Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen 3 Produktgestaltung Kurs an der TU München zu.
Welche unterschiedliche Nutzen gibt
es in der Produktgestaltung?
Grundnutzen
Kosten müssen geringer als Nutzen sein
Zusatznutzen
Freude am Produkt
soziologischen Nutzen
Befriedigung des Prestigebedürfnisses
Welche Bedeutung und Funktionen
hat die Produktverpackung?
Die Produktverpackung als produktumgebendes Gestaltungsmittel
dient der Abhebung vom Wettbewerb und der Profilierung, denn sie ist ein Imageträger.
technische Funktion
absatzwirtschaftliche Funktion
(z.B. Inhaltsstoffe, Haltbarkeitsdatum)
informative Funktion
ökologische Funktion
immer wichtigere Rolle im Sinne der Corporate Social Responsibility
Welche Bedeutung hat
die Preisdifferenzierung
in der Markenführung?
Bedeutung
Man kann unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und verschiedene
Marktsegmente bearbeiten.
Vorteil
Keine Schädigung der Hauptmarke
Arten
Vorgehen
Der Zweitmarke wird ein niedriger Preis und ein anderer Vertriebsweg zuordnet.
Erläutere Unterschiede von kreativ-intuitiven
und systematisch-logischen Kreativitätstechniken
sowie Anwendungsmöglichkeiten.
Kreativ-intuitive Kreativitätstechniken
Diese Methoden liefern sehr viele Ideen in kürzester Zeit und legen dadurch eine große Ideenbasis.
Gedankenassoziationen werden gefördert und sind auf die Aktivierung des Unbewussten ausgelegt.
Einsatzmöglichkeilen
z. B.: Namensfindung, Produktentwicklung, neue Produktideen, Kampagnenideen
Verfahren
z. B.: 6-3-5-Methode, Mind-Mapping, Brainstorming
Systematisch-logische/diskursive Kreativitätstechniken
Diese Methoden führen den Lösungsfindungsprozess systematisch in einzelnen,
logischen Schritten durch. Das Problem wird analytisch in kleinste Einheiten aufgeteilt
und dadurch vollständig beschrieben.
Einsatzmöglichkeilen
z.B.: Produktverbesserung, Verfahrensverbesserung, Service
Verfahren
z. B.: Morphologischer Kasten, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Relevanzbaumanalyse
Welche Bedeutung und Funktionen
hat der produktbegleitende Service?
Durch wachsenden Wettbewerbsdruck und steigender Serviceorientierung der Verbraucher ist der
Service oft einzig sichtbares Differenzierungskriterium. Er erfüllt folgende Funktionen:
Nenne drei Punkte zur
akquisitorischen Funktion des Service
Hier unterstützen Servicedienstleistungen den Vertrieb, indem sie:
Nenne drei Punkte zur
informatorischen Funktion des Service
Mithilfe von Servicedienstleistungen kann man wichtige Informationen über:
Diese Informationen bieten wiederum Ansatzpunkte für Produktverbesserungen
bzw. -veränderungen bis hin zu Neuentwicklungen.
Welche Service-Arten
kann man unterscheiden?
unabhängig
nicht direkt mit der Hauptleistung verbunden, erleichtern aber den Kauf, z. B.
abhängig
technische Serviceleistungen,
ermöglichen manchmal erst die Anwendung eines Produkts z. B.
Kaufmännische Serviceleistungen
erleichtern die Kaufentscheidung z. B.
Was für unterschiedliche
Zeitpunkte gibt es beim Service?
Pre- Sales-Leistungen
alle Serviceleistungen vor dem Kauf
At-Sales-Leistungen
Service während des Kaufs
After-Sales-Service
ämtliche Serviceleistungen nach dem Kauf
Erfolgreiche Markenpolitik -
Welche Aspekte werden
im 6-C Konzept dafür verbunden?
Nach welchen Kriterien wird die
Produktqualität (Produktkern) bewertet?
Der Produktkern stellt die eigentliche, problemlösende Funktion dar.
Anbieter und Käufer bewerten die Qualität nach folgenden Kriterien:
objektive (anbieterbezogene) Kriterien
subjektiv (käuferbezogene) Kriterien
Welche Bedeutung hat
das Produktdesign?
Das Produktdesign ist der ästhetische Zusatznutzen,
der von großer Bedeutung ist, da er Wettbewerbsvorteile schaffen kann.
Elementare Gestaltungsmittel
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegen