerbsberuf

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Otto von Bismarck 
2 Ziele in Sozialpolitik
1. Veränderung von Revolution
2. Entlastung der Staatskasse von Kosten der Armenfürsorge 
Gesetze :
1883 Einführung Krankenversicherung
1884 Einführung Unfallversicherung
1889​ Alters- und Invalidenversicherung​​​

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Dimensionen der Lebensweltorientierung
Hans Thiersch
1. Dimension der erfahrenen Zeit
  • Lebensphasen und eventueller Zerfall
  • Perspektive auf Zukunft
2. Dimension des erfahrenen Raumes
  • Menschen eingebettet im erfahrenen Raum (unterschiedlich in Milleus und Altersspannen) 
  • Verengten Lebensraum für neue Optionen öffnen, gegebene Ressourcen zugänglich machen, neue Ressourcen inszenieren 
3. Dimension von sozialen Beziehungen 
  • In sozialen Beziehungen arbeiten
-> Strukturen aufbrechen
-> Ressourcen nutzen
4. Dimension von alltäglichen Bewältigungsaufgaben
  • Hilfe bedeutet Überschaubarkeit und Ordnung in räumlichen und zeitlichen Strukturen zu finden
  • Klarheit und Transparenz in Alltagsvollzügen
5. Dimension der Hilfe zur Selbsthilfe
  • AdressatIn soll befähigt werden sich selbst zu helfen 
Soziale Arbeit Aufgabe : Ressourcen erschließen und Sicherheit geben
6. Dimension gesellschaftlichen Bedingungen 
  • Institutionen, Stadtteile in denen AdressatIn in Gesellschaft eingebettet ist

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Wann ist der Mensch Hilfebedürftig?
Ilse Arlt
Wenn Spannung zwischen der einfachsten noch zureichenden Bedürfnisbefriedigung und der jeweils vorliegenden Unterbefriedigung festgestellt werden kann

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Bedürfnisklassen nach Ilse Arlt
Ernährung, Wohnung, Hygiene, Bekleidung, Erholung, Luft / Licht / Wasser / Wärme, Erziehung, geistespflege, Rechtsschutz, Familienleben, ärztliche Hilfe, Krankenpflege, Unfallverhütung, Ausbildung zur wirtschaftlichen Tüchtigkeit
Bedürfnisse können je nach Alter Schicht Religionsszugehörigkeit Behinderung verschiedene Ausprägungen haben
Besondere Bedürfnisklassen: Blinde, Taubstumme, epilektiker etc. 
Bedürfnisklassen nach Alter : Säuglinge, Kindergartenalter, Schulalter etc. 

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Grundbegriffe der Lebensbewältigung 

  • Bewältigung, Vermittlung von lebensweltlichen Prozessen und gesellschaftlichen Strukturen
  • Freisetzung von bestimmten Lebensformen

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Sozialpädagogische Grundprobleme Lothar Boehnisch

  • Brüche in Lebensbereichen
  • neue soziale Risiken
  • Individualisierung

Aufgabe der Sozialpädagogik: 

  • Übergänge gestalten 
  • anschließend neue soziale Risiken bewältigen
  • AdressatInnen zur Individualisierung verhelfen 

Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I

Ziele der Lebensbewältigung

Lebensfähigkeit führt zur Gesellschaftsfähigkeit 

  •  wie muss der Sozialisationsprozess ideal gestalten werden?
  • beinhaltet mehr als nur über die Runden kommen
  • Menschen in Gesellschaft integrieren, denn sie haben selten die Möglichkeit ein autonomes Leben zu führen 

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