GSP - Ganztagsschulen at Universität Augsburg

Flashcards and summaries for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Ganztagsschule - Definition

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Ganztagsschule - Begründung - allgemein

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Ganztagsschule - Begründung - schulpädagogische Begründung

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Ganztagsschule - Begründung - sozialpolitische Begründung

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Ganztagsschule - Begründung - bildungspolitische Begründung

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Ganztagsschule - Begründung - pädagogische Begründung

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

GTS - 2 Grundmodelle

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

GTS - additives Modell

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

GTS - additives Modell - vor-/nachteile

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

GTS - integratives Modell

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

GTS - integratives Modell - Vor-/Nachteile

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Chancen der GTS

Your peers in the course GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg on StudySmarter:

GSP - Ganztagsschulen

Ganztagsschule - Definition

KMK 2003

Unter diesem Begriff werden in Bayern Schulen verstanden, bei denen über den vormittäglichen U hinaus an min. 3 Tagen in der Woche ein ganztägiges Angebot f. die SuS bereitgestellt wird, das tägl. min 7 Zeitstunden umfasst. An allen Tagen d Ganztagesbetriebs wird den teilnehmenden SuS ein Mittagessen bereitgestellt. Es erfolgt die Herstellung eines konzeptionellen Zusammenhangs zw. Angeboten am Vormittag und denen am Nachmittag, wobei Verantwortung u. Aufsicht f. die Organisation und Gestaltung bei der Schulleitung liegt

GSP - Ganztagsschulen

Ganztagsschule - Begründung - allgemein

Appel (2003)

  • schulpädagogische Begründung
  • sozialpolitische Begründung
  • bildungspolitische Begründung
  • pädagogische Begründung

GSP - Ganztagsschulen

Ganztagsschule - Begründung - schulpädagogische Begründung

  • Ausgangspunkt: Heterogenität
  • GTS, um Heterogenität gerecht zu werden --> Einsatz differenzierter Lernformen und -gelegenheiten, welche mehr Lernzeit benötigen
  • Bedarf verstärkter Lernförderung u HAbetreuung aufgrund
    • hoher Schulversagerquote (PISA)
    • anhaltender Bildungsbenachteiligung v. Migranten- u. Arbeiterkindern (PISA)
    • notwendiger Integration sonderpädagogische. Bedürftigen Kinder (PISA)

GSP - Ganztagsschulen

Ganztagsschule - Begründung - sozialpolitische Begründung

  • GTS sinnvoll aufgrund gewandelten Sozialisationsbedingungen d Kinder
    • steigende Zahl Alleinerziehender
    • erwerbstätige Mütter --> SteG 12/13: 80% der vollbeschäftigten Mütter nehmen GTS in Anspruch
    • beiderseits erwerbstätige Eltern
  • Verinselung v Kindheit (kein zusammenhängender Lebensraum mehr, sondern Inseln)
  • vermehrter Medienkonsum
  • GTS wirkt Entwicklungen entgegen, denn ermöglicht
    • Gewinn stabiler Kontakte
    • soziales Lernen
    • Erfahrung- und Freizeitmöglichkeiten
    • interkulturelles Lernen
  • verbesserte soziale Integration von sozial benachteiligten Kindern --> verbesserte schulische Förderung --> Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten (v.a. durch schulformunabhängige Kriterien wie UQualität, Qualität der Förderangebote, Interaktion)

GSP - Ganztagsschulen

Ganztagsschule - Begründung - bildungspolitische Begründung

  • Zweifel an Leistungsfähigkeit d dt. Halbtagsschule
  • Schule u Unterricht weiterhin Ort f Bildung, aber darüber hinaus bedarf es der Schaffung geeigneter Bildungsarrangements
  • Zielgerichte Förderung d einzelnen S (leistungsstark/-schwach)
  • durch gr. Zeitrahmen: Übungs- und Ergänzungsformen durch mehr Zuwendung, Methodenvielfalt u. Variation

GSP - Ganztagsschulen

Ganztagsschule - Begründung - pädagogische Begründung

  • mehr Zeit für Kinder: Schule ist mehr als U
    • Lernprozesse müssen sich in Ruhe aufbauen
    • Verwirklichung v Zeitintensiven Vorhaben
    • bessere Nutzung v aktuellen Lebensbezügen
  • Förderung d sinnvollen Freizeitgestaltung
    • vielseitiges Angebot: Arbeitsgemeinschaften, Angebote d. aktiven Mitmachen, Aktivitäten d Gemeinschaftsbildung
    • Geselliges Miteinander

GSP - Ganztagsschulen

GTS - 2 Grundmodelle

Holtappels, 2014

  • additives Modell / offenes GTS
  • integratives Modell / gebundene GTS

GSP - Ganztagsschulen

GTS - additives Modell

  • Zeiten: täglich gleichbleibend, geregelt, bis mittags/nachmittags
  • Verpflichtungscharakter: Teilschülerschaft, freiwillig
  • Unterricht und Angebot: stundenplanmäßiger, unverändert bleibender Unterrichtsteil;
    Angebot ist zusätzlich dazu; schwerpunktmäßig mit Spiel, Sport und Freizeit sowie Hausaufgabenhilfe
  • Konzept: wenig mit Lern- und Interaktiongsgeschehens des Pflichtunterrichts verknüpft
    teilweise außerschulische Trägerschaft
    betreuende, kompensatorische Aspekte
  • Personal: zumeist schulpädagogisches Personal --> keine Lehrer

GSP - Ganztagsschulen

GTS - additives Modell - vor-/nachteile

  • Vorteile
    • einfache Orga, Finanzierung
    • keine weiteren L --> Aber Erzieher
    • örtliche Ressourcen können eingebunden
  • Nachteile
    • Vormittag/Nachmittag korrespondieren kaum (höchstens HA)
    • keine Auseinandersetzung mit Gelerntem
    • Abkoppelung v Unterrichtsprozessen
    • Abschottungstendenzen (kein Austausch L - Erzieher)

GSP - Ganztagsschulen

GTS - integratives Modell

  • Zeiten: Auflösung Unterrichtsvormittag; Rhythmisierung
  • Verpflichtungscharakter: obligatorisch an mind. 3 Schultagen (7 Std)
  • Unterricht und Angebot: stärkere Verzahnung v U, erweiterten Lernangeboten, Fördermaßnahmen, Spiel, Freizeit
  • Konzept: ganzheitlich pädagogisches Konzept das miteinander verknüpft ist, in einer flexiblen Tagesrhythmisierung über ganzen Schultag
  • Personal: pädagogisches Personal gemeinsame Verantwortung

GSP - Ganztagsschulen

GTS - integratives Modell - Vor-/Nachteile

  • Vorteile
    • flexiblere Tagesrhythmisierung u Organisation d Lernprozesse
    • Flexibilität Lernprozesse
      --> Verminderung v Lernstörungen
      --> Erweiterung d Differenzierung Lernzugänge u -formen
    • Gewährleistung soz. Integration u gemeinsamen Lernens aller SuS
    • bessere Lernleistung + besserer Ausgleich soz Benachteiligung
    • hohe Erziehungs- und Integrationskraft
  • Nachteile
    • zusätzliche L, Förderl, Honorarkräfte
    • vorgeplantes Leben in vorbereiteter Umgebung
      --> K leben nicht eigenes Leben
      --> gesamter Tagesablauf v Schule organisiert

GSP - Ganztagsschulen

Chancen der GTS

  • individuelle Förderung d Lernchancen (mehr Zeit zur Kompensation v Lernschwierigkeiten, Förderung v Begabungen)
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • verstärkte Übernahme v Aufgaben im Bereich d Werteerziehung
  • interkulturelle Erziehung
  • Erziehung zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung/reflektierter Umgang mit Medien
  • Unterstützung d Familien
  • Verwirklichung einer ganzheitlichen Bildung (Schüler- und Lebensweltorientierung, soz. Lernen/kulturelle Bildung/sportliche Bildung)
  • Schule als Lebensraum (Erfahrungsräume zur Vermittlung v Alltagskompetenzen, leben in Gemeinschaft)
  • erweiterte Lerngelegenheit nach Interesse und Neigung
  • Höhere Variabilität in Lehr- und Lernformen
  • Betreuung unter Aufsicht, bei Bedarf Hilfestellung (Hausaufgaben)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Augsburg overview page

Diagnostik - Tests

ED - Kommunikativer Englischunterricht

ED - ganzheitliches Lernen

ED - Sprachliche Systeme

GSP - Individualisierung/Differenzierung

GSP-Heterogenität neu

GSP - Offener Unterricht

GSP - Leistung

ED - Medienkompetenz

ED - Landeskunde und interkulturelle Kompetenz

ED - Literatur- und Lesedidaktik

SSE-mündlich

SSE - mündlich

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for GSP - Ganztagsschulen at the Universität Augsburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards