Energieträger Für Mobile Anwendungen at TU München | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Energieträger für mobile Anwendungen an der TU München

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TESTE DEIN WISSEN

Luftbedarf

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TESTE DEIN WISSEN

benötigte Masse Luft bei idealer Verbrennung von 1 kg KS

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TESTE DEIN WISSEN

Abgasbestandteile CO2, Wasser bei id. Verbrennung Diesel/ Otto

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TESTE DEIN WISSEN

CO2: ca. 3,1 kg CO2/ kg B

H2O: ca. 1,3 kg H20 / kg B

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TESTE DEIN WISSEN

Luftbedarf Diesel/ Benzin

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TESTE DEIN WISSEN

ca. 14,5-14,6 kg Luft / kg KS

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TESTE DEIN WISSEN

Charakteristiken stoffliche Zusammensetzung

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TESTE DEIN WISSEN
  • Kraftstoffzusammensetzung experimentell bestimmbar: CxHyOb
  • Molmasse
  • molare Anteile
  • Massenanteile
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TESTE DEIN WISSEN

Charakteristiken Ottomotor

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TESTE DEIN WISSEN
  • homogen, stöchiometrisch
    • leichtflüssiger KS für gute Gemischbildung
    • geeignet für gasförmigen KS
  • quantitätsgeregelt
    • hohe Verdampfungswärme günstig für Leistung
  • Fremdzündung
    • klopffestter KS für guten Wirkungsgrad
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TESTE DEIN WISSEN

Bereiche Luftverhältnis

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TESTE DEIN WISSEN

lamda > 1 : mager

lamda < 1 : fett

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TESTE DEIN WISSEN

Global Temperature Change Potential 


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TESTE DEIN WISSEN

die relative Menge CO2 , die zur Zeit 𝑎 denselben Temperaturanstieg ∆𝑇 [𝐾] bewirkt wie das Vergleichsgas N

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TESTE DEIN WISSEN

Charakteristik Dieselmotoren

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TESTE DEIN WISSEN
  • inhomogen, mager
    • Eignung für schwer flüchtige KS
  • Qualitätsgeregelt
    • wenig rußender KS günstig
  • Selbstzündung
    • zündwilliger KS für ausreichende Drehzahl 
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TESTE DEIN WISSEN

Größenordnung Energieverbrauch Deutschland /Jahr

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TESTE DEIN WISSEN

1e19 J

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TESTE DEIN WISSEN

Grundcharakteristik KS

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TESTE DEIN WISSEN

organische Kohlenwasserstoffe

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TESTE DEIN WISSEN

Dichte Diesel/ Benzin

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TESTE DEIN WISSEN

Diesel: 820-860 kg/m³

Benzin: 735-785 kg/m³

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TESTE DEIN WISSEN

Oktanzahl

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TESTE DEIN WISSEN

Klopfintensität einer Mischung aus

x% Isooktan (OZ=100)

100-x% n-Heptan (OZ= 0)

muss der Klopfintensität des Prüfkraftstoffs entsprechen.

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Q:

Luftbedarf

A:

benötigte Masse Luft bei idealer Verbrennung von 1 kg KS

Q:

Abgasbestandteile CO2, Wasser bei id. Verbrennung Diesel/ Otto

A:

CO2: ca. 3,1 kg CO2/ kg B

H2O: ca. 1,3 kg H20 / kg B

Q:

Luftbedarf Diesel/ Benzin

A:

ca. 14,5-14,6 kg Luft / kg KS

Q:

Charakteristiken stoffliche Zusammensetzung

A:
  • Kraftstoffzusammensetzung experimentell bestimmbar: CxHyOb
  • Molmasse
  • molare Anteile
  • Massenanteile
Q:

Charakteristiken Ottomotor

A:
  • homogen, stöchiometrisch
    • leichtflüssiger KS für gute Gemischbildung
    • geeignet für gasförmigen KS
  • quantitätsgeregelt
    • hohe Verdampfungswärme günstig für Leistung
  • Fremdzündung
    • klopffestter KS für guten Wirkungsgrad
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Q:

Bereiche Luftverhältnis

A:

lamda > 1 : mager

lamda < 1 : fett

Q:

Global Temperature Change Potential 


A:

die relative Menge CO2 , die zur Zeit 𝑎 denselben Temperaturanstieg ∆𝑇 [𝐾] bewirkt wie das Vergleichsgas N

Q:

Charakteristik Dieselmotoren

A:
  • inhomogen, mager
    • Eignung für schwer flüchtige KS
  • Qualitätsgeregelt
    • wenig rußender KS günstig
  • Selbstzündung
    • zündwilliger KS für ausreichende Drehzahl 
Q:

Größenordnung Energieverbrauch Deutschland /Jahr

A:

1e19 J

Q:

Grundcharakteristik KS

A:

organische Kohlenwasserstoffe

Q:

Dichte Diesel/ Benzin

A:

Diesel: 820-860 kg/m³

Benzin: 735-785 kg/m³

Q:

Oktanzahl

A:

Klopfintensität einer Mischung aus

x% Isooktan (OZ=100)

100-x% n-Heptan (OZ= 0)

muss der Klopfintensität des Prüfkraftstoffs entsprechen.

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