Biologie für Chemiker at TU München

Flashcards and summaries for Biologie für Chemiker at the TU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Biologie für Chemiker at the TU München

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Autotroph

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Welche Eigenschaften von Wasser sind wichtig für Lebewesen?

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Nennen Sie drei Biopolymere

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Nennen Sie die Grundlegenden Eigenschaften von „Leben“

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Wo ist die obere Temperatur-Grenze von Leben?

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Wie ist ein Virus grundlegend aufgebaut?

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Ist ein Virus ein Lebewesen?

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Nennen Sie die klassischen Reiche des Lebens

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Ordnen Sie die folgenden Begriffe der Größe nach (groß -> klein): Gewebe, Protein, Organ, Virus, Organell, Organismus, Zelle; Geben Sie jeweils eine Größenordnung für die Begriffe an?

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Erläutern Sie die Unterschiede in der Funktion von Topoisomerase I und II.

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Ein Bakterium besitzt DNA-Polymerasen III mit einer Syntheseleistung von 100.000 Nukleotide pro Minute und benötigt 40 min für seine Replikation. Wie viele Basenpaare umfasst sein Chromosom (maximal)?

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Welche Unterschiede gibt es bei der Synthese des Leit- bzw. Folgestranges?

Your peers in the course Biologie für Chemiker at the TU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Biologie für Chemiker at the TU München on StudySmarter:

Biologie für Chemiker

Autotroph
eigenständige Ernährung (Energiegewinnung) aus anorganischen Stoffen/Ernährung (Chemoautotrophie) oder durch Sonnenenergie (Phototrophie)

Biologie für Chemiker

Welche Eigenschaften von Wasser sind wichtig für Lebewesen?
Zum einen dient Wasser als strukturgebendes polares Lösungsmittel(1), da der Mensch z.B. aus 70% Wasser besteht. Darüber hinaus haben die Verfügbarkeit(2), der Aggregatzustand(3), die Wärmespeicherung(4), die begrenzte Mischbarkeit mit hydrophoben Biomolekülen (z.B. Lipide oder hydrophobe Aminosäuren)(5), die Wechselwirkung zwischen H2O Molekülen(6) und die Hydratisierung von Biomolekülen(7), direkte Beteiligung an chemischen Reaktionen eine große Bedeutung(8).

Biologie für Chemiker

Nennen Sie drei Biopolymere
DNA,RNA,Cellulose

Biologie für Chemiker

Nennen Sie die Grundlegenden Eigenschaften von „Leben“
Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizwahrnehmung

Biologie für Chemiker

Wo ist die obere Temperatur-Grenze von Leben?
121°C, Siedetemperatur von Wasser, Zerfall organischer Moleküle. radioaktive Strahlung 10.000 Gy (10 Gy bereits letal für Menschen), Salzkonzentration: 4M , 1000 P

Biologie für Chemiker

Wie ist ein Virus grundlegend aufgebaut?
Viren bestehen aus ihrem Erbmaterial und einer Proteinhülle

Biologie für Chemiker

Ist ein Virus ein Lebewesen?
Nein, kein Stoffwechsel

Biologie für Chemiker

Nennen Sie die klassischen Reiche des Lebens
Bakterien, Protisten, Pflanzen, Pilze, Tiere

Biologie für Chemiker

Ordnen Sie die folgenden Begriffe der Größe nach (groß -> klein): Gewebe, Protein, Organ, Virus, Organell, Organismus, Zelle; Geben Sie jeweils eine Größenordnung für die Begriffe an?
Organismus (cm-m), Organ (cm), Gewebe (mm), Zelle (1 - 100μm), Organelle (1-5μm), Virus (5nm - 1μm), Protein (1-30nm)

Biologie für Chemiker

Erläutern Sie die Unterschiede in der Funktion von Topoisomerase I und II.
Topoisomerase I: -Entfernt Torsionsspannung während der Replikation (benötigt keine Energie) -schneidet einen DNA-Strang Topoisomerase II: -entfernt, oder führt negative supercoils in DNA ein (benötigt ATP) -schneidet beide DNA-Stränge

Biologie für Chemiker

Ein Bakterium besitzt DNA-Polymerasen III mit einer Syntheseleistung von 100.000 Nukleotide pro Minute und benötigt 40 min für seine Replikation. Wie viele Basenpaare umfasst sein Chromosom (maximal)?
Ein Bakterium bsitzt eine Ringförmige DNA ->Ablesung in beide Richtungen 100.000BP/min*40min=4MioBP 4MioBP*2 Leserichtungen: 8MioBP

Biologie für Chemiker

Welche Unterschiede gibt es bei der Synthese des Leit- bzw. Folgestranges?
Leitstrang wird von der DNA-Polymerase kontinuierlich in Richtung der Polymerisationsgabel repliziert. Folgestrang wird in Gegengesetzte Richtung diskontinuerlich repliziert, unter Bildung von Okazaki- Fragmenten, welche dann von der DNA-Ligase zu einem Strang verbunden werden. -Wird in einer Schlaufe gebaut/stabilisiert.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Biologie für Chemiker at the TU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Biologie für Chemiker at the TU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU München overview page

Sponsorship-linked marketing

Richtlinien Lernen

Advanced International Experience

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Biologie für Chemiker at the TU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards