Stereotype, Vorurteile Und Diskriminierung at TU Dresden | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung an der TU Dresden

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TESTE DEIN WISSEN

Was sind die 2 Dimensionen des Stereotype content model und was sind ihre Prädikatoren?

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TESTE DEIN WISSEN

- "warmth of intent" (will die Person Gutes?)

     Konkurrenz zwischen Gruppen

- "competence of intent" (kann sie ihre Absichten umsetzen?)

       relativer Status



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TESTE DEIN WISSEN

Definition Diskriminierung 

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TESTE DEIN WISSEN

- durch Vorurteile/Stereotype bedingte Handlung (positiv oder negativ)

- auch einer alten Dame über Straße helfen wollen kann Diskriminierung sein!

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Annahmen bestehen über Gruppen die tief in Kompetenz und hoch in Wärme eingeschätzt werden und welche Beispiele fallen dir ein?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Paternalistische Vorurteile, tiefer Status, nicht kompetitiv (Bsp. alte Menschen, Behinderte, Hausfrauen)

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Annahmen bestehen über Gruppen die tief in Kompetenz und tief in Wärme eingeschätzt werden und welche Beispiele fallen dir ein?

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TESTE DEIN WISSEN

Verachtung, tiefer Status, kompetitiv (z.B. Obdachlose, Arme)

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TESTE DEIN WISSEN

Definition Vorurteil

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TESTE DEIN WISSEN

negative/positive Wertung einer sozialen Gruppe

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TESTE DEIN WISSEN

Bei der Studie Kunda, Davis, Adonus, Spncer 2002 wurde den Pbn erst ein Videoclip von einer schwarzen oder weißen Person präsentiert (Priming). Dann wurde die Reaktionszeit gemessen, in der die Pbn stereotype Inhalte erkannten, in dem sie entschieden, ob es ein Wort oder ein nonsense Wort ist. Wie nennt sich diese task und was misst sie?

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TESTE DEIN WISSEN

Lexical decision task, misst kognitive Aktivierung von Stereotypen

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Funktion von Stereotypen und wie werden sie aktiviert?

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TESTE DEIN WISSEN

- bieten Orientierung trotz wenig Information bzw. fehlender Möglichkeit, sie zu verarbeiten

- automatisch aktiviert (schnell, unbewusst, unkontrolliert, unreflektiert), unabhängig von Einstellungen der Person

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TESTE DEIN WISSEN

Was wurde bei der Studie Devine (1989) untersucht?

UV1: Priming des Stereotyps "African American"

UV2: Personen mit schwachen o. starken Vorurteilen

AV: Beurteilung mehrdeutig beschriebener Zielperson "Donald" 

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TESTE DEIN WISSEN

Die automatische Aktivierung von Stereotypen

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Definition von einem Stereotyp?

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TESTE DEIN WISSEN

Stereotyp = verallgemeinende Aussage über eine Gruppe von Menschen, die ihnen, unabängig von ihren individuellen Unterschieden, dieselben Charaktreristiken zuschreibt

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TESTE DEIN WISSEN

Was sind die 3 Komponenten von Einstellungen (ABC) nach Rosenberg & Hovland (1960) und was bedeuten sie? Ordne Stereotyp, Vorurteil und Diskriminierung den Komponenten zu!

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TESTE DEIN WISSEN

A: Affektive Komponente (Was fühle ich/ Wie bewerte ich x) - Vorurteil

B: Behaviorale Komponente (Wie verhalte ich mich gegenüber x) - Diskriminierung

C: Kognitive Komponente (Was denke ich/ weiß ich über X) - Stereotyp

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Annahmen bestehen über Gruppen die hoch in Kompetenz und hoch in Wärme eingeschätzt werden und welche Beispiele fallen dir ein?


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TESTE DEIN WISSEN

Bewunderung, hoher Status, nicht kompetitiv (Bsp. Ingroup, nahe Verbündete)

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TESTE DEIN WISSEN

Was (und auf welche Art und Weise) misst der Implizite Assoziationstest?

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TESTE DEIN WISSEN

- Vorurteile, indirekt


- Ziel: Messung stärke Assoziation 2 Konzepte, z.B. schwarz x negativ

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung Kurs an der TU Dresden - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was sind die 2 Dimensionen des Stereotype content model und was sind ihre Prädikatoren?

A:

- "warmth of intent" (will die Person Gutes?)

     Konkurrenz zwischen Gruppen

- "competence of intent" (kann sie ihre Absichten umsetzen?)

       relativer Status



Q:

Definition Diskriminierung 

A:

- durch Vorurteile/Stereotype bedingte Handlung (positiv oder negativ)

- auch einer alten Dame über Straße helfen wollen kann Diskriminierung sein!

Q:

Welche Annahmen bestehen über Gruppen die tief in Kompetenz und hoch in Wärme eingeschätzt werden und welche Beispiele fallen dir ein?


A:

Paternalistische Vorurteile, tiefer Status, nicht kompetitiv (Bsp. alte Menschen, Behinderte, Hausfrauen)

Q:

Welche Annahmen bestehen über Gruppen die tief in Kompetenz und tief in Wärme eingeschätzt werden und welche Beispiele fallen dir ein?

A:

Verachtung, tiefer Status, kompetitiv (z.B. Obdachlose, Arme)

Q:

Definition Vorurteil

A:

negative/positive Wertung einer sozialen Gruppe

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Q:

Bei der Studie Kunda, Davis, Adonus, Spncer 2002 wurde den Pbn erst ein Videoclip von einer schwarzen oder weißen Person präsentiert (Priming). Dann wurde die Reaktionszeit gemessen, in der die Pbn stereotype Inhalte erkannten, in dem sie entschieden, ob es ein Wort oder ein nonsense Wort ist. Wie nennt sich diese task und was misst sie?

A:

Lexical decision task, misst kognitive Aktivierung von Stereotypen

Q:

Was ist die Funktion von Stereotypen und wie werden sie aktiviert?

A:

- bieten Orientierung trotz wenig Information bzw. fehlender Möglichkeit, sie zu verarbeiten

- automatisch aktiviert (schnell, unbewusst, unkontrolliert, unreflektiert), unabhängig von Einstellungen der Person

Q:

Was wurde bei der Studie Devine (1989) untersucht?

UV1: Priming des Stereotyps "African American"

UV2: Personen mit schwachen o. starken Vorurteilen

AV: Beurteilung mehrdeutig beschriebener Zielperson "Donald" 

A:

Die automatische Aktivierung von Stereotypen

Q:

Was ist die Definition von einem Stereotyp?

A:

Stereotyp = verallgemeinende Aussage über eine Gruppe von Menschen, die ihnen, unabängig von ihren individuellen Unterschieden, dieselben Charaktreristiken zuschreibt

Q:

Was sind die 3 Komponenten von Einstellungen (ABC) nach Rosenberg & Hovland (1960) und was bedeuten sie? Ordne Stereotyp, Vorurteil und Diskriminierung den Komponenten zu!

A:

A: Affektive Komponente (Was fühle ich/ Wie bewerte ich x) - Vorurteil

B: Behaviorale Komponente (Wie verhalte ich mich gegenüber x) - Diskriminierung

C: Kognitive Komponente (Was denke ich/ weiß ich über X) - Stereotyp

Q:

Welche Annahmen bestehen über Gruppen die hoch in Kompetenz und hoch in Wärme eingeschätzt werden und welche Beispiele fallen dir ein?


A:

Bewunderung, hoher Status, nicht kompetitiv (Bsp. Ingroup, nahe Verbündete)

Q:

Was (und auf welche Art und Weise) misst der Implizite Assoziationstest?

A:

- Vorurteile, indirekt


- Ziel: Messung stärke Assoziation 2 Konzepte, z.B. schwarz x negativ

Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung

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