GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at TU Dresden

Flashcards and summaries for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was ist eine Befragung?

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was kennzeichnet eine standardisierte Befragung?

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was sind die Vorteile von standardisierten Befragungen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was sind die Nachteile von standardisierten Befragungen?

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Wie lässt sich die Umfrage von Karl Marx in "Review Socialiste" von 1880 hinsichtlich Standardisierung und Förderung der Teilnahmebereitschaft bewerten?

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was ist die Survey Methodology?

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was ist die Rolle des Interviewers bei einer standardisierten Befragung?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was folgt aus den Unterschieden zwischen den verschiedenen Befragungsformen? (mit/ohne Interviewer?; Telefon?; Computer/ Papier?; Internet?)

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was sind Herausforderungen von Umfragen hinsichtlich der Teilnahmebereitschaft?

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Was sind die Theorien über Verweigerung und Teilnahme?

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Wie lässt sich die Teilnahmebereitschaft erhöhen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

Wozu dienen quantitative standardisierte Befragungen?

Your peers in the course GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden on StudySmarter:

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was ist eine Befragung?

Bei einer Befragung...

  • wird Personen ein Stimulus (=Frage) vorgelegt, ...
  • die Personen reagieren dann darauf, in dem sie die Frage beantworten oder die Aussage bewerten


Befragung = kommunikativer Prozess der Aufnahme von Antworten auf gestellte Fragen (= reaktives Verfahren, auch mit unerwünschten Reaktionen)

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was kennzeichnet eine standardisierte Befragung?

  • wird auf Grundlage des "standardisierten Fragebogens" durchgeführt, bei dem für alle Befragten die Fragen in gleicher Formulierung und Reihenfolge vorliegen
  • Neutralität des Interviewers, stark strukturierte Interviewsituation
  • erhobene Informationen sind von Fall zu Fall vergleichbar


-> hauptsächliche Erhebungsform der quantitativen Forschung

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was sind die Vorteile von standardisierten Befragungen?

  • exakt quantifizierbare Ergebnisse
  • Ermittlung von statistischen Kennwerten möglich
  • Möglichkeit, eine Stichprobe zu untersuchen und so auf eine große Population generalisierbare Ergebnisse zu erhalten
  • Erhöhung der externen Validität durch ausreichend große Zufallsstichprobe
  • größere Objektivität und Vergleichbarkeit der Ergebnisse

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was sind die Nachteile von standardisierten Befragungen?

  • keine Flexibilität während Untersuchung
  • kein individuelles Eingehen auf Befragte möglich
  • Ursachen für Befund oder Einstellung kann nicht ermittelt werden

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Wie lässt sich die Umfrage von Karl Marx in "Review Socialiste" von 1880 hinsichtlich Standardisierung und Förderung der Teilnahmebereitschaft bewerten?

  • zwar standardisierte Fragen, aber keine standardisierten Antwortmöglichkeiten, Fragen waren offen
  • Befragung für schriftlichen Modus zu lang

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was ist die Survey Methodology?

  • Hinweise zur Planung/ Durchführung von Umfragen, Gestaltung Fragebogen & Interviewsituation
  • Fehlerquellen von standardisierten Befragungen identifizieren und Methoden zu ihrer Kontrolle evaluieren

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was ist die Rolle des Interviewers bei einer standardisierten Befragung?

  • stellt Kontakt her & beeinflusst Kontaktbereitschaft positiv & motiviert
  • liest Fragen vor & trägt Antworten ein
  • gibt Hilfestellung, wenn notwendig
  • beeinflusst jedoch Geschwindigkeit & durch sein Auftreten
  • Interviewer hört mit

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was folgt aus den Unterschieden zwischen den verschiedenen Befragungsformen? (mit/ohne Interviewer?; Telefon?; Computer/ Papier?; Internet?)

  • je größer die Distanz durch Technik, desto schneller ermüdet der Befragte
  • je geringer die Distanz, desto mehr beeinflusst der Interviewer die Antwortbereitschaft, das Antwortverhalten und sozial erwünschtes Antworten
  • Je weniger Interviewunterstützung, desto überzeugender sollte die Argumentation sein, warum der Befragte teilnehmen sollte

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was sind Herausforderungen von Umfragen hinsichtlich der Teilnahmebereitschaft?

  • Zu viele Umfragen = sinkende Teilnahmebereitschaft
  • Steigende Kosten um Personen zur Teilnahme zu bewegen

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Was sind die Theorien über Verweigerung und Teilnahme?

  • Soziale Austauschtheorie
    • Teilnahmebereitschaft = Motivation an einer sinnvollen sozialen Interaktion teilzunehmen + sozialen Nutzen zu erzeugen
    • Vertrauen & Geselligkeit als Basis
  • Leverage-Salience-Theorie
    • Unterschiedliche Aspekte der Umfrage beeinflussen die Teilnahmebereitschaft unterschiedlich (Leverage)
    • Aspekte der Umfrage haben unterschiedliche Sichtbarkeit für den Befragten (Salience)
    • Interaktion zwischen Leverage und Salience beeinflussen Teilnahmebereitschaft (wenn nur ein Aspekt dominiert übersteigen für die Befragten die Kosten den Nutzen)

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Wie lässt sich die Teilnahmebereitschaft erhöhen?

  • Vertrauen etablieren und positiver sozialer Austausch
    • Seriösität
    • Datenschutz
  • Hoher subjektiver Nutzen
    • Bedeutsamkeit/ Nützlichkeit der Ergebnisse
    • Interesse
    • Incentive
  • Subjektive Kosten minimieren
    • Einfache Fragen
    • Fragebogen nicht zu lang
    • Minimieren von persönlichen Fragen
  • Wiederholte Kontaktierung

GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II

Wozu dienen quantitative standardisierte Befragungen?

-> sichern die gleiche Entstehungssituation für alle Befragten

-> erzeugen so vollstandardisierte und strukturierte Messwerte, ...

-> ... die Rückschlüsse von der Stichprobe auf die GG zulassen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU Dresden overview page

Sozialstrukturanalyse

Methoden der emp. Sozialforschung

Methoden empirischer Sozialforschung at

Hochschule der Medien Stuttgart

Methoden der empirischen Sozialforschung at

Universität Leipzig

Methoden der empirischen Sozialforschung at

Universität Duisburg-Essen

Methoden der empirischen Sozialforschung at

Universität Duisburg-Essen

Emprirische Methoden der Sozialforschung at

Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW)

Similar courses from other universities

Check out courses similar to GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at other universities

Back to TU Dresden overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for GM4 Methoden der empirischen Sozialforschung II at the TU Dresden or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards