22: Phasenmodelle Der Veränderungen at TU Dresden | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für 22: Phasenmodelle der Veränderungen an der TU Dresden

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen 22: Phasenmodelle der Veränderungen Kurs an der TU Dresden zu.

TESTE DEIN WISSEN

Von wann ist das drei-Phasenmodell von Lewin? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1948

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was passiert in Phase 1 nach dem Modell von Lewin grundsätzlich (1 --> 2) und wie kann das konkret aussehen (2 --> 3)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Bisheriges in Frage stellen, Motivation für Änderungen wecken
  2. Probleme herausarbeiten (aus Sicht aller Beteiligten); mögliche Lösungen ableiten; Vision für bessere Zukunft kommunizieren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was passiert in Phase 2 nach dem Modell von Lewin grundsätzlich (1) und wie kann das konkret aussehen (2 --> 3) und was sind die möglichen Ansatzpunkte (3 --> 4)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Veränderungen festlegen und implementieren
  2. Konkreten SOLL-Zustand definieren; konkrete Pläne machen; Änderungsmaßnahmen umsetzen
  3. Technik; Organisation, Gruppe, Individuum
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was passiert in Phase 3 nach dem Modell von Lewin grundsätzlich (1) und wie kann das konkret aussehen (2 --> 3)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Veränderte Verhältnisse und Verhaltensweisen festigen und in neue Strukturen integrieren
  2. Kontinuierliche Durchführung; Kontrolle; Unterstützung der Veränderung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was können Methoden für Phase 1 von Lewins drei-Phasenmodell sein? (2)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Vorgespräche
  • Datenerhebung und -aufbereitung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was können "Methoden" für Phase 2 von Lewins drei-Phasenmodell sein? (2)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Workshops/ Schulungen
  • Implementierung von Arbeitsgruppen/Projektgruppen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was können "Methoden" für Phase 3 von Lewins drei-Phasenmodell sein? (2) 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Reflexion
  • Evaluation (Gespräche, Befragungen)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Von wann stammt das 8-Stufenmodell von John P. Kotter?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1996

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die 8 Stufen im 8-Stufenmodell von Kotter?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Dringlichkeit erzeugen
2. Führungsteam aufbauen
3. Vision entwickeln
4. Vision kommunizieren
5. MA befähigen
6. Erfolge sichtbar machen
7. Veränderungen antreiben
8. Veränderungen verankern

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Das 8-Stufenmodell von Kotter ist eine Weiterentwicklung des Modells von... Es ist sehr präsent in ... und ...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Lewin
  2. Forschung und Unternehmenspraxis
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kotter belegte in einer Studie, dass mehr als die Hälfte der von ihm untersuchten Änderungen in Organisationen in der ... scheitern

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Anfangsphase

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Kritikpunkte am 8-Stufenmodell von Kotter? (3)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • empirische Validierung fehlt
  • Keine Identifikationskriterien für einzelne Stufen
  • "Top-down" Perspektive dominiert
Lösung ausblenden
  • 186686 Karteikarten
  • 3599 Studierende
  • 150 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen 22: Phasenmodelle der Veränderungen Kurs an der TU Dresden - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Von wann ist das drei-Phasenmodell von Lewin? 

A:

1948

Q:

Was passiert in Phase 1 nach dem Modell von Lewin grundsätzlich (1 --> 2) und wie kann das konkret aussehen (2 --> 3)?

A:
  1. Bisheriges in Frage stellen, Motivation für Änderungen wecken
  2. Probleme herausarbeiten (aus Sicht aller Beteiligten); mögliche Lösungen ableiten; Vision für bessere Zukunft kommunizieren
Q:

Was passiert in Phase 2 nach dem Modell von Lewin grundsätzlich (1) und wie kann das konkret aussehen (2 --> 3) und was sind die möglichen Ansatzpunkte (3 --> 4)?

A:
  1. Veränderungen festlegen und implementieren
  2. Konkreten SOLL-Zustand definieren; konkrete Pläne machen; Änderungsmaßnahmen umsetzen
  3. Technik; Organisation, Gruppe, Individuum
Q:

Was passiert in Phase 3 nach dem Modell von Lewin grundsätzlich (1) und wie kann das konkret aussehen (2 --> 3)?

A:
  1. Veränderte Verhältnisse und Verhaltensweisen festigen und in neue Strukturen integrieren
  2. Kontinuierliche Durchführung; Kontrolle; Unterstützung der Veränderung 
Q:

Was können Methoden für Phase 1 von Lewins drei-Phasenmodell sein? (2)

A:
  • Vorgespräche
  • Datenerhebung und -aufbereitung
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was können "Methoden" für Phase 2 von Lewins drei-Phasenmodell sein? (2)

A:
  • Workshops/ Schulungen
  • Implementierung von Arbeitsgruppen/Projektgruppen 
Q:

Was können "Methoden" für Phase 3 von Lewins drei-Phasenmodell sein? (2) 

A:
  • Reflexion
  • Evaluation (Gespräche, Befragungen)
Q:

Von wann stammt das 8-Stufenmodell von John P. Kotter?

A:

1996

Q:

Was sind die 8 Stufen im 8-Stufenmodell von Kotter?

A:

1. Dringlichkeit erzeugen
2. Führungsteam aufbauen
3. Vision entwickeln
4. Vision kommunizieren
5. MA befähigen
6. Erfolge sichtbar machen
7. Veränderungen antreiben
8. Veränderungen verankern

Q:

Das 8-Stufenmodell von Kotter ist eine Weiterentwicklung des Modells von... Es ist sehr präsent in ... und ...

A:
  1. Lewin
  2. Forschung und Unternehmenspraxis
Q:

Kotter belegte in einer Studie, dass mehr als die Hälfte der von ihm untersuchten Änderungen in Organisationen in der ... scheitern

A:

Anfangsphase

Q:

Was sind Kritikpunkte am 8-Stufenmodell von Kotter? (3)

A:
  • empirische Validierung fehlt
  • Keine Identifikationskriterien für einzelne Stufen
  • "Top-down" Perspektive dominiert
22: Phasenmodelle der Veränderungen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang 22: Phasenmodelle der Veränderungen an der TU Dresden

Für deinen Studiengang 22: Phasenmodelle der Veränderungen an der TU Dresden gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten 22: Phasenmodelle der Veränderungen Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Thema 5: Veränderung der Umwelt

TU Darmstadt

Zum Kurs
Veränderungsmessung

Universität Hildesheim

Zum Kurs
Thema 7: Die Treiber der Veränderung

TU Darmstadt

Zum Kurs
Pathophysiologische Veränderungen

Hochschule Fresenius

Zum Kurs
Modelle der CFA

Universität Koblenz-Landau

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden 22: Phasenmodelle der Veränderungen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen 22: Phasenmodelle der Veränderungen