Dynamik der Straßenfahrzeuge at TU München

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Bedeutung des Reifen als Bindeglied zwischen Fahrbahn und Fzg

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Aufgaben des Reifen

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Wie schnell muss man Gegenlenken wenn das Fahrzeug ausbricht? Wie weit muss man Gegenlenken?

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Maßnahmen zur Reduzierung der Unfallzahlen bzw. der Unfallschwere?

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Von welchen Fahrzeugparametern und -bauteilen hängt die Fahrdynamik ab?

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Wieso braucht man überhaupt einen Stabi und was sind seine Effekte?

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2 verschiedene Sichtweisen auf Fahrdynamik und je 3 Bestandteile

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2 Arten von Fahrkomfort + Frequenzen

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2 Untergliederungen Fahrsicherheit nennen

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Aufgaben des Menschen im Automobil + je 1 Bsp

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Drei Ebenen Modell + Zeitkonstanten

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2 Maßnahmen mit denen Unfallzahlen deutlich gesenkt wurden?

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Dynamik der Straßenfahrzeuge

Bedeutung des Reifen als Bindeglied zwischen Fahrbahn und Fzg
Fahrsicherheit, Fahrverhalten, Federungskomfort und Rollgeräusch

Dynamik der Straßenfahrzeuge

Aufgaben des Reifen
federn, dämpfen, für einen guten Geradeauslauf sorgen, gute Rundlaufeigenschaften, hohe Lebensdauer, hohe Kräfte in Längs- und Querrichtung übertragen können auch wenn die Straße wenig griffig, nass, schmierig oder mit Eis oder Schnee bedeckt

Dynamik der Straßenfahrzeuge

Wie schnell muss man Gegenlenken wenn das Fahrzeug ausbricht? Wie weit muss man Gegenlenken?
Sehr schnell und tendenziell weit.

Dynamik der Straßenfahrzeuge

Maßnahmen zur Reduzierung der Unfallzahlen bzw. der Unfallschwere?
ESP Euro NCAP FAZ

Dynamik der Straßenfahrzeuge

Von welchen Fahrzeugparametern und -bauteilen hängt die Fahrdynamik ab?
Package-bedingte Parameter: Radstand Spur Masse Schwerpunkt (Höhe und Lage) Komponenten-bedingte Parameter: Sturz Nachlauf Reifen Antrieb (Allrad, etc.) Radaufhängung Dämpfung Lenkung

Dynamik der Straßenfahrzeuge

Wieso braucht man überhaupt einen Stabi und was sind seine Effekte?
Für komfortable Geradeausfahrt Federn (2/3) z.B bei Bodenwellen (Stabi macht nichts), damit das Fzg weich ist und für Kurvenfahrt Stabi, damit das Fzg härter wird (1/3) und sportlicher Effekte des Stabis: - Reduktion des Wankwinkels phi - Erhöhung der Radlastdifferenz (an der jeweiligen Achse, an der anderen Achse niedrigere Radlastdifferenz)

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 verschiedene Sichtweisen auf Fahrdynamik und je 3 Bestandteile
Physikalische Sicht: Vertikaldynamik Längsdynamik Querdynamik Kundensicht: Fahrspaß Fahrsicherheit Fahrkomfort

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 Arten von Fahrkomfort + Frequenzen
Schwingungskomfort 0 -30 Hz NVH (Noise, Vibration, Harshness) 50 - 100 Hz

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 Untergliederungen Fahrsicherheit nennen
Radlastschwankung Fahrverhalten

Dynamik der Straßenfahrzeuge

Aufgaben des Menschen im Automobil + je 1 Bsp
primäre Aufgabe - Fahraufgabe z.B. Navigation sekundäre Aufgabe - Maschinistentätigkeit z.B. Gangwechsel tertiäre Aufgabe - Mensch = Transportgut z.B: Klima tertiäre Aufgabe - Medien, EDV-User z.B: Telefon

Dynamik der Straßenfahrzeuge

Drei Ebenen Modell + Zeitkonstanten
1. Navigation - Stunden bis Minuten 2. Bahnführung (FAS) - Minuten bis Sekunden 3. Kompensation / Stabilisierung (Fahrdynamik) - Sekunden bis Millisekunden

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 Maßnahmen mit denen Unfallzahlen deutlich gesenkt wurden?
ESP Euro NCAP

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