Einführung in Games Engineering at TU München

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Exemplary flashcards for Einführung in Games Engineering at the TU München on StudySmarter:

What are the consequences of a dysfunctional working relationship between publishers and developers?

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Why is it important to maintain a good relationship?

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What elements should a developer include in a pitch to a game publisher?

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What is the production pipeline and what are some key elements that are necessary for a successful produciton pipeline?

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What types of feature will be defined during the game requirements phase? Discuss what each type contains.

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Why doesn't a classic movie script format work well for a game's story?

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What is a milestone?

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How can relationships with other characters impact the player's character?

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What does the writer need to consider when creating a game character?

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When working with an existing IP (intellectual property, also eine bereits bestehende Spielserie/Filmserie/etc.), what does the writer need to research in order to make sure the game is consisten with the elements already established in the IP?

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What types of elements need to be considered when developing a game setting?

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What are the key milesotnes during a game development cycle? HOw are they defined?

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Exemplary flashcards for Einführung in Games Engineering at the TU München on StudySmarter:

Einführung in Games Engineering

What are the consequences of a dysfunctional working relationship between publishers and developers?
A. Die Entwicklungszeit braucht länger als geplant
B. Geldfluss an den Entwickler kann gestoppt werden bzw. Publisher kann das Spiel an einen anderen Entwickler weitergeben (falls das Spielkonzept vom Publisher kam)
C. Geldverlust für den Publisher
D. Spiel/Projekt wird evtl. komplett eingestellt

Einführung in Games Engineering

Why is it important to maintain a good relationship?
A. Der Entwickler muss den Publisher immer auf dem Laufenden halten, sonst kann es zu Verspätungen, mehr Kosten, evtl. Abbruch des Geldflusses kommen
B. Es ist in beider Interesse, die Entwicklungsphase reibungsfrei durchzustehen (beide haben das Ziel, Geld zu verdienen)
C. Das endprodukt soll beide Seiten zufrieden stellen. Mit guter Kommunikation ist sicher gestellt, dass es zu keinen erheblichen Abweichungen vom Ziel kommt. Änderungen können mit wenig Aufwand durchgeführt werden, falls der Publisher nicht zufrieden ist. Spart Zeit und Geld und stellt beide Seiten zufrieden.

Einführung in Games Engineering

What elements should a developer include in a pitch to a game publisher?
A. Kurze Darstellung des Spiels; kurzen Überblick über das Spiel geben (Titel, Genre, Zielpublikum, Zusammenfassung der Spielstory, Beschreibung der Charaktere…)
B. Spielbaren Prototypen (kurz, aber gut)
C. Spieltrailer (30-60secs)
D. Entwicklungsbedingungen (Teamgröße, Software, Zeitplan, Wettbewerbsanalyse) -> zeigt, dass der Developer gut organisiert ist

Einführung in Games Engineering

What is the production pipeline and what are some key elements that are necessary for a successful produciton pipeline?
A. Die Produktions-Pipeline ist die Serie von Schritten die notwendig ist, um code und Assets zu eine spielbare Version zusammenzubringen.
B. Key elements:
I. Die benötigten Werkzeuge und Software müssen festgelegt sein.
II. Die Pipeline sollte 2-Wege-Funktionalität (d.h. Assets soltenin Game-Assets umgewandelt und Game-Assets auch wieder zurück in die Original-Assets verwandelt werden können) unterstützen.
III. Die kritischen Pfade und Flaschenhälse sollten analysiert und bestenfalls eleminiert werden.
IV. Die Pipeline sollte sol früh wie möglich stehen, damit Artists und Entwickler sich nicht dauernd neu anpassen müssen.
V. Asset-Tracking und Visionierung sollten implementier sein-
IV. Die Pipeline sollte so weit wie möglich automatisiert werden.

Einführung in Games Engineering

What types of feature will be defined during the game requirements phase? Discuss what each type contains.
A. Prozessfeatures:
I. Sollen den Entwicklungsprozess erleichtern/verbessern (z.B. besseres Format für Dokumente)
B. Produktionsfeatures:
I. Sollen die Werkzeuge und verwendete Technologien, die für die Spielherstellung verwendet werden, verbessern (z.B. Copy-Paste-Funktionen für Level-Editor)
C. Gameplayfeatures:
I. Features, die direkt im Spiel für den Spieler sichtbar sind (z.B. Möglichkeit Fahrzeuge zu steuern)

Einführung in Games Engineering

Why doesn't a classic movie script format work well for a game's story?
A. Ein film hat eine passive Story, wohingegen ein Spiel eine aktive Story hat. Die passive Formatisierung für einen Film ist daher nicht gut verwendbar für ein Spieleskript.
B. Filmskript hat sehr viele Whitespaces (eine Seite entspricht ungefähr nur einer Filminute)

Einführung in Games Engineering

What is a milestone?
Milestones markieren einen bedeutenden Termin während der Spieleentwicklung und werden dafür verwendet, um den Spielefortschritt zu verfolgen. Zu einem Milestone wird eine gewisse Menge von Pflichtergebnissen definiert, die zu diesem Zeotpunkt dann fertig sein müssen.

Einführung in Games Engineering

How can relationships with other characters impact the player's character?
A. Der Spieler sieht, wie sein Charakter mit anderen Spielfiguren umgeht (z.B. ob er seine freunde betrügt) und das fließt dementsprechend in den Anschauungen des Spieler ein.

Einführung in Games Engineering

What does the writer need to consider when creating a game character?
A. Ist es ein bereits bestehender Charakter (z.B. Link) oder ein neuer, “leerer” Charakter (z.B. neuer Protagonist in GTA)
B. Welche Aktionen kann der Charakter durchführen
C. Was sagt der Charakter (Wortwahl)
D. Wie entwickelt sich der Charakter

Einführung in Games Engineering

When working with an existing IP (intellectual property, also eine bereits bestehende Spielserie/Filmserie/etc.), what does the writer need to research in order to make sure the game is consisten with the elements already established in the IP?
A. Bereits bestehende Thematiken, Events, Charaktere und Storytelling-Konzepte

Einführung in Games Engineering

What types of elements need to be considered when developing a game setting?
A. Geographie / Lage des Spiels
B. Religion, Politik, Kultur
C. Rassen, Sprachen
D. Technologie, Magie

Einführung in Games Engineering

What are the key milesotnes during a game development cycle? HOw are they defined?
A. Erste spielbare Version
I. 12-18 Monate vor Coderelease
II. Ein Prototyp, der das maßgebliche Gameplay und Assets darstellt
B. Alpha
I. 8-10 Monate vor Coderelease
II. Schlüsselfunktionen des Gamplays sind implmentiert
III. 40-50% der Assets sind fertig
C. Code-freeze
I. 3-4 Monate vor Coderelease
II. Code ist (bis auf mögliche Bugs) fertig
D. Beta
I. 2-3 Monate vor Coderelease
II. Code (bis auf mögliche Bugs) und Assets sind fertig
E. Code-Release-Candidate
I. 3-4 Wochen vor Coderelease
II. Alle Bugs sind bestenfalls weg
III. Wird vom QA nochmal komplett durchgetestet

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