Arbeits- und Organisationspsychologie at TU München

Flashcards and summaries for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Ein behaviorales Momentum kann man erzeugen, indem man

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Welche Eigenschaften haben komplexe dynamisches Systeme?

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Welche Arten von organisationaler Gerechtigkeit gibt es?

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Was ist prozedurale Gerechtigkeit? 

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Aus welchen Bausteinen setzt sich prozedurale Gerechtigkeit zusammen?

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Trait theories/Eigenschaftstheorien:

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Verhaltenstheorien

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Kann man Charisma erlernen?

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Inwiefern ist Authentizität für Fphrung wichtig?

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Compliance Definition

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Terminating Commands“ verringern Compliance dadurch, dass

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Was ist ein komplexes dynamisches System?

Your peers in the course Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München on StudySmarter:

Arbeits- und Organisationspsychologie

Ein behaviorales Momentum kann man erzeugen, indem man

Aufforderungen aneinanderreiht, denen mit hoher Wahrscheinlichkeit zugestimmt. 

Arbeits- und Organisationspsychologie

Welche Eigenschaften haben komplexe dynamisches Systeme?
Interaktionsdominanz
Emergenz
 temporale Dynamik
Wechsel zwischen Stabilität
und Instabilität
Non-Linearität
geringe Vorhersagbarkeit

Arbeits- und Organisationspsychologie

Welche Arten von organisationaler Gerechtigkeit gibt es?
distributive 
interaktionale
prozedurale

Arbeits- und Organisationspsychologie

Was ist prozedurale Gerechtigkeit? 
Die wahrgenommene Fairness in
Hinblick darauf, wie Entscheidungen
getroffen werden bzw. wie
Ressourcen verteilt werden.

Arbeits- und Organisationspsychologie

Aus welchen Bausteinen setzt sich prozedurale Gerechtigkeit zusammen?
Konsistenz
Das Benotungs- bzw. Bewertungsschema sollte immer
einheitlich sein und sich nicht von Schüler zu Schüler bzw. von
Klassenarbeit zu Klassenarbeit verändern.
Konsistenz hat großen Einfluss darauf, als wie fähig Schüler ihre
Lehrer wahrnehmen: Inkonsistenz  schlechte Bewertung

„Neutralität“
Keine Bevorzugung bestimmter Schüler oder bestimmter
Schülergruppen
Wahrnehmung von „Neutralität“ entsteht z.B. durch das
Setzen nicht verhandelbarer Deadlines

Transparenz
Offene und ehrliche Erklärung der eigenen Beweggründe für
eine bestimmte Entscheidung
Das Nennen von Gründen führt u.a. dazu:
 dass Schüler Entscheidungen eher akzeptieren (Williams, 1999)
 dass Schüler sich eher an Regeln und Normen halten


Partizipation
Schülern die Möglichkeit geben, sich zu relevanten
Entscheidungen/Prozessen zu äußern und ihre Position zu
vertreten.
Partizipation führt zu einem Gefühl größerer Involviertheit
und dem Gefühl Teil einer Gruppe zu sein, der Respekt
entgegengebracht wird.

Arbeits- und Organisationspsychologie

Trait theories/Eigenschaftstheorien:

Annahme: Führungskräfte werden geboren, nicht entwickelt. Eigenschaftstheorien versuchen, bestimmte Eigenschaften zu beschreiben, die Führungserfolg bedingen.

Arbeits- und Organisationspsychologie

Verhaltenstheorien

Verhaltenstheorien versuchen, bestimmte Verhaltensweisen und Führungsstile effektiver Führungskräfte auszumachen. 

Arbeits- und Organisationspsychologie

Kann man Charisma erlernen?

Optimistische Sichtweise

 - Leidenschaft äußern 

- Kommunikation 

- Offen und aufrichtig sein

 - Warme und positive Einstellung

Arbeits- und Organisationspsychologie

Inwiefern ist Authentizität für Fphrung wichtig?

Menschen können authentisches und nicht-authentisches Verhalten sehr gut unterscheiden 


• Authentische Menschen werden als sympathischer und vertrauenswürdiger empfunden

Arbeits- und Organisationspsychologie

Compliance Definition

…die Befolgung, Einhaltung bzw. Zustimmung in Hinblick auf bestimmte Regeln, Grenzen und/oder Verhaltensaufforderungen.

Arbeits- und Organisationspsychologie

Terminating Commands“ verringern Compliance dadurch, dass

„aggressiv“ wahrgenommen 

Aufmerksamkeit auf Fehlverhalten lenken, 

Negation für Menschen grundsätzlich schwieriger zu verarbeiten

Arbeits- und Organisationspsychologie

Was ist ein komplexes dynamisches System?
„Ein komplexes System ist ein System, in dem viele verschiedene
Komponenten auf vielen verschiedenen Wegen miteinander
interagieren“

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Arbeits- und Organisationspsychologie at the TU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards