Sportdidaktik at TU München | Flashcards & Summaries

Sportdidaktik at TU München

Flashcards and summaries for Sportdidaktik at the TU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Sportdidaktik at the TU München

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Worauf baut das Planungsmodell von Döhring und Gissel auf?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Welche didaktischen Fragen werden im Modell von Döhring und Gissel beantwortet?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Tipp für die Bedingungsanalyse
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Warum ist es wichtig die Lerngruppe zu analysieren?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Von welche übergordneten Ziel geht das Konzept des "Erziehenden Unterrichts aus?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was ist die zentrale Entscheidung der Was-Entscheidungen?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Wie werden aus Inhalten (z.B. Fußball) Themen?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Beispiele für Themen?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Welche Reflexionen sind für die thematischen Entscheidungen relevant?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was gilt es bei den Inhalten zu reflektieren?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was sind pädagogische Perspektiven?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was versteht man unter den Kompetenzerwartungen?

Your peers in the course Sportdidaktik at the TU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Sportdidaktik

Worauf baut das Planungsmodell von Döhring und Gissel auf?
Auf dem Konzept eines erziehenden und kompetenzorientierten Sportunterrichts

In die Konzeption ist auch die Kompetenzdiskussion, die Weiterentwicklung von Lehrplänen und Bildungsstandards eingeflossen

Sportdidaktik

Welche didaktischen Fragen werden im Modell von Döhring und Gissel beantwortet?
  • didaktische Was und Wozu-Entscheidungen = thematische Was- Entscheidungen
  • methodische Wie und Womit-Entscheidungen = methodische Wie-Entscheidungen

Sportdidaktik

Tipp für die Bedingungsanalyse
durch Informationsaustausch möglichst viel über die Lerngruppe und die Unterrichtsbedingungen in Erfahrung bringen + die Analyse knüpft an die Auswertung vorheriger Unterrichtsstunden an

Sportdidaktik

Warum ist es wichtig die Lerngruppe zu analysieren?
Reflexion über alles was die Lerngruppe betrifft, da jede Lerngruppe individuell ist --> man kann Unterrichtskonzepte nicht blind übertragen
Wer sind eigentlich die Schüler*innen, mit denen ich die Stunde machen will?
--> mehr oder weniger heterogenes Bild (widerstreitende Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen)
an vorhandene Kompetenzen anknüpfen

Sportdidaktik

Von welche übergordneten Ziel geht das Konzept des "Erziehenden Unterrichts aus?
"Mündigkeit in einer offenen, demokratischen Gesellschaft." Nach Klafki ist es wichtig, den Lernenden durch Hilfestsellungen zu Selbstbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit zu "erziehen". Zentrales Moment: Mitbestimmungsfähigkeit

Sportdidaktik

Was ist die zentrale Entscheidung der Was-Entscheidungen?
das Thema der Einheit. --> "Das Thema ist mehr und abstrakter als nur die Inhalte. Nach Kurz ist es pädagogisch weniger entscheidend, welche Inhalte ausgewählt werden, sondern wie aus den Inhalten Themen werden. (Kurz 2000, 42)."

Sportdidaktik

Wie werden aus Inhalten (z.B. Fußball) Themen?
"Aus der Verknüpfung von Inhalten mit pädagogischen Intentionen und Prinzipien (Pädagogische Perspektiven) entstehen erziehungswirksame Themen (Beckers 2000, 31)." (Döhring und Gissel 2014)

"Unter dem Thema ("Was"-Entscheidung) einer Unterrichtseinheit verstehet man die Verknüpfung von pädagogisch bedeutsamen Fragestellungen mit den Inhalten (vgl. Bräutigam 2003, 126).

Sportdidaktik

Beispiele für Themen?
Heidelberger Ballschule (sportartübergreifende Fertigkeiten)
motorische Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination)
Fair-Play
Gesundheit

Sportdidaktik

Welche Reflexionen sind für die thematischen Entscheidungen relevant?
Didaktische Analyse
  • Gegenwartsbedeutung (die Bedeutun des Themas sollte erkannt werden)
  • Zukunftsbedeutung/Entwicklungsbedeutung (Entwicklungsförderung = zentrale Zielsetzung im erziehenden Sportunterricht, es muss auch erkennbar sein, dass es für die Zukunft von Bedeutung ist z.B. für die geistig-seelisch-körperliche Entwicklung förderlich
  • Exemplarität  (an dem Thema müssen übergeordnete Gesetze, Prinzipien, Techniken erkennbar werden) --> Schlüsselkompetenzen anbahnen
  • Sachstruktur des Themas/Sachanalyse (Zusammenhänge zwischen den motorischen, kognitiven und emotionalen Anforderungen des Themas prüfen; es ist die "pädagogische Struktur" des Themas und seine Passung mit übergeordneten Bildungs- und Erziehungszielen zu hinterfragen.

Sportdidaktik

Was gilt es bei den Inhalten zu reflektieren?
Durch welche konkreten sportartbezogenen oder sportartungebundenen Inhalte kann das Thema erschlossen werden?


Sportdidaktik

Was sind pädagogische Perspektiven?
  1. sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
  2. etwas wagen und verantworten
  3. die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungenerweitern
  4. das Leisten erfahren und reflektieren
  5. gemeinsam handeln, spielen und sich verständigen
  6. die Fitness verbessern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Sportdidaktik

Was versteht man unter den Kompetenzerwartungen?
Kompetenzorientierter Unterricht = zielgerichtet
Schüler lernen auch unplanbares, heimliches oder ganz persönliches und konzentrieren sich nicht ausschließlich auf das formulierte Handlungsziel
ABER: trotzdem Gedanken über die Ziele machen
--> Was sollen meine Lernenden nachher besser können als vorher? (Kompetenzen)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Sportdidaktik at the TU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Sportdidaktik at the TU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU München overview page

Trainingswissenschaft

Training&Bewegung I

Forschung und Wissenschaft

Soziologie

Wissenschaftliches Arbeiten

Anatomie 2016 AK

Biochemie

TB2 AK Thusker 20120

Sporttechnologie AK KLAUSURFRAGEN

Biochemie

Biostatsitik 1 & Versuchsplanung Klausur 2020

TB AK 2019

Sportrecht

Forschung 1 AK 2019

Basiskompetenz Forschung

Laerning & Behaviour 20.02.20

Kommunikation AK Vincent

Trainingslehre SAFS

Psycho & Pädagogik Winter 2020 AK

Klausur 1

Bewegungswissenchaften AK Vincent

PSYCHO 1 FRAGEN PROF

Psychologische & Pädagogische Basiskompetenz

Bewegungswissenschaft und Biomechanik

sensory physiology

Training & Bewegung 1

Kommunikation

Training und Bewegung I

Neuro

Medienrecht

Biomechanik

Englisch Vokabeln

Epidemiologie

Sportmedizin

TB2 AK

Sportmanagment AK Vincet

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Sportmanagement AK 2019

Trainingswissenschaften

Anatomie 2 AK 2018

ExBio 17/18 korrigiert

Sport/Medienrecht

T&B1 AK

Biomechanik

AK SpoPsy 23.02.18

AK SpoPsy 17/18

Gesellschafts und Kommuniationswissenschaften

Psychologische und pädagogische Basiskompetenz

Grundlagen der Ernährung 25.02.21

Anatomie

Exercise Biology

AK Sportpsychologie WS 18/19

wissenschaftliches Arbeiten

Sportmedizin

Anatomie der inneren Organe

Sportmanagement AK 2017

Sprachdidaktik at

Universität Frankfurt am Main

Sprachdidaktik at

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Sportspieldidaktik at

Universität Duisburg-Essen

sprachdidaktik at

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Sprachdidaktik at

Universität Rostock

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Sportdidaktik at other universities

Back to TU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Sportdidaktik at the TU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards