Geistige Entwicklung at TU Dortmund | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Geistige Entwicklung an der TU Dortmund

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Geistige Entwicklung Kurs an der TU Dortmund zu.

TESTE DEIN WISSEN
Wobei handelt es sich um kognitive Voraussetzungen der Bindung?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Objektpermanenz 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wobei handelt es sich um mögliche Formen von Anlagewirkungen im Rahmen von Zwillingsstudien?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Aktive Anlagewirkungen: das Individuum sucht aktiv eine Umgebung, die zu seinen Anlagen passt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wobei handelt es sich um Komponenten des Langzeitspeichers?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Syntaktisches Gedächtnis 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Bei der aktuellen Form der Intelligenzmessung
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Wird das Testergebnis einer Person ins Verhältnis zu einer Bezugsnorm gesetzt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Aussagen treffen auf die konkret-operationale Entwicklungsstufe zu?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kinder befinden sich in der konkret-operationalen Entwicklungsstufe im Alter von 5-9 Jahren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Komponenten gehören dem Kurzzeit- bzw. Arbeitsspeicher an?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Visuell räumlicher Puffer
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Aussagen treffen auf das Intelligenzmodell von Cattell zu?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Es handelt sich um ein faktorenanalytisch gewonnenes Intelligenzmodell.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Aussagen treffen auf die phallische Phase nach Freud zu?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
In der phallischen Phase befinden sich Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was umfasst Emotionswissen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Wissen über Auslöser von Emotionen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Aussagen treffen auf die ICD-10 zu?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
In der ICD-10 wird der Begriff der „Intelligenzminderung“ vermieden und anstelle dessen der Begriff der „geistigen Behinderung“ verwendet.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Aussagen treffen auf die Prävalenz intellektueller Beeinträchtigung zu?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
In Deutschland wird eine Gesamtprävalenz  von ca. 2,0% angenommen.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Aussagen treffen auf Autismus-Spektrum-Störungen nach DSM-5 zu?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Es wird weiterhin zwischen Autismus, Asperger Syndrom und atypischem Autismus differenziert.
Lösung ausblenden
  • 75381 Karteikarten
  • 2491 Studierende
  • 135 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Geistige Entwicklung Kurs an der TU Dortmund - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Wobei handelt es sich um kognitive Voraussetzungen der Bindung?
A:
Objektpermanenz 
Q:
Wobei handelt es sich um mögliche Formen von Anlagewirkungen im Rahmen von Zwillingsstudien?
A:
Aktive Anlagewirkungen: das Individuum sucht aktiv eine Umgebung, die zu seinen Anlagen passt
Q:
Wobei handelt es sich um Komponenten des Langzeitspeichers?
A:
Syntaktisches Gedächtnis 
Q:
Bei der aktuellen Form der Intelligenzmessung
A:
Wird das Testergebnis einer Person ins Verhältnis zu einer Bezugsnorm gesetzt
Q:
Welche Aussagen treffen auf die konkret-operationale Entwicklungsstufe zu?
A:
Kinder befinden sich in der konkret-operationalen Entwicklungsstufe im Alter von 5-9 Jahren
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Welche Komponenten gehören dem Kurzzeit- bzw. Arbeitsspeicher an?
A:
Visuell räumlicher Puffer
Q:
Welche Aussagen treffen auf das Intelligenzmodell von Cattell zu?
A:
Es handelt sich um ein faktorenanalytisch gewonnenes Intelligenzmodell.
Q:
Welche Aussagen treffen auf die phallische Phase nach Freud zu?
A:
In der phallischen Phase befinden sich Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren.
Q:
Was umfasst Emotionswissen?
A:
Wissen über Auslöser von Emotionen 
Q:
Welche Aussagen treffen auf die ICD-10 zu?
A:
In der ICD-10 wird der Begriff der „Intelligenzminderung“ vermieden und anstelle dessen der Begriff der „geistigen Behinderung“ verwendet.
Q:
Welche Aussagen treffen auf die Prävalenz intellektueller Beeinträchtigung zu?
A:
In Deutschland wird eine Gesamtprävalenz  von ca. 2,0% angenommen.
Q:
Welche Aussagen treffen auf Autismus-Spektrum-Störungen nach DSM-5 zu?
A:
Es wird weiterhin zwischen Autismus, Asperger Syndrom und atypischem Autismus differenziert.
Geistige Entwicklung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Geistige Entwicklung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Geistige Entwicklung