SSE - mündlich at Universität Augsburg

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Basiswissen und linguistische Grundlagen - Thema Schrift

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Basiswissen und linguistische Grundlagen - Schrift und Sprache

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Basiswissen und linguistische Grundlagen - Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache

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Basiswissen und linguistische Grundlagen - Kinder müssen bei SSE lernen

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Basiswissen und linguistische Grundlagen - Schriftspracherwerb als Kulturaneignung

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Basiswissen und linguistische Grundlagen - Erziehungs- und Bildungsprozesse des Kindes beim Lesen und Schreibenlernen

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Basiswissen und linguistische Grundlagen - SSE verändert und unterstützt auf vielfältige Weise

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Methodische Verfahren

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Methodische Verfahren - synthetische Verfahren

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Methodische Verfahren - synthetische Verfahren - genauer

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Methodische Verfahren - Analytische Verfahren

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Methodische Verfahren - analytisch-synthetische Verfahren

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SSE - mündlich

Basiswissen und linguistische Grundlagen - Thema Schrift

  • Schrift = Repräsentationssystem von Sprache
  • unsere Sprache lässt sich nicht 1:1 in Schrift abbilden 
  • NichtalphabetischeSchriften
    • Ideen/Bilderschriften wie Piktogramme
    • Wortschriften z.B. Chinesische Schrift
  • AlphabetischeSchriften
    • Entwicklung mehrere Jahrtausende, verschiedene kulturelle Einflüsse
    • Prinzip: Laute und Lautsequenzen durch Buchstaben und Buchstabensequenzen repräsentiert
    • Voraussetzungen: Kenntnis des Zeichenrepertoires, der Sprache und hohe Generalisierungsleistung
    • Grammatikalisierung der Schrift

SSE - mündlich

Basiswissen und linguistische Grundlagen - Schrift und Sprache

  • Sachverhalt --> Lautfolge --> Schrift
  • Sprechsprache
    • Mimik, Gestik, Intonation, Lautstärke, Sprachmelodie
    • keine formalen Regeln
    • Flüchtigkeit/Echtzeitprozess
    • Lautsprache
    • Nähe der Gesprächspartner
  • Schriftsprache
    • nonverbalen Aspekte durch den Kontext, Illustrationen, grafische Gestaltungsmittel
    • Formale Regeln: Schreib-Lese-Richtung, Zeilenprinzip, Trennprinzip, Interpunktion
    • nicht flüchtig
    • Zeichensprache
    • Distanz der Gesprächspartner

SSE - mündlich

Basiswissen und linguistische Grundlagen - Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache

  • basiert auf phonologischen System
  • keine 1:1 Zuordnung--> lautorientierte Alphabetschrift
  • Phonem-Graphem-Korrespondenz
    • ein Laut - mehrere Buchstaben (Vater, Fahne)
    • ein Buchstabe - mehrere Laute (v -> Vater, Vase)
  • Orthographeme - Basisgrapheme

SSE - mündlich

Basiswissen und linguistische Grundlagen - Kinder müssen bei SSE lernen

  • Laut durch bestimmtes Zeichen repräsentiert
  • Buchstabe unters Laute
  • Laut unters Buchstaben
  • mehrere Buchstaben einen Laut (sch)
  • e, h oft nicht gesprochen, aber geschrieben
  • jeder Buchstabe in Groß und Kleinschreibung
  • Buchstaben nur minimal unterscheiden (e-F)
  • Buchstaben nicht gedreht werden dürfen
  • Wissen über Punkt, Satzanfang, Satz, Buchstabe
  • Schreibung links nach rechts 

SSE - mündlich

Basiswissen und linguistische Grundlagen - Schriftspracherwerb als Kulturaneignung

  • Elementarunterricht: Einführung nachwachsende Generation in Kultur
  • Schriftlichkeit sowohl im kulturellen Leben als auch im Alltag

SSE - mündlich

Basiswissen und linguistische Grundlagen - Erziehungs- und Bildungsprozesse des Kindes beim Lesen und Schreibenlernen

  • Lesen und Schreiben lernen als Denkentwicklung und sinnvolles Tun
  • mit Interesse, Lernfreude und Kreativität
  • als selbstbestimmtes Handeln
  • als soziale Ko-Konstruktion
  • Einfluss auf ein positives Selbstkonzept

SSE - mündlich

Basiswissen und linguistische Grundlagen - SSE verändert und unterstützt auf vielfältige Weise

  • Schreiben als Entlastung (Entschuldigungen)
  • Pflege/Kultivierung von Erinnerungen
  • Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit (Briefe)
  • Artikulation von Erfahrungen
  • Förderung der Kritikfähigkeit
  • Begegnung mit Literatur
  • Anpassung an Regeln und Normen (Orthografie)

SSE - mündlich

Methodische Verfahren

  • keine einheitliche Theorie des SSE --> viele Methoden
  • im 20. Jod Methodenstreit
  • besonders wichtig beim Lesen, aber auch Auswirkungen auf Schreiblehrgang
  • Methoden:
    • synthetisches Verfahren
    • Analytisches Verfahren (=Ganzheitliches Verfahren)
    • analytisch-synthetisches Verfahren
    • Spracherfahrungsansatz
    • Lesen durch Schreiben
    • Silbenanalytische Methode

SSE - mündlich

Methodische Verfahren - synthetische Verfahren

  • Allgemeines: Einzellaute/-buchstaben --> Silben/Wörter --> Sätzen/Texten (Bottom-up)
  • Phasen:
    • Stufe der Lautgewinnung
    • Stufe der Lautverschmelzung (Buchstaben --> Wort)
    • Stufe des zusammenfassenden Lesens
  • Vor- und Nachteile:
    • überfordert KZG
    • Mehrdeutigkeit unserer Schriftzeichen
    • Lesen als Sinnentnahme nicht unterstützt
    • häufig Fehler am Wortende
    • gut für SuS aus schriftfernen Familien

SSE - mündlich

Methodische Verfahren - synthetische Verfahren - genauer

  • Buchstabiermethode
    • Auswendiglernen Alphabets (Buchstabennamen)
    • Übungen Silbenlesen auf Grundlage Fibel/Silbentafel
      Silbentafel ab - S: a bee - L: ab - S: a bee ab
    • Erlesen von Wörtern
      Fibeltext: Vater.. --> S: Vau A TE E ER - ter -> Vat - ter
    • amtliches Verbot 1872
  • Lautiermethode
    • genaues Abhören 
    • nicht Buchstabenname, Kinder Buchstabenlaute
    • Lautgewinnung durch Anlaute, Naturlaute, Empfingungslaute, Lautvorgaben
    • Gegenentwurf zur Buchstabiermethode
    • heute bedeutsamer Ansatz
  • Anlautmethode
    • Lautgewinnung durch Beachtung des Anlauts
    • Abbildbar
  • Naturlautmethode
    • Abbildung eines Tiers neben Buchstabenzeichen
    • Nachahmung Stimme Tier --> Aussprache entsprechenden Lautes
    • in Fibeln verwendet

SSE - mündlich

Methodische Verfahren - Analytische Verfahren

  • Allgemeines: ganzheitlich, verstärkt 50er-70er Jahre, Ganzwort-/Ganzsatzmethode
  • Phasen:
    • Phase des naivganzheitlichen Lesens (ganzheitliche Erarbeitung GWS)
    • Phase der Durchgliedern (PGK erkannt)
    • Phase des selbstständigen Erlesen (Anwendung wechselseitiger Überlagerung)
  • Vor-/Nachteile
    • Vernachlässigung Einsicht in lautbezogenheit von Sprache
    • belastet LZG
    • Fehler in Wortmitte 

SSE - mündlich

Methodische Verfahren - analytisch-synthetische Verfahren

  • Allgemeines: ausgehen ganzen sprachlichen Einheiten, dann Analyse Laute & Buchstaben, ab 1970 in allen Fibeln
  • Phasen:
    • Auswahl Situation/Schreibanlass, Analyse Wörter
    • Analyse Laute
    • Laute zu Buchstabenzeichen
    • Aufbau Wort durch Schreiben

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