Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at TU Dortmund

Flashcards and summaries for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Welche Typen des Lernens gibt es?

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Erkläre die Förderebene 1 des RTI Modells

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Erkläre die Förderebene 2 des RTI Modells
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Erkläre die Förderebene 3 des RTI Modells

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

10 Merkmale guten Unterrichts nach Meyer

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Merkmale von Unterrichtsqualität nach Helmke

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Lotz&Lipowsky)
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Proaktive Kriterien von Classroom Management 

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Reaktive Kriterien von Classroom Management

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Ebenen von informativen Feedbacks 

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

5 Ebenen des Leseprozesses
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Definition Lernstörung

Your peers in the course Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund on StudySmarter:

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Welche Typen des Lernens gibt es?
Wissen Lernen
Können Lernen
Leben Lernen
Lernen Lernen

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Erkläre die Förderebene 1 des RTI Modells
-Regelunterricht in Klassengemeinschaft
- Verantwortlich: Regelschullehrkraft (unterstützt durch spez. Maßnahmen) 

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Erkläre die Förderebene 2 des RTI Modells
-SuS fallen durch unterdurchschnittliche Leistungen auf
-Förderebene 1 reicht nicht mehr aus
-Verantwortlich: Regelschullehrkraft + zusätzliche Förderung in Kleingruppen

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Erkläre die Förderebene 3 des RTI Modells
-Nonresponder der Förderebenen 1 und 2
-Leistung unterscheidet sich deutlich  von Altersnorm 
-spez. qualifizierte Lehrkräfte (SonderpädagogInnen) fördern

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

10 Merkmale guten Unterrichts nach Meyer
-klare Strukturierung des Unterrichts
-hoher Anteil echter Lernzeit
-Lernförderliches Klima
-inhaltliche Klarheit
-sinnstiftendes Kommunizieren 
-Methodenvielfalt
-individuelles Fördern
-intelligentes Üben
-transparente Leistungserwartung
-vorbereitete Lernumgebung 


Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Merkmale von Unterrichtsqualität nach Helmke
-Klassenführung 
-Klarheit und Strukturierung
-Konsolidierung, Sicherung 
-Aktivierung
-Motivierung
-Lernförderliches Klima
-Schülerorientierung
-Kompetenzenorientierung
-Umgang mit Heterogenität 
-Angebotsvielfalt

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Lotz&Lipowsky)
1. Unterrichtsklima
2. Classroom Management
3. Kognitive Aktivierung der SuS

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Proaktive Kriterien von Classroom Management 
-Vorbereitung des Klassenraums
- Planung und Unterrichten von Regeln 
-Festlegen von Konsequenzen
-pos. Lernklima
-Beaufsichtigung der SuS
- Festlegen von Schülerverangwortlichkeit
-unterrichtliche Klarheit
-kooperative Lernformen

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Reaktive Kriterien von Classroom Management
-unangemessenes Verhalten unterbinden
-Strategien für potentielle Probleme

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Ebenen von informativen Feedbacks 
1. Aufgabenbezogenes Feedback
2. Prozessorientiertes Feedback
3. Selbstregulationsbezogenes Feedback
4. Personenbezogenes Feedback 

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

5 Ebenen des Leseprozesses
-Prälexikalische Verarbeitung visueller Symbole
- Erkennung von Silben und Wörtern
- Syntaktische Interpretation zu einem Satz
- semantische Integration zu einem fortlaufenden Argument
- Pragmatische Entscheidung zum Umgang

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Definition Lernstörung
-partiell 
-höchstens ein Jahr
-nicht zwingend verminderter IQ

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU Dortmund overview page

Geschichte

Soziologie der Behinderung

Inklusive UI

Geographie

British

Soziologie einer Behinderung

Biwi Kernmodul 1

Alterität

Arithmetik und ihre Didaktik 1

Einführung EW

Sachunterrichtsdidaktik

Grundlegende Theorien & Modelle im FS Lernen

Erkenntnismethoden & Arbeitsweisen

Inklusive Unterrichtsentwicklung

Kulturanthropologie des Textilen

Technologie, Produktion& Textilwirtschaft

8. Medieneinsatz im Unterricht at

Universität Jena

Gemeinsames Lernen at

TU Dortmund

Lernen Inklusion und mehr at

DIPLOMA Hochschule

Lernen Gemeinsames Lernen at

TU Dortmund

Geschichten & Theorien des lebenslangen Lernen at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at other universities

Back to TU Dortmund overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen at the TU Dortmund or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards