Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin at TU München

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Hypertonie - Folgen

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Colitis ulcerosa - Verlauf

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Eisenmangelanämie - Ätiologie

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Eisenmangelanämie - Therapie

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M. cushing - Diagnostik

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Morbus cushing

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Retinopathie

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Gestationsdiabetes (Typ 4)

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Kolonkarzinom

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Eisenmangel - Nebenwirkungen

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Phlebothrombose - Therapie

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AP - Anfall, typisches Szenario

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Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Hypertonie - Folgen
häufigste Ursache für Herzinsuffizienz
karidovaskuläres Risiko stark erhöht
Herzmuskelverdickung, Infarkt, Apoplex
Netzhautschäden, Schrumpfniere

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Colitis ulcerosa - Verlauf
chronisch rezidivierend
akut fulminant (plötzlich, schnell, schwerwiegend)

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Eisenmangelanämie - Ätiologie
erhöhter Eisenbedarf überschreitet Resorptionsfähigkeit des Magen-Darm-Traktes
gefährdete Personen: Kinder im Wachstum, Frauen mit starken Menstruationsblutungen, Personen mit Mangeldiäten

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Eisenmangelanämie - Therapie
Ursachenbestimmung
medikamentöse BEhandlung (Eisen II Sulfat oral oder Eisen III parenteral)

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

M. cushing - Diagnostik
allgemein: Medikamentenanamnese, Untersuchung, RR, Gewicht
endokrinologische Diagnostik: Cortisolausscheidung, dexamethason Kurztest
Insulin-Hypoglykämie Test, Desmopressin Test
Sono, CT, MRT NNR bzw. Hypophyse

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Morbus cushing
Hypercortisolismus
erhöhte Sekretion von ACTH

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Retinopathie
Erkrankung der Netzhaut
Typ 1: 90% nach 15 Jahren
Typ 2: 25% nach 15 Jahren

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Gestationsdiabetes (Typ 4)
•jede während der Schwangerschaft erstmals erkannte Störung des Kohlenhydratestoffwechsels (verschwindet meist nach SS)
oaber: Risiko für erneuten GDM 50% erhöht
oRisiko für bleibenden DM
oDM in 10 Jahren -> Risiko 45%
•3% aller Schwangeren betroffen
•Komplikationen Mutter: erhöhtes Risiko Präeklampsie, HWI, Hydramnion (übermäßiges Fruchtwasser). Kaiserschnitt
•Komplikationen Kind: erhöhte pränatale Mortalität, perinatale Morbidität (Atemnotsyndrom, Hypoglykämie, Hyperbilirubinämie), Makrosomie (>4.500g)
oRisikofaktor für späteres Übergewicht und spätere kardiovaskuläre Erkrankungen

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Kolonkarzinom
•zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen
•Inzidenz verdoppelt sich bei über 40jährigen nalle 10 Jahre
•90% aller kolorektalen Karzinome treten nach dem 50 Lj auf

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Eisenmangel - Nebenwirkungen
Bauchschmerzen
Übelkeit
Obstipation
Durchfälle
allerg. Reaktionen

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

Phlebothrombose - Therapie
oVerhinderung Lungenembolie
oVermeidung Ausbreitung
oRekanalisierung des thrombosierten Gefäßes

Krankheitslehre I: Allgemeinmedizin

AP - Anfall, typisches Szenario
oüppige Mahlzeit (Adipositas, rauchen)
oAnstrengung (physisch, psychisch)
oKälte oSex (20-60%)

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