ED - Kommunikativer Englischunterricht at Universität Augsburg

Flashcards and summaries for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methode - 
Grammatik-Übersetzung-Methode

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methode -
Grammatik-Übersetzung-Methode -
Bewertung der Methode

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Direkte Methode

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Direkte Methode -
Bewertung der Methode

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Audiolinguale Methode

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Audiolinguale Methode -
Bewertung der Methode

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Audiolinguale Methode -
Audiovisuelle Methode

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Kommunikativer Ansatz

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Kommunikativer Ansatz -
Merkmale

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Kommunikativer Ansatz -
Bewertung der Methode

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Klassische Methoden -
Aufgabenorientiertes Lernen

Your peers in the course ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg on StudySmarter:

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden
1. Grammatik-Übersetzung-Methode
2. Direkte Methode
3. Audiolinguale Methode
3.1 Audiovisuelle Methode
4. Kommunikativer Ansatz
5. Aufgabenorientiertes Lernen

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methode - 
Grammatik-Übersetzung-Methode
  • 19. Jahrhundert
  • Hauptziele: geistig-formale und kulturell-normative Bildung durch Erkennen grammatischer Regelmäßigkeiten und intensive Textarbeit
  • Hauptmethode: grammatische Analyse und Übersetzung fremdsprachlicher Texte
  • Modus: Konzentration auf den schriftlichen Umgang mit Sprache
  • Grammatik: deduktive Vermittlung, Beschreibung grammatischer Strukturen gemäß lateinischer Tradition
  • Wortschatz: zweisprachige Vokabelgleichungen, Übungen durch Übersetzen isolierter Sätze
  • Fertigkeiten: Leseverstehen und Übersetzen
  • Unterrichtssprache: meist Deutsch
  • Sozialform: Frontalunterricht

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methode -
Grammatik-Übersetzung-Methode -
Bewertung der Methode
  • aufgrund von Einseitigkeit und Lebensferne überholt
  • Konzentration auf Schriftsprache nicht zeitgemäß
  • mit kognitiver Wende (90er): Wiederbesinnung aug kognitive Aspekte des Sprachenlernens und Aspekte der Sprachbetrachtung wieder wichtig
  • grammatische Progression immer noch wichtig
  • gezielte Übersetzung von Sätzen für Grammatikphänomene evtl hilfreich
  • vereinzelt als Prüfungsform (Übersetzen)

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Direkte Methode
  • neusprachliche Reformbewegung
  • lernen einer lebenden Sprache indem man sie benutzt
  • zielsprachliche Unterrichtsführung
  • induktive Grammatikvermittlung
  • Verzicht auf das Übersetzen
  • Beherrschung der gesprochenen Sprache
  • Sprachkönnen statt Sprachwissen
  • stärkere Berücksichtigung der Alltagskultur der Zielsprache

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Direkte Methode -
Bewertung der Methode
  • Forderung nach Orientierung an alltäglicher Kommunikation und der Betonung des Mündlichen (GeR)
  • kritisch: weitgehende Verzicht auf kognitivierendu Verfahren

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Audiolinguale Methode
  • Ende 1950er Jahre aus struktureller Linguistik und behavioristischen Lernpsychologie
  • behavioristische Psychologie (Watson, Skinner): Verhalten als Reaktion auf einen Reiz. (positive Verstärkung)
  • Lernprozess in kleine Reiz-Reaktions-Ketten
  • mechanische Ausbildung sprachlicher Gewohnheiten --> dauerhaft korrekte Antworten
  • Auswendiglernen von Dialogen, Wiederholungen, Umformungsübungen, Einsetzungen mit Satzschalttafeln
  • hören und Sprechen haben Vorrang vor Lesen und Schreiben
  • Sprachlabor
  • Ausklammerung der Muttersprache
  • Verzicht auf Bewusstmachung

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Audiolinguale Methode -
Bewertung der Methode
Prä-kommunikativer Bereich:
  • intensive Schulung von Aussprache und Intonation
  • Einschleifen nützlicher Strukturen
  • Aufbau des Hörverstehens
  • Training der Konzentrations- und Behaltensfähigkeit
  • Unterstützung schwächerer Schüler durch moderates Übungsniveau

vernachlässigt jedoch zugunsten von Frontalunterricht
  • sinnenhaftes Üben
  • kreatives Denken
  • selbstbestimmtes Lernen
--> echt kommunikative Kompetenz so kaum aufbaubar

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Audiolinguale Methode -
Audiovisuelle Methode
= Weiterentwicklung der Audiolingualen Methode
  • 1951 Kombination der Audiolingualen M mit Einsatz audiovisueller Medien
  • große historische Methode
  • propagierten Medien auch heute noch relevant

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Kommunikativer Ansatz
  • späte 70er: von linguistisch-strukturell orientierten Ansätzen hin zu kommunikativ ausgerichteten Kompetenzen
  • Gründe: Entwicklungen in Linguistik wie Pragmatik, Sprechakttheorie und Kritik an Mangel tatsächlicher Sprachbeherrschung
  • Erkenntnis: Kommunikationsfähigkeit bedeutender als Beherrschung grammatikalisch-lexikalischer Regeln
  • Europarat: Verbreitung eines kommunikativen Sprachlernansatzes (The Threshold Level, 1975)
  • Piepho, 75: Kommunikative Didaktik des Eunterrichts
  • vorherrschende Methode: kommunikativer Ansatz
  • Ziel des Sprachunterrichts: kommunikative Kompetenz

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Kommunikativer Ansatz -
Merkmale
  • Kommunikation vor Perfektion
  • Geläufigkeit des Ausdrucks vor Genauigkeit
  • kommunikative Bedeutung vor Form
  • Sprache durch Experimentieren
  • größere Fehlertoleranz
  • Sozialformen wie Gruppenarbeit, in denen der Sprachumsatz der Lernenden erhöht wird

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Kommunikativer Ansatz -
Bewertung der Methode
  • allgemein akzeptierter Lernansatz
  • Hauptziel: kommunikative Kompetenz
    • zusätzlich: interkulturelle Kompetenz

ED - Kommunikativer Englischunterricht

Klassische Methoden -
Aufgabenorientiertes Lernen
  • Aufgaben zentrale Rolle
  • Aufgaben:
    • Aushandeln von Bedeutung durch Interaktion und Kommunikation: S agieren miteinander, Aufgabe bearbeiten, erlernen Sprache
    • fördern Prozess statt Produkt
    • auf Ziel hin angelegt
    • an Alltagsrealität angebunden
    • kommunikative Absicht wichtiger als sprachliche Realisierung
  • Ziel: Balance flüssiger Sprachgebrauch, regelgeleitete Genauigkeit und Elaborierung der Sprachproduktion
  • Spracharbeit im Anschluss an Aufgabe

Sign up for free to see all flashcards and summaries for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Augsburg overview page

Diagnostik - Tests

ED - ganzheitliches Lernen

ED - Sprachliche Systeme

GSP - Individualisierung/Differenzierung

GSP-Heterogenität neu

GSP - Ganztagsschulen

GSP - Offener Unterricht

GSP - Leistung

ED - Medienkompetenz

ED - Landeskunde und interkulturelle Kompetenz

ED - Literatur- und Lesedidaktik

SSE-mündlich

SSE - mündlich

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for ED - Kommunikativer Englischunterricht at the Universität Augsburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards