DaZ IKM at Universität Augsburg

Flashcards and summaries for DaZ IKM at the Universität Augsburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course DaZ IKM at the Universität Augsburg

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Welche Modelle zum Erhalt und zur Förderung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit kennen Sie?

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Was bedeutet lebensweltliche Mehrsprachigkeit? Wie grenzt sich der Begriff von fremdsprachlicher/schulischer Mehrsprachigkeit ab?

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Welche Rolle spielen der Faktor Alter und die Erstsprachen im mehrsprachigen Spracherwerb von DaZ?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Wodurch unterscheiden sich die Profilstufen nach Grießhaber?

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Welche Schwierigkeiten ergeben sich aus der Allgegenwärtigkeit des Kulturbegriffs für die Fächer DaZ?

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Was ist mit Transfer gemeint, was mit Interferenz?

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Hypothesen zur Erklärung von Zweitspracherwerb
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Was ist eine Lernersprache und mit welcher Zweitsprachenerwerbshypothese wird sie erklärt?

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Was sind Reichweite und Grenzen der Hypothesen?

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Welche unterschiedlichen Konzeptionen von Kultur haben Sie kennengelernt?

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Welche Typen von Spracherwerb haben sie kennengelernt?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

Welche Rolle kann expliziter Sprachvergleich im DaZ Unterricht einnehmen?

Your peers in the course DaZ IKM at the Universität Augsburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for DaZ IKM at the Universität Augsburg on StudySmarter:

DaZ IKM

Welche Modelle zum Erhalt und zur Förderung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit kennen Sie?
• language awareness Ansatz = „Sprachbegegnung“, in der Schule Sprache miteinbinden
• Modell in NRW = im naturwissenschaftlichen Fachunterricht Sprache einbinden
• Translanguaging = Migrantische Mehrsprachigkeit in das unterrichtliche Lernen einfließen lassen 

DaZ IKM

Was bedeutet lebensweltliche Mehrsprachigkeit? Wie grenzt sich der Begriff von fremdsprachlicher/schulischer Mehrsprachigkeit ab?
Lebensweltliche Mehrsprachigkeit = Aufwachsen mit mehreren Sprache 
fremdsprachliche/sprachliche Mehrsprachigkeit = Alltag nur eine Sprache, Schule Fremdsprachenunterricht 

DaZ IKM

Welche Rolle spielen der Faktor Alter und die Erstsprachen im mehrsprachigen Spracherwerb von DaZ?
Alter dient als Unterscheidungsmerkmal zwischen bilingualem Erstspracherwerb und frühem Erwerb einer Zweitsprache 
• bilingualer Erstspracherwerb = im primären Alter 2 (oder mehr, dann multilingualer) Sprachen parallel erwerben
• Erwerb einer Zweitsprache = weitere Sprache nach dem primären Spracherwerb; die hinzukommende baut auf die Erstsprache auf 

DaZ IKM

Wodurch unterscheiden sich die Profilstufen nach Grießhaber?
• Stufe 0: bruchstückhafte Äußerungen ohne finites Verb
• Stufe 1: Finites Verb in einfachen Äußerungen
• Stufe 2: Separierung finiter und infiniter Verbteile
• Stufe 3: Inversion (Umkehrung) von Subjekt und finitem Verb nach vorangestelltem Adverbial 
• Stufe 4: Nebensätze mit finitem Verb in Enstellung

DaZ IKM

Welche Schwierigkeiten ergeben sich aus der Allgegenwärtigkeit des Kulturbegriffs für die Fächer DaZ?
• sehr geringe Bereitschaft sich auf Komplexität des Begriffs einzulassen
• Differenzen explizit oder implizit vermittelt -> wir + ihr, KulturVergleich

DaZ IKM

Was ist mit Transfer gemeint, was mit Interferenz?
• Transfer = Übertragung beliebiger Elemente von L1 auf L2 (positiv) 
• Interferenz = Übertragung muttersprachlicher Strukturen auf äquivalente Strukturen einer Fremdsprache, Verwirrungsprozess (negativ, da strukturelle Unterschiede und demnach Fehler)

DaZ IKM

Hypothesen zur Erklärung von Zweitspracherwerb
• Interlanguagehypothese: Beim Erwerb einer L2 entstehen Mischformen aus L1 und L2
• Identitätshypothese: Erwerb einer L2 funktioniert isomorph zum Erwerb der L1
• Kontrasthypothese: Erwerb einer L2 funktioniert auf Basis der L1 (und im Kontrast zu ihr, Transfer, Interferenz)
• Input/Monitor/affektiver Filter-Hypothese: Entscheidend Menge und Qualität von Input, die Selbstregulierung und affektive Faktoren bei der Verarbeitung des Input
• Output-Hypothese: Sprachliche Äußerungen notwendig
• Interaktionshypothese: durch Interaktion mit Anderen
• Erwerbsstufenhypothese: folgt spezifischen syntaktischen Mustern
• Soziokulturelle Hypothese: Interaktion mit Sprechern, immer sozial situiert

DaZ IKM

Was ist eine Lernersprache und mit welcher Zweitsprachenerwerbshypothese wird sie erklärt?
Lernersprache = sprachliches Zwischensystem, das anfangs aus ElemEnten beider Sprachen und später zunehmend weitere Zweitsprachenanteile aufweist 
-> Interlanguagehypothese: Beim Erwerb einer L2 entstehen Mischformen aus L1 und L2

DaZ IKM

Was sind Reichweite und Grenzen der Hypothesen?
Reichweite = Einzelne beobachtbare Phänomene lassen sich erklären
Grenzen = Erwerb ist ein langer Entwicklungsprozess, Vielfalt der Einflussfaktoren


DaZ IKM

Welche unterschiedlichen Konzeptionen von Kultur haben Sie kennengelernt?
1. Kultur als Prozess: normative Konzepte 
• „doing culture“: Kultur kategorisiert; gesellschaftliche Auseinandersetzungen über soziale Ein- und Ausschlüsse, Formate Und Folgen von Selbst- und Fremdpositionierung
2. Kultur als homogene Ganzheiten: klassisch-ethnologische Konzepte
• Kultur als geschlossenes und homogenes System von Mustern, die alle Angehörigen gemeinsam haben
3. Kultur als Bedeutung und geteiltes Wissen: hermeneutische und sozialkomstruktivistische Konzepte
• cultural turn 

DaZ IKM

Welche Typen von Spracherwerb haben sie kennengelernt?
1. Ungesteuerten Erwerb 
• Früher Zweitspracherwerb (Beginn 2 - 4)
• Späten Zweitspracherwerb (Beginn 6 - 12)
• Zweitspracherwerb Jungedlicher und Erwachsener
2. Gesteuerter Erwerb (Unterricht)

DaZ IKM

Welche Rolle kann expliziter Sprachvergleich im DaZ Unterricht einnehmen?
• Sprachen in Lernen einbinden
• Fehlursachen bei Interferenz erkennen
• systematische Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennen
• Lernhilfen liefern
• Wissen über Sprachen vergrößern 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for DaZ IKM at the Universität Augsburg

Singup Image Singup Image

DaZ at

Universität Augsburg

DaZ at

Universität Duisburg-Essen

DaZ at

Universität Duisburg-Essen

DaZ Vorlesung at

Universität Münster

DaZ at

Pädagogische Hochschule Freiburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to DaZ IKM at other universities

Back to Universität Augsburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for DaZ IKM at the Universität Augsburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login