Innovative Lebensmitteltechnologien at TU München

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Warum werden Produkttests durchgeführt?

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Welche Vorteile hat die Anwendung des Produktentwicklungs-Lebenszyklus (5)?

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In welche zwei übergreifende Strategien kann Forschung aufgeteilt werden?

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Warum sollten Produkttests bei innovativen Produkten durchgeführt werden?

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Warum sollten Produkttests bei erneuerten/optimierten Produkten durchgeführt werden?

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Welche Fragen sollten beim Design eines Produkttests beantwortet werden? Was sind die Ziele?

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Welche Punkte beeinflussen die Wahl der Produktanzahl?

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Wodurch wird die Produktanzahl vor allem bei sensorischen Tests limitiert?

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Wie können die Produkte auf die Konsumenten aufgeteilt werden? Welche Vor- & Nachteile haben die beiden Methoden?

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Nenne 4 Testdesigns.

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Charakterisiere ein monadischen Testdesign.

Was? Wann? Fragentypen? Methode der Datenerhebung? Charakteristische Eigenschaften des Designs?

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Was ist "product testing"? Welche groben Unterscheidungen gibt es?

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Innovative Lebensmitteltechnologien

Warum werden Produkttests durchgeführt?

  • um neue Produkte zu testen
  • um neue Formulierungen/Rezepturen oder Verpackungen von bereits existierenden Produkten zu testen
  • um ein Produkt im Vergleich zu Konkurrenzprodukten einordnen zu können (Benchmarking)
  • um ein Produkt zu rationalisieren (billiger machen)

Innovative Lebensmitteltechnologien

Welche Vorteile hat die Anwendung des Produktentwicklungs-Lebenszyklus (5)?

  • Ausarbeitung der Fragestellungen / Problemlösungen
  • flexibles und effizientes Design
  • Erhöhung der Produktivität mit Fokus auf ROI (return of investment)
  • ganzheitlicher Rahmen für die Evaluierung
  • basierend auf globalen "best practice" Standards


Innovative Lebensmitteltechnologien

In welche zwei übergreifende Strategien kann Forschung aufgeteilt werden?

Innovative Forschung:

Prototypen werden entwickelt und systematisch evaluiert, um die besten Rezepturen für die Weiterentwicklung zu identifizieren


Erneuernde/Optimierende Forschung:

Produkte werden überarbeitet, verbessert oder anders produziert, um Vorteile für die Firma und den Konsumenten zu generieren z.B. Gewinnerhöhung, Kostensenkung, Vorteile für die Umwelt

Innovative Lebensmitteltechnologien

Warum sollten Produkttests bei innovativen Produkten durchgeführt werden?

  • Entdeckung und Optimierung von neuen Produkten
  • Vermeidung von potentiellen Kosten durch Scheitern des Produkts
  • Absicherung der Entwicklung entsprechend den Erwartungen
  • Rechtfertigung von Kapitalinvestitionen

Innovative Lebensmitteltechnologien

Warum sollten Produkttests bei erneuerten/optimierten Produkten durchgeführt werden?

  • Absicherung der Akzeptanz von Rezepturänderungen
  • Verringerung des Risikos einer Entfremdung
  • Hinzugewinnen von neuen Konsumenten (Marke oder Produktkategorie)
  • Maximierung von Kostenersparnissen und ROI

Innovative Lebensmitteltechnologien

Welche Fragen sollten beim Design eines Produkttests beantwortet werden? Was sind die Ziele?

Essentiell: Verständnis des Geschäftsziels und der Relevanz für den Konsumenten

Zu beantwortende Fragen (Beispiele):

  • Wie verhält sich das Produkt im Vergleich mit der Konkurrenz?
  • Welche Faktoren sind für die Akzeptanz (liking) in dieser Produktkategorie verantwortlich?
  • Sollen bereits bestehende Konsumenten gehalten oder neue gewonnen werden?
  • Sollen Konsumenten zum Wechsel zu einem neuen Format gebracht werden?
  • Kann eine Rezeptur global vereinheitlicht werden?
  • Kann ein Produkt so verändert werden, dass die Profitabilität steigt?

Innovative Lebensmitteltechnologien

Welche Punkte beeinflussen die Wahl der Produktanzahl?

  • verfügbare Produktanzahl
  • Forschungsintentionen basierend auf dem Stadium der Entwicklung
  • Wunsch nach Zuverlässigkeit/Aussagekraft/Wiederholbarkeit
  • Maximierung der Effizienz

Innovative Lebensmitteltechnologien

Wodurch wird die Produktanzahl vor allem bei sensorischen Tests limitiert?

  • sensorische Fähigkeiten der Konsumenten
  • Geduld und Aufmerksamkeitsspanne der Konsumenten
  • Risiko von Ermüdung und Sättigung bei zu vielen Produkten → Folge: Verschlechterung der Datenqualität

Innovative Lebensmitteltechnologien

Wie können die Produkte auf die Konsumenten aufgeteilt werden? Welche Vor- & Nachteile haben die beiden Methoden?

Vollständiger Block:

  • alle Konsumenten verkosten alle Produkte in einer randomisierten, durch den Versuchsplan festgelegten Reihenfolge (Balanced latin square → jedes Produkt gleich oft an jeder Position)
  • Rotation eliminiert den Effekt der Reihenfolge nicht → verteilt ihn gleichmäßig (Balance) auf alle Produkte


Unvollständiger Block:

  • Jeder Konsument verkostet nur eine bestimmte Teilmenge an Produkten
  • Größe jeder Teilmenge wird von sensorischen und zeitlichen Limitierungen bestimmt
  • komplett oder teilweise ausgeglichenes Testdesign
  • mindestens muss jedes Produkt gleich oft an der gleichen Position getestet werden
  • Je geringer die Anzahl der unterschiedlichen Teilmengen, desto geringer ist die Fehleranfälligkeit

Innovative Lebensmitteltechnologien

Nenne 4 Testdesigns.

  • monadisch (nur ein Produkt)
  • sequentiell monadisch (mehrere Produkte hintereinander, ohne Vergleich)
  • protomonadisch (mehrere Produkte hintereinander, mit Vergleich)
  • Paarvergleichstest (direkter Vergleich)

Innovative Lebensmitteltechnologien

Charakterisiere ein monadischen Testdesign.

Was? Wann? Fragentypen? Methode der Datenerhebung? Charakteristische Eigenschaften des Designs?

Was?

Konsument testet und bewertet nur 1 Produkt

Wann?

Bei neuen oder unbekannten Produkten → simuliert natürlichere Umgebung

Fragentypen?

Absolute Messmethoden ohne vergleichende Fragestellungen

Methode der Datenerhebung? HUT oder CLT

Charakteristische Eigenschaften des Designs?

Hohe Anzahl an Probanden notwendig → Vergleich der Einzelergebnisse eines Produktes → Vergleich dieser Ergebnisse der unterschiedlichen Produkte

Innovative Lebensmitteltechnologien

Was ist "product testing"? Welche groben Unterscheidungen gibt es?

Product testing ist die Art und Weise, auf die die Performance von Produkten und deren Qualität gegen etablierte Standards getestet wird.

Entweder gegen:

  • sich selbst
  • vorhergehende Versionen
  • Konkurrenz

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