Sportdidaktik at TU München

Flashcards and summaries for Sportdidaktik at the TU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Sportdidaktik at the TU München

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was ist bei der Planun im Vorfeld wichtig?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Definition methodischer Wie-Entscheidungen?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was versteht man unter den Kompetenzerwartungen?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was sind pädagogische Perspektiven?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was gilt es bei den Inhalten zu reflektieren?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Welche Reflexionen sind für die thematischen Entscheidungen relevant?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Beispiele für Themen?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Wie werden aus Inhalten (z.B. Fußball) Themen?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Was ist die zentrale Entscheidung der Was-Entscheidungen?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Von welche übergordneten Ziel geht das Konzept des "Erziehenden Unterrichts aus?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Warum ist es wichtig die Lerngruppe zu analysieren?

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Tipp für die Bedingungsanalyse

Your peers in the course Sportdidaktik at the TU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Sportdidaktik at the TU München on StudySmarter:

Sportdidaktik

Was ist bei der Planun im Vorfeld wichtig?

Bei der Planung von Interventionen muss man im Vorfeld die Ziele klar definieren und operationalisieren, damit sie im Anschluss evaluierbar/überprüfbar sind (Test/Fragebogen)

partizipatorischer Ansatz (=gemeinsame Zielsetzung)

Welche Inhalte verwende ich, um die Ziele zu erreichen?

Zwei Sichtweisen:
Ziele und Inhalte sind entscheidend, danach wählt man die beste Methode dafür (Praxiserfahrung/Literatur)

Ziele und Inhalte sind wichtig, aber die Methode ist das Entscheidende

Gleicher Inhalt, aber andere Methode –> anderes Ziel?
= unterschiedliches methodisches Vorgehen führt zu unterschiedlichen Zielen

Sportdidaktik

Definition methodischer Wie-Entscheidungen?

“bewusst eingesetzte Strategien zur Problemlösung und systematische Verfahrensweisen der Aneignung und Vermittlung von Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kompetenzen und Einsichten” (Bräutigam 2003, 137)

Bedenke: Wege können auch Ziele sein!

Sportdidaktik

Was versteht man unter den Kompetenzerwartungen?

Kompetenzorientierter Unterricht = zielgerichtet
Schüler lernen auch unplanbares, heimliches oder ganz persönliches und konzentrieren sich nicht ausschließlich auf das formulierte Handlungsziel
ABER: trotzdem Gedanken über die Ziele machen
–> Was sollen meine Lernenden nachher besser können als vorher? (Kompetenzen)

Sportdidaktik

Was sind pädagogische Perspektiven?
  1. sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
  2. etwas wagen und verantworten
  3. die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungenerweitern
  4. das Leisten erfahren und reflektieren
  5. gemeinsam handeln, spielen und sich verständigen
  6. die Fitness verbessern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Sportdidaktik

Was gilt es bei den Inhalten zu reflektieren?

Durch welche konkreten sportartbezogenen oder sportartungebundenen Inhalte kann das Thema erschlossen werden?

Sportdidaktik

Welche Reflexionen sind für die thematischen Entscheidungen relevant?

Didaktische Analyse

  • Gegenwartsbedeutung (die Bedeutun des Themas sollte erkannt werden)
  • Zukunftsbedeutung/Entwicklungsbedeutung (Entwicklungsförderung = zentrale Zielsetzung im erziehenden Sportunterricht, es muss auch erkennbar sein, dass es für die Zukunft von Bedeutung ist z.B. für die geistig-seelisch-körperliche Entwicklung förderlich
  • Exemplarität  (an dem Thema müssen übergeordnete Gesetze, Prinzipien, Techniken erkennbar werden) –> Schlüsselkompetenzen anbahnen
  • Sachstruktur des Themas/Sachanalyse (Zusammenhänge zwischen den motorischen, kognitiven und emotionalen Anforderungen des Themas prüfen; es ist die “pädagogische Struktur” des Themas und seine Passung mit übergeordneten Bildungs- und Erziehungszielen zu hinterfragen.

Sportdidaktik

Beispiele für Themen?

Heidelberger Ballschule (sportartübergreifende Fertigkeiten)
motorische Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination)
Fair-Play
Gesundheit

Sportdidaktik

Wie werden aus Inhalten (z.B. Fußball) Themen?

“Aus der Verknüpfung von Inhalten mit pädagogischen Intentionen und Prinzipien (Pädagogische Perspektiven) entstehen erziehungswirksame Themen (Beckers 2000, 31).” (Döhring und Gissel 2014)

“Unter dem Thema (“Was”-Entscheidung) einer Unterrichtseinheit verstehet man die Verknüpfung von pädagogisch bedeutsamen Fragestellungen mit den Inhalten (vgl. Bräutigam 2003, 126).

Sportdidaktik

Was ist die zentrale Entscheidung der Was-Entscheidungen?

das Thema der Einheit. –> “Das Thema ist mehr und abstrakter als nur die Inhalte. Nach Kurz ist es pädagogisch weniger entscheidend, welche Inhalte ausgewählt werden, sondern wie aus den Inhalten Themen werden. (Kurz 2000, 42).”

Sportdidaktik

Von welche übergordneten Ziel geht das Konzept des "Erziehenden Unterrichts aus?

“Mündigkeit in einer offenen, demokratischen Gesellschaft.” Nach Klafki ist es wichtig, den Lernenden durch Hilfestsellungen zu Selbstbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit zu “erziehen”. Zentrales Moment: Mitbestimmungsfähigkeit

Sportdidaktik

Warum ist es wichtig die Lerngruppe zu analysieren?

Reflexion über alles was die Lerngruppe betrifft, da jede Lerngruppe individuell ist –> man kann Unterrichtskonzepte nicht blind übertragen
Wer sind eigentlich die Schüler*innen, mit denen ich die Stunde machen will?
–> mehr oder weniger heterogenes Bild (widerstreitende Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen)
an vorhandene Kompetenzen anknüpfen

Sportdidaktik

Tipp für die Bedingungsanalyse

durch Informationsaustausch möglichst viel über die Lerngruppe und die Unterrichtsbedingungen in Erfahrung bringen + die Analyse knüpft an die Auswertung vorheriger Unterrichtsstunden an

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Sportdidaktik at the TU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Sports Science at the TU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU München overview page

Medienrecht

Sportrecht

sensory physiology

Training und Bewegung I

Anatomie der inneren Organe

Biochemie

Management

Ernährung

Kommunikation

Pädagogik

Psychologie

Soziologie

Training & Bewegung 2

Sportmedizin

Sportmanagment AK Vincet

Bewegungswissenchaften AK Vincent

Kommunikation AK Vincent

TB2 AK Thusker 20120

TB AK 2019

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Sportmanagement AK Fragen Vincent

Sportmanagement AK 2017

Sportmanagement AK 2019

Forschung 1 AK 2019

Spome AK

Trainingswissenschaften

Training & Bewegung 1

Psychologische & Pädagogische Basiskompetenz

PSYCHO 1 FRAGEN PROF

Forschung 2 AK

Psycho 2

Anatomie 2 AK 2015

Wissenschaftliches Arbeiten

Anatomie 2016 AK

Anatomie 2 AK 2018

Psychologische & Pädagogische AK 2020

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Sportdidaktik at the TU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback