Lerntag 70 Psychiatrie at TU Dresden

Flashcards and summaries for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Was sind die typischen Symptome einer emotionalen Störung mit Trennungsangst?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen einer "reaktiven Bindungsstörung des Kindesalters" und der "emotionalen Störung mit Trennungsangst"?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Bis zu welchem Alter müssen die Symptome einer ADHS zur Diagnosestellung mindestens auftreten?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Mit welchen weiteren Auffälligkeiten ist die ADHS noch assoziiert?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Was sind Zeichen der Impulsivität?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Wie sieht die nicht-medikamentöse Therapie der ADHS aus?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Wie funktioniert die "operante Konditionierung"?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Welchen Wirkmechanismus hat Atomoxetin?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Gib ein Beispiel für einen SNRI (Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer)

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Welches Medikament kann man als Alternative zu Methylphenidat bei ADHS geben?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Wie ist die Prognose der ADHS im Erwachsenenalter?

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Was ist die Ätiologie der nichtorganischen Enuresis?

Your peers in the course Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden on StudySmarter:

Lerntag 70 Psychiatrie

Was sind die typischen Symptome einer emotionalen Störung mit Trennungsangst?

  • Angst um die Eltern
  • Neigung dazu stets zu Hause zu bleiben, nicht auszugehen und nicht außerhalb zu schlafen
  • Somatisierung der Beschwerden mit gastrointestinalen und vegetativen Beschwerden
  • Angstattacken und Wut bei Trennung

Lerntag 70 Psychiatrie

Was ist der Unterschied zwischen einer "reaktiven Bindungsstörung des Kindesalters" und der "emotionalen Störung mit Trennungsangst"?

Bei der reaktiven Bindungsstörung liegen als Hauptsymptome Furchtsamkeit und Übervorsichtigkeit sowie eingeschränkte soziale Interaktionen vor, die in Anhänglichkeit und ungehemmte Annäherung umschlagen können. 


Anders als bspw. bei der "Emotionalen Störung mit Trennungsangst" treten diese Symptome in verschiedenen Situationen und auch im Umgang mit fremden Menschen auf


Die Symptome können von Aggressionen begleitet werden.

Lerntag 70 Psychiatrie

Bis zu welchem Alter müssen die Symptome einer ADHS zur Diagnosestellung mindestens auftreten?

erstmalig vor dem 7. Lebensjahr

Lerntag 70 Psychiatrie

Mit welchen weiteren Auffälligkeiten ist die ADHS noch assoziiert?

  • Assoziation mit einer Störung des Sozialverhaltens (F91)
    • Assoziation mit weiteren psychiatrischen Erkrankungen (z.B. Tic-Störungen)
  • Assoziationen mit Teilleistungsschwächen (z.B. Legasthenie) und Verzögerung der Entwicklung 


  • Assoziation mit affektiven Störungen und Angststörungen besonders im Erwachsenenalter

Lerntag 70 Psychiatrie

Was sind Zeichen der Impulsivität?

  • Unfähigkeit, zurückhaltend zu agieren
  • Vorschnelles, unüberlegtes Handeln
  • Impulsivität im sozialen Kontakt mit unangemessenen Reaktionen (Schreien, Gewalt)

Lerntag 70 Psychiatrie

Wie sieht die nicht-medikamentöse Therapie der ADHS aus?

  • Heilpädagogische Maßnahmen 
    • Reizarme Umgebungen schaffen, Förderung in den Teilleistungsschwächen


  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Biofeedback
  • Innerer Monolog (Selbstinstruktionstraining)
  • Elterntraining 


  • Operante Konditionierung
    • Lernen durch Belohnung


  • Kontingenzprogramme: Auf erwünschtes Verhalten folgt eine sofortige Belohnung

Lerntag 70 Psychiatrie

Wie funktioniert die "operante Konditionierung"?

Lernen durch Belohnung





Lerntag 70 Psychiatrie

Welchen Wirkmechanismus hat Atomoxetin?

Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)

Lerntag 70 Psychiatrie

Gib ein Beispiel für einen SNRI (Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer)

Atomoxetin


z.B. bei ADHS

Lerntag 70 Psychiatrie

Welches Medikament kann man als Alternative zu Methylphenidat bei ADHS geben?

Atomoxetin


Vorteil: Kein Abhängigkeitspotential → Kein BtM-Rezept notwendig

Lerntag 70 Psychiatrie

Wie ist die Prognose der ADHS im Erwachsenenalter?

In den meisten Fällen limitiert sich die Erkrankung mit dem Ende der Adoleszenz selbst. 


Da vor allem die Hyperaktivität abnimmt und dadurch die Erkrankung weniger auffällt, hat man lange Zeit geglaubt, dass die Erkrankung im Erwachsenenalter nicht existiert.


In einem Drittel der Fälle ist ein Fortbestehen der Störung ins Erwachsenenalter zu verzeichnen. Die Diagnosestellung orientiert sich zur Zeit an den Wender-Utah-Kriterien:

Lerntag 70 Psychiatrie

Was ist die Ätiologie der nichtorganischen Enuresis?

Risikofaktoren

  • Ungünstige soziale und familiäre Strukturen: Emotionale Belastungsfaktoren in der Kindheit
  • Genetische Disposition


Assoziationen: Andere psychiatrische Erkrankungen, z.B. ADHS, Störung des Sozialverhaltens, Autismus

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU Dresden overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lerntag 70 Psychiatrie at the TU Dresden or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards