TB AK 2019 at TU München

Flashcards and summaries for TB AK 2019 at the TU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course TB AK 2019 at the TU München

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Sie können die Dauer eines Jahres auf einen Tag genau bestimmen und die Dauer einer Stunde auf eine Minuten genau. Welche Aussagen trifft zu ?

Select the correct answers:

  1. Der relative Fehler bei der Bestimmung der Stundendauer ist größer als der relative Fehler bei der Jahresduaer 

  2. Der relative Fehler in % bei er Bestimmung Dauer eines Jahres ist kleiner als 0,5 %

  3. Der raltive Fehler bei der Bestimmung der Stundendauer beträgt 1/3600

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Wenn die Testwerte eines Tests mit relevanten Außenkriterien stark zusammenhängen, spricht man von einer ... 

Select the correct answers:

  1. hohen Validität

  2. hohen inneren Konsistenz

  3. hohen Reliabilität

  4. Niedrigen Durchführungsobjektivität

  5. Hohen Auswertungsobjektivität

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Bei Tests zur Erfassung der Koordination müssen verschieden Aspekte beachtet werden. Welche Aussage ist richtig

Select the correct answers:

  1. Koordination unter Zeitdruck wird von Konditionellen Faktoren mitbestimmt

  2. Messungen von Koordination unter Präzisionsdurck korrelieren zu Kondition und Fitness

  3. Bei Bewegungshandlungen sind Qualität-und Quantitätsaspekte voneinander unabhängig 

  4. Konditionsfaktoren spielen bei der Messung der Koordination unter Zeitdruck keine Rolle.

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Welche sind die sportwissenschaftlichen Kraftfähigkeiten, die durch Messungen gegen statische Widerstände bestimmt werden können? 

Select the correct answers:

  1. Maximalkraft, Schnellkraft, Startkraft, Explosivkraft

  2. Maximalkraft, Schnellkraft, Explosivkraft, Reaktionskraft, Kraftausduaer 

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Beurteilen sie die Aussagen zu motorischen Tests

Select the correct answers:

  1. sie zählen zu wissenschaftlichen Testverfahren

  2. sie können Bewegungsfähigkeiten des Menschen überprüfen

  3. sie geben Auskunft, ob eine Bewegung richtig oder falsch ausgeführt wird 

  4. sie sind nur  von Menschen ohne Bewegungseinschränkung durchführbar 

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Bewerten Sie die Aussagen zu Koordinationstest

Select the correct answers:

  1. Ihr Ergebnis ist häufig von der Vorerfahrung der Testperson abhängig

  2. Die beweglihcketi der Testperson kann das Ergebnis des Koordinationstest beeinflussen

  3. Die Ergebnisse von Koordinatinsstets sind unabhängig vom Intellekt der Versuchsperson

  4. Koordinationstestes testen immer eines der 7 Fähigkeiten ab

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Was muss man bei der Konstruktion eines sportmetrischen Test berücksichtigen? 

Select the correct answers:

  1. Als wissenschaftlicher Test muss der Test publiziert werden 

  2. Man muss Überprüfen, ob das Merkmal, das abgetastet werden soll auch abgetastet wird. 

  3. Es muss Klarheit über das Skalenniveau bestehen

  4. Eine Suche nach bereits vorhandenen Tests für dieses Merkmal muss durchgeführt werden 

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Was bedeutet es, wenn man von einem Test sagt, er besitzt einen hohen Grad an Eindeutigkeit?

Select the correct answers:

  1. alle sind falsch

  2. der test ist dann sehr komplex

  3. der test ist von vielen Variablen abhängig

  4. der test ist dann sehr realitätsnah

  5. der test ist nur Dichotomie bewertbaere Variablen

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Was bedeutet es, wenn ein Test valide ist?

Select the correct answers:

  1. Alle sind falsch 

  2. Der test ist dann sehr komplex

  3. der test ist von vielen Variablen abhängig

    • Der test ist dann sehr realtitsnah 
  4. Die Interpretation eines Testergebnisses ist sehr stabil gegen Veränderungen der Bewegung

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Bewerten Sie die Aussagen zur Bedeutung des Versuchsleiters bei einem Sportmotorischen Test

Select the correct answers:

  1. Der Versuchsleiter kann einen Test nicht beeinflussen, wenn die Messvorschriften eindeutig sind.

  2. Das Geschlecht des Versuchsleiters kann das Messergebnis beeinflussen

  3. Die Körpergröße des Versuchsleiters hat Einfluss auf das Messergebnis

  4. Ein Versuchsleiter muss motivierend auf die Versuchsperson einwirken. 

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Warum werden Testanalysen durchgeführt ?

Select the correct answers:

  1. Sie helfen bei der quantitativen Bestimmung von Einflussfaktoren auf das Testergebnis

  2. Sie bewerten die Qualität des Skalenniveaus für den Test 

  3. Sie überprüfen die Interaktion zwischen Testleiter und Versuchsperson 

  4. Sie objektivieren den Test 

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

Welche Bedeutung hat es, wenn man die vertikale Sprungleistung durch die Körpergröße dividiert? 

Select the correct answers:

  1. man kann Leistungen von Personen unterschiedlicher Größe besser zueinander in Beziehung setzen

  2. aus den Zahlenwerten lässt sich dann die abolsute Sprunghöhe nicht mehr ablesen 

  3. man kann durch die sich dabei ergebenden kleinen Zahlenwerte bessere Vergleiche ziehen

  4. das ist ohne Bedeutung, weil der, der zuvor höher gesprungen ist nun immer noch einen Wert erhält, aus dem sich seine bessere Sprungleistung ablesen lässt 

Your peers in the course TB AK 2019 at the TU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for TB AK 2019 at the TU München on StudySmarter:

TB AK 2019

Sie können die Dauer eines Jahres auf einen Tag genau bestimmen und die Dauer einer Stunde auf eine Minuten genau. Welche Aussagen trifft zu ?

  1. Der relative Fehler bei der Bestimmung der Stundendauer ist größer als der relative Fehler bei der Jahresduaer 

  2. Der relative Fehler in % bei er Bestimmung Dauer eines Jahres ist kleiner als 0,5 %

  3. Der raltive Fehler bei der Bestimmung der Stundendauer beträgt 1/3600

TB AK 2019

Wenn die Testwerte eines Tests mit relevanten Außenkriterien stark zusammenhängen, spricht man von einer ... 

  1. hohen Validität

  2. hohen inneren Konsistenz

  3. hohen Reliabilität

  4. Niedrigen Durchführungsobjektivität

  5. Hohen Auswertungsobjektivität

TB AK 2019

Bei Tests zur Erfassung der Koordination müssen verschieden Aspekte beachtet werden. Welche Aussage ist richtig

  1. Koordination unter Zeitdruck wird von Konditionellen Faktoren mitbestimmt

  2. Messungen von Koordination unter Präzisionsdurck korrelieren zu Kondition und Fitness

  3. Bei Bewegungshandlungen sind Qualität-und Quantitätsaspekte voneinander unabhängig 

  4. Konditionsfaktoren spielen bei der Messung der Koordination unter Zeitdruck keine Rolle.

TB AK 2019

Welche sind die sportwissenschaftlichen Kraftfähigkeiten, die durch Messungen gegen statische Widerstände bestimmt werden können? 

  1. Maximalkraft, Schnellkraft, Startkraft, Explosivkraft

  2. Maximalkraft, Schnellkraft, Explosivkraft, Reaktionskraft, Kraftausduaer 

TB AK 2019

Beurteilen sie die Aussagen zu motorischen Tests

  1. sie zählen zu wissenschaftlichen Testverfahren

  2. sie können Bewegungsfähigkeiten des Menschen überprüfen

  3. sie geben Auskunft, ob eine Bewegung richtig oder falsch ausgeführt wird 

  4. sie sind nur  von Menschen ohne Bewegungseinschränkung durchführbar 

TB AK 2019

Bewerten Sie die Aussagen zu Koordinationstest

  1. Ihr Ergebnis ist häufig von der Vorerfahrung der Testperson abhängig

  2. Die beweglihcketi der Testperson kann das Ergebnis des Koordinationstest beeinflussen

  3. Die Ergebnisse von Koordinatinsstets sind unabhängig vom Intellekt der Versuchsperson

  4. Koordinationstestes testen immer eines der 7 Fähigkeiten ab

TB AK 2019

Was muss man bei der Konstruktion eines sportmetrischen Test berücksichtigen? 

  1. Als wissenschaftlicher Test muss der Test publiziert werden 

  2. Man muss Überprüfen, ob das Merkmal, das abgetastet werden soll auch abgetastet wird. 

  3. Es muss Klarheit über das Skalenniveau bestehen

  4. Eine Suche nach bereits vorhandenen Tests für dieses Merkmal muss durchgeführt werden 

TB AK 2019

Was bedeutet es, wenn man von einem Test sagt, er besitzt einen hohen Grad an Eindeutigkeit?

  1. alle sind falsch

  2. der test ist dann sehr komplex

  3. der test ist von vielen Variablen abhängig

  4. der test ist dann sehr realitätsnah

  5. der test ist nur Dichotomie bewertbaere Variablen

TB AK 2019

Was bedeutet es, wenn ein Test valide ist?

  1. Alle sind falsch 

  2. Der test ist dann sehr komplex

  3. der test ist von vielen Variablen abhängig

    • Der test ist dann sehr realtitsnah 
  4. Die Interpretation eines Testergebnisses ist sehr stabil gegen Veränderungen der Bewegung

TB AK 2019

Bewerten Sie die Aussagen zur Bedeutung des Versuchsleiters bei einem Sportmotorischen Test

  1. Der Versuchsleiter kann einen Test nicht beeinflussen, wenn die Messvorschriften eindeutig sind.

  2. Das Geschlecht des Versuchsleiters kann das Messergebnis beeinflussen

  3. Die Körpergröße des Versuchsleiters hat Einfluss auf das Messergebnis

  4. Ein Versuchsleiter muss motivierend auf die Versuchsperson einwirken. 

TB AK 2019

Warum werden Testanalysen durchgeführt ?

  1. Sie helfen bei der quantitativen Bestimmung von Einflussfaktoren auf das Testergebnis

  2. Sie bewerten die Qualität des Skalenniveaus für den Test 

  3. Sie überprüfen die Interaktion zwischen Testleiter und Versuchsperson 

  4. Sie objektivieren den Test 

TB AK 2019

Welche Bedeutung hat es, wenn man die vertikale Sprungleistung durch die Körpergröße dividiert? 

  1. man kann Leistungen von Personen unterschiedlicher Größe besser zueinander in Beziehung setzen

  2. aus den Zahlenwerten lässt sich dann die abolsute Sprunghöhe nicht mehr ablesen 

  3. man kann durch die sich dabei ergebenden kleinen Zahlenwerte bessere Vergleiche ziehen

  4. das ist ohne Bedeutung, weil der, der zuvor höher gesprungen ist nun immer noch einen Wert erhält, aus dem sich seine bessere Sprungleistung ablesen lässt 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for TB AK 2019 at the TU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Sports Science at the TU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU München overview page

Medienrecht

Sportrecht

Sportdidaktik

sensory physiology

Training und Bewegung I

Anatomie der inneren Organe

Biochemie

Management

Ernährung

Kommunikation

Pädagogik

Psychologie

Soziologie

Training & Bewegung 2

Sportmedizin

Sportmanagment AK Vincet

Bewegungswissenchaften AK Vincent

Kommunikation AK Vincent

TB2 AK Thusker 20120

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Sportmanagement AK Fragen Vincent

Sportmanagement AK 2017

Sportmanagement AK 2019

Forschung 1 AK 2019

Spome AK

Trainingswissenschaften

Training & Bewegung 1

Psychologische & Pädagogische Basiskompetenz

PSYCHO 1 FRAGEN PROF

Forschung 2 AK

Psycho 2

Anatomie 2 AK 2015

Wissenschaftliches Arbeiten

Anatomie 2016 AK

Anatomie 2 AK 2018

Psychologische & Pädagogische AK 2020

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for TB AK 2019 at the TU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback