Verbundhoch- und Brückenbau at TU München

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Exemplary flashcards for Verbundhoch- und Brückenbau at the TU München on StudySmarter:

Für den Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern findet sich in EN 1994 nur eine vom

Bauprozess (Eigengewichtsverbund / Verkehrsverbund) unabhängige Formel.

Welche der drei folgenden Aussagen ist richtig?

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Gibt es bei einem Verbunddurchlaufträger mit einem Stahlprofil IPE 500 in S 355 ein

Kippproblem. Begründen Sie Ihre Antwort.

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Nennen Sie ein Beispiel aus dem Verbundbrückenbau bei dem das Phänomen der Relaxation des Betons eine Rolle spielt.

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Erläutern Sie die Begriffe „Verkehrsverbund“ und „Eigengewichtsverbund“. Welchen Einfluss besitzen sie auf die Traglast eines Verbundträgers bei plastischer Bemessung (Begründung)?

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Warum ist der Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern von der Trägerlänge abhängig?

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Warum ist der Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern von der Stahlgüte abhängig?

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Nennen Sie drei Wärmetransportmechanismen und geben Sie in der Formel unten jeweils an, welche Gleichung zu welchem Transportmechanismus gehört.

1. 𝑄̇ = 𝛼 ⋅ 𝐴 ⋅ Δ𝑇

2. 𝑄̇ = 𝜀 ⋅ 𝜎 ⋅ 𝐴 ⋅ (𝑇1^2 - T2^2)

3. 𝑄̇ = 𝜆 ⋅ 𝐴 ⋅ Δ𝑇/Δ𝑙

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Bei hohen Temperaturen, wie sie im Brandfall auftreten, wird die Fließgrenze erst bei einer Dehnung von 2% statt 0,2% erreicht.

Welche Auswirkungen hat diese Tatsache…

1. Auf den Spannungsnachweis eines Zugstabes

2. Auf den Stabilitätsnachweis eines Druckstabes

3. Auf die Zuordnung eines Querschnitts in einer Querschnittsklasse (c/t-Verhältnisse)

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Wie wird Kriechen bei einer Verbundstütze berücksichtigt?

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Wovon hängt das Kriechverhalten eines Brückenverbundquerschnittes ab?

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Erläutern Sie anhand eines Zweifeldträgers die drei Methoden zur Berücksichtigung der Steifigkeiten bei der Schnittgrößenermittlung bei einer Verbundbrücke.

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Besitzt die Schweißwulst von Kopfbolzendübeln eine Funktion, oder kommt er rein aus dem Schweißverfahren?

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Exemplary flashcards for Verbundhoch- und Brückenbau at the TU München on StudySmarter:

Verbundhoch- und Brückenbau

Für den Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern findet sich in EN 1994 nur eine vom

Bauprozess (Eigengewichtsverbund / Verkehrsverbund) unabhängige Formel.

Welche der drei folgenden Aussagen ist richtig?

Der Bauprozess spielt keine Rolle, daher ist die Formel in Ordnung.

(Im Traglastzustand plastiziert die Baugeschichte aus dem System heraus und ist daher

nicht relevant für den Mindestverdübelungsgrad)

Verbundhoch- und Brückenbau

Gibt es bei einem Verbunddurchlaufträger mit einem Stahlprofil IPE 500 in S 355 ein

Kippproblem. Begründen Sie Ihre Antwort.

Die Einspannung des Steges in die Betonplatte verhindert ein seitliches Ausweichen

--> kein Kippproblem

Verbundhoch- und Brückenbau

Nennen Sie ein Beispiel aus dem Verbundbrückenbau bei dem das Phänomen der Relaxation des Betons eine Rolle spielt.

Absenken des mittleren Auflagers im Brückenbau -> konstante Spannung

aufgebracht, nimmt über Zeit ab

Verbundhoch- und Brückenbau

Erläutern Sie die Begriffe „Verkehrsverbund“ und „Eigengewichtsverbund“. Welchen Einfluss besitzen sie auf die Traglast eines Verbundträgers bei plastischer Bemessung (Begründung)?

- Verkehrsverbund: Der Verbundträger wird im Bauzustand nicht unterstützt

- Eigengewichtsverbund: Der Verbundträger wird im Bauzustand abgespriesst.


Im Traglastzustand plastiziert die Baugeschichte aus dem System heraus, so dass die

Herstellungsart zwar einen Einfluss auf die Verformungen auf Gebrauchsniveau aber

nicht auf die Tragfähigkeit besitzt.

Verbundhoch- und Brückenbau

Warum ist der Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern von der Trägerlänge abhängig?

Der Mindestverdübelungsgrad ist abhängig von der Länge des positiven

Momentenbereichs, da nur in diesem Bereich der Verdübelungsgrad abgemindert

werden kann, nicht aber in Bereichen negativer Momentenbeanspruchung

Verbundhoch- und Brückenbau

Warum ist der Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern von der Stahlgüte abhängig?

Die Aktivierung der höheren Stahlgüte erfordert eine größere Durchbiegung des

Stahlträgers (E-Modul ist konstant). Dadurch verschieben sich die Trägerenden bei

Teilverbund stärker zu einander 

--> höhere Duktilität der Verbundmittel ist erforderlich.

Verbundhoch- und Brückenbau

Nennen Sie drei Wärmetransportmechanismen und geben Sie in der Formel unten jeweils an, welche Gleichung zu welchem Transportmechanismus gehört.

1. 𝑄̇ = 𝛼 ⋅ 𝐴 ⋅ Δ𝑇

2. 𝑄̇ = 𝜀 ⋅ 𝜎 ⋅ 𝐴 ⋅ (𝑇1^2 - T2^2)

3. 𝑄̇ = 𝜆 ⋅ 𝐴 ⋅ Δ𝑇/Δ𝑙

1. Konvektion (Strömung, Teilchentransport)

2. Wärmestrahlung (elektromagnetisch)

3. Wärmeleitung (Energiefluss ohne Teilchentransport)

Verbundhoch- und Brückenbau

Bei hohen Temperaturen, wie sie im Brandfall auftreten, wird die Fließgrenze erst bei einer Dehnung von 2% statt 0,2% erreicht.

Welche Auswirkungen hat diese Tatsache…

1. Auf den Spannungsnachweis eines Zugstabes

2. Auf den Stabilitätsnachweis eines Druckstabes

3. Auf die Zuordnung eines Querschnitts in einer Querschnittsklasse (c/t-Verhältnisse)

1. Plastische Querschnittstragfähigkeit wird mit abgeminderter Streckgrenze ermittelt.

2. Imperfektionsbeiwert im Brandfall ist materialabhängig --> Schlankheit 𝜆 wird abgemindert

3. Querschnittsklasse wird im Brandfall um 15% abgemindert.

𝜀 = 0,85 ⋅ (235/fy)^0,5


Verbundhoch- und Brückenbau

Wie wird Kriechen bei einer Verbundstütze berücksichtigt?

Abminderung des E-Moduls in Abhängigkeit von der Kriechzahl und der Belastung.

Verbundhoch- und Brückenbau

Wovon hängt das Kriechverhalten eines Brückenverbundquerschnittes ab?

o Dauer der Belastung

o Relativer Luftfeuchte

o Betondruckfestigkeit

o Betonalter bei Erstbelastung

o Zementart

o w/z-Wert

Verbundhoch- und Brückenbau

Erläutern Sie anhand eines Zweifeldträgers die drei Methoden zur Berücksichtigung der Steifigkeiten bei der Schnittgrößenermittlung bei einer Verbundbrücke.

- Gesamtschnittgrößenverfahren

- Teilschnittgrößenverfahren

- Tension-Stiffening-Methode

Verbundhoch- und Brückenbau

Besitzt die Schweißwulst von Kopfbolzendübeln eine Funktion, oder kommt er rein aus dem Schweißverfahren?

Über den Schweißwulst der Kopfbolzendübel wird ein erheblicher Teil der von Ihnen

aufnehmbaren Schubkraft übertragen.

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