03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile at TU Dresden | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für 03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile an der TU Dresden

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen 03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile Kurs an der TU Dresden zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was sind Einflussfaktoren der Anwendung von Stereotypen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- individuelle Information

- Kapazität ( Zeitdruck, kognitive Belastung)

- Motivation ( Absicht vorurteilsfrei zu sein / zu erscheinen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Inhalte von Stereotypen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Informationen zu: 

-physischem Äußerem

-biologischen Faktoren

-typischen Interessen

-bevorzugten Aktivitäten 

-typischen Berufen/ Rollen

-Persönlichkeitseigenschaften

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Beispiel für ein direketes Verfahren zur Messung von Stereotypen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Modern Racism Scale

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die drei Komponenten von Einstellungen ?

(Rosenberg&Hovland, 1960)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

ABC


Kognitive Komponente ( C, Cognition): Was denkt/ weiß man gegenüber X?


Affektive Komponente ( A, Affect): Was fühlt man gegenüber X? Wie berwertet man X?


Behaviorale Komponente ( B, Behavior ): Wie verhält man sich gegenüber X?

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie erfolgt die Stereotyp Aktivierung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Automatisch ( schnell, unbewusst, unkontrolliert, unreflektiert) 

Sie ist unabhängig von Überzeugungen und Einstellungen der Person.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Umreiße Merkmale des Stereotype Content Models

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Gruppenstereotype variieren auf 2 Dimensionen: Wärme und Kompetenz

"warmth of intent" -> Will die Person mir Gutes oder Schlechtes?

"competence of intent" -> Kann die Person diese Absicht umsetzen?


Konkurrenz zwischen 2 Gruppen = Prädiktor für Wärme ( neg. Zusammenahng)

Relativer Status = Prädiktor für Kompetenz

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Funktion von Stereotypen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Orientierung trotz wenig Information bzw. fehlender Möglichkeit diese zu verarbeiten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Komponente wird jeweils Stereotyp, Vorurteilen und Diskriminierung zugeschrieben?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Affect -> Vorurteil 

Behavior -> Diskriminierung 

Cognition -> Stereotyp

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Definition von "Vorurteil" ?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

negative/ positive Bewertung einer sozialen Gruppe/ ihrer Mitglieder

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Umreiße Merkmale des Stereotype Content Models

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Gruppenstereotype variieren auf 2 Dimensionen: Wärme und Kompetenz

"warmth of intent" -> Will die Person mir Gutes oder Schlechtes?

"competence of intent" -> Kann die Person diese Absicht umsetzen?


Konkurrenz zwischen 2 Gruppen = Prädiktor für Wärme ( neg. Zusammenahng)

Relativer Status = Prädiktor für Kompetenz

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Definition von "Stereotyp"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Zuschreibung einer Eigenschaft zu einer sozialen Gruppe/ ihren Mitgliedern

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Definition von "Diskriminierung" ?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

durch Vorurteile/ Stereotyp bedingte Handlungen ( positiv/ negativ ) gegenüber einer sozialen Gruppe/ ihrer Mitglieder

Lösung ausblenden
  • 186686 Karteikarten
  • 3599 Studierende
  • 150 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen 03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile Kurs an der TU Dresden - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was sind Einflussfaktoren der Anwendung von Stereotypen?

A:

- individuelle Information

- Kapazität ( Zeitdruck, kognitive Belastung)

- Motivation ( Absicht vorurteilsfrei zu sein / zu erscheinen

Q:

Was sind die Inhalte von Stereotypen?

A:

Informationen zu: 

-physischem Äußerem

-biologischen Faktoren

-typischen Interessen

-bevorzugten Aktivitäten 

-typischen Berufen/ Rollen

-Persönlichkeitseigenschaften

Q:

Was ist ein Beispiel für ein direketes Verfahren zur Messung von Stereotypen?

A:

Modern Racism Scale

Q:

Was sind die drei Komponenten von Einstellungen ?

(Rosenberg&Hovland, 1960)

A:

ABC


Kognitive Komponente ( C, Cognition): Was denkt/ weiß man gegenüber X?


Affektive Komponente ( A, Affect): Was fühlt man gegenüber X? Wie berwertet man X?


Behaviorale Komponente ( B, Behavior ): Wie verhält man sich gegenüber X?

Q:

Wie erfolgt die Stereotyp Aktivierung?

A:

Automatisch ( schnell, unbewusst, unkontrolliert, unreflektiert) 

Sie ist unabhängig von Überzeugungen und Einstellungen der Person.

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Umreiße Merkmale des Stereotype Content Models

A:

Gruppenstereotype variieren auf 2 Dimensionen: Wärme und Kompetenz

"warmth of intent" -> Will die Person mir Gutes oder Schlechtes?

"competence of intent" -> Kann die Person diese Absicht umsetzen?


Konkurrenz zwischen 2 Gruppen = Prädiktor für Wärme ( neg. Zusammenahng)

Relativer Status = Prädiktor für Kompetenz

Q:

Was ist die Funktion von Stereotypen?

A:

Orientierung trotz wenig Information bzw. fehlender Möglichkeit diese zu verarbeiten

Q:

Welche Komponente wird jeweils Stereotyp, Vorurteilen und Diskriminierung zugeschrieben?

A:

Affect -> Vorurteil 

Behavior -> Diskriminierung 

Cognition -> Stereotyp

Q:

Was ist die Definition von "Vorurteil" ?

A:

negative/ positive Bewertung einer sozialen Gruppe/ ihrer Mitglieder

Q:

Umreiße Merkmale des Stereotype Content Models

A:

Gruppenstereotype variieren auf 2 Dimensionen: Wärme und Kompetenz

"warmth of intent" -> Will die Person mir Gutes oder Schlechtes?

"competence of intent" -> Kann die Person diese Absicht umsetzen?


Konkurrenz zwischen 2 Gruppen = Prädiktor für Wärme ( neg. Zusammenahng)

Relativer Status = Prädiktor für Kompetenz

Q:

Was ist die Definition von "Stereotyp"?

A:

Zuschreibung einer Eigenschaft zu einer sozialen Gruppe/ ihren Mitgliedern

Q:

Was ist die Definition von "Diskriminierung" ?

A:

durch Vorurteile/ Stereotyp bedingte Handlungen ( positiv/ negativ ) gegenüber einer sozialen Gruppe/ ihrer Mitglieder

03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang 03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile an der TU Dresden

Für deinen Studiengang 03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile an der TU Dresden gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten 03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Stereotype und Vorurteile

Universität Wien

Zum Kurs
VL9: Vorurteile und Diskriminierung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Zum Kurs
UE 5 - Vorurteile & Stereotype II

HSLU - Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Zum Kurs
Social Psychology -Kapitel 11 - Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung

Universität Wien

Zum Kurs
Sozialpsychologie II - 05 (Vorurteile & Stereotype 2)

HSLU - Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden 03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen 03 Stereotype, Diskriminierung, Vorurteile