Alterität at TU Dortmund

Flashcards and summaries for Alterität at the TU Dortmund

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Alterität at the TU Dortmund

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Was versteht Gayatri Chakravorty Spivak darunter, dass die Subalternen nicht sprechen können

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Was ist Diskriminierung?

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Sie sollten das pädagogische Experiment, das Ranciére im Unwissenden Lehrmeister vorstellt, beschreiben und erläutern können.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Welche Rolle spielt der Lehrer in der Methode des Universalunterrichts nach Jacotot?

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Sie sollten erläutern können, inwiefern Gleichheit für Ranciére eine Vorraussetzung ist

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Individualisierung als Lösungsstrategie?        

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Inwiefern ist Lernen Umlernen ?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Welche Rolle spielt der Andere beim Lernen?    

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Welche Rolle spielt Macht im Heterogenitätsdiskurs und welche Probleme bringt das mit sich?

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Weshalb ist Heterogenität eine soziale Konstruktion?

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Was ist mit primordialer Intersubjektivität gemeint?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Wie sind (nach Marleau-Ponty) Ich und Anderer aufeinander bezogen?

Your peers in the course Alterität at the TU Dortmund create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Alterität at the TU Dortmund on StudySmarter:

Alterität

Was versteht Gayatri Chakravorty Spivak darunter, dass die Subalternen nicht sprechen können
  • Subalterne sind die Menschen, denen keine sozialen Aufstiegs- oder Veränderungsmöglichkeiten gegeben sind, deren Leben schon von Beginn an vorgezeichnet erscheint und denen es durch mehrfache Unterdrückung unwahrscheinlich scheint, sich aus den Verhältnissen zu befreien, in denen sie in Abhängigkeit leben
  • Spivak sagt, dass es den Subalternen möglich ist sich zu artikulieren und einen Widerstand zu entwickeln, jedoch wird die Art, wie sie es tun, nicht von den Delegierten anerkannt bzw. verstanden. Der Widerstand geht ins Leere, da sie in ihrer eigenen Ausdrucksform sprechen & nicht in der westlichen 


Alterität

Was ist Diskriminierung?
⟶ Praktiken der Herabsetzung, Benachteiligung und Ausgrenzung
⟶ sind gegen Angehörige marginalisierter Gruppen gerichtet
in jedem Heterogenitätsmerkmal ist eine Diskriminierung vorhanden
Unterschiede werden individualisiert ⟶ in der Unterscheidung ist eine Wertung enthalten, die zur Diskriminierung führen kann

Alterität

Sie sollten das pädagogische Experiment, das Ranciére im Unwissenden Lehrmeister vorstellt, beschreiben und erläutern können.
  • Buch „Die Abenteuer des Telemach“ ist zweisprachig, französisch/flämisch; 
  • Experiment: Studenten sollen das Buch immer wieder lesen und konnten nach kurzer Zeit französisch reden obwohl die Sprache des Profs flämisch ist (Prof kann kein Französisch, Studenten kein Flämisch =Es gab keine gemeinsame Sprache zwischen beiden Parteien!). 
  • Ergebnis: Die Sprache wird gelehrt ohne dass der Lehrmeister die Sprache der Schüler kennt (Eine Sprache lehren wenn man selbst nur die eigene Sprache kennt) 

--> Diese Methode nennt sich Universalunterricht: Jedem der oder die an einer Sache interessiert ist, ist es möglich, sie zu lernen!

Alterität

Welche Rolle spielt der Lehrer in der Methode des Universalunterrichts nach Jacotot?
  • Lernen ist auch ohne permanente Reproduktion von Überlegenheit und Unterlegenheit möglich
    → Modell setzt an der Gleichheit der Lernenden und an der Gleichheit zwischen Lehrenden und Lernenden an 
  • → Gleichheit zwischen beiden Parteien:
    Beide besitzten gleiche Intelligenz, beide können sich verständigen &verstehen
  • → Lehrmeister dient nicht zur Wissensübertragung, sondern (was relevanter ist) zur Emanzipation & Motivation der SuS
  • Wissen kann sich jeder selbst beibringen, wenn man emanzipiert & motiviert ist

Alterität

Sie sollten erläutern können, inwiefern Gleichheit für Ranciére eine Vorraussetzung ist
  • Ranciere geht von einer intellektuellen Gleichheit aus
  • Menschen sind durch eine gemeinsame Vernunft und Sprache miteinander verbunden
  • Jeder kann lernen & ist demnach dem anderen gleich
  • Schwierigkeit liegt darin, den Punkt zu finden, in dem es das Minimum an Gleichheit gibt
  • Im Experiment war die Schrift gleich, somit konnten alle die Sprache lernen

Alterität

Individualisierung als Lösungsstrategie?        
  • Problematisch:
    ⟶ Individualisierung entfernt die SuS von einander, da jeder individuell gefördert wird
    ⟶ keine solidarische Gemeinschaft
    Anforderungen für Lehrer zu groß, da Individualisierung individuelle Lernwege impliziert --> Arbeitsaufwand zu groß
    wichtig: Probleme erkennen &benennen 

Alterität

Inwiefern ist Lernen Umlernen ?
  • Eine Erfahrung wird erreicht, wenn sie und zu einer Umstrukturierung unseres Vorwissens nötigt
  • Jedes Lernen, das eine neue Sicht öffnet, ist Erfahrung
  • Dabei wird Lernen nicht als einfaches Anhäufen neuer Kenntnisse verstanden, sondern als Umlernen unangemessener Antizipationen

Alterität

Welche Rolle spielt der Andere beim Lernen?    
  • Der Sinnüberschuss, den man durch die Mehrdeutigkeit seines Sagens und Handelns hervorbringt, wird vom Anderen aufgegriffen und in seinem Sinne zur Sprache gebracht
  • So kann es geschehen, dass man erst im Sagen und Handeln erfährt, was man wusste, bzw. erst die Frage eines Anderen die Antwortmöglichkeiten hervorbringen und nicht nur abrufen

Alterität

Welche Rolle spielt Macht im Heterogenitätsdiskurs und welche Probleme bringt das mit sich?
  • Verwischen:
    ⟶ Bestehende Dominanz- & Ungleichheitsverhältnisse werden einerseits bestätigt & fortgeführt, andererseits verharmlost, indem die Relevanz eines Merkmals wie "Geschlecht" mit der Relevanz eines anderen Merkmals wie "Augenfarbe" auf eine Stufe gestellt wird
  • Verdecken:
    ⟶ Obwohl eine Person durch ihre Merkmale wertgeschätzt wird, wird sie gleichzeitig auch kategorisiert und stigmatisiert
  • Verkleiden:
    ⟶ wenn Probleme, die innerhalb einer Gruppe durch gesellschaftliche, politische oder pädagogische Themen entstehen, als Heterogenitätsmerkmale "verkauft" werden

Alterität

Weshalb ist Heterogenität eine soziale Konstruktion?
--> Heterogenität ist eine Konstruktion der Gesellschaft, dadurch dass Unterscheidungen & Kategorisierungen stattfinden

Alterität

Was ist mit primordialer Intersubjektivität gemeint?
⟶  Ursprüngliches Verhältnis von einem Subjekt (z.B. Ich) zu einem anderen Subjekt (Anderer)

Alterität

Wie sind (nach Marleau-Ponty) Ich und Anderer aufeinander bezogen?
⟶  Das Ich und der Andere sind nach Ponty grundsätzlich nicht anders, sondern ähnlich
⟶ Ich kennt den Anderen nicht völlig, aber sich selbst auch nicht
⟶ der Andere ist ein anderer Leib, also ein anderes Ich 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Alterität at the TU Dortmund

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Alterität at the TU Dortmund there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU Dortmund overview page

Geschichte

Soziologie der Behinderung

Inklusive UI

Geographie

British

Soziologie einer Behinderung

Biwi Kernmodul 1

Arithmetik und ihre Didaktik 1

Einführung EW

Sachunterrichtsdidaktik

Grundlegende Theorien & Modelle im FS Lernen

Erkenntnismethoden & Arbeitsweisen

Inklusive Unterrichtsentwicklung

Kulturanthropologie des Textilen

Technologie, Produktion& Textilwirtschaft

Gemeinsam Lernen im inklusiven Unterricht - Theorien und Modelle bei Lernstörungen

Alte Geschichte at

Universität Mainz

Heterogenität at

Universität Mannheim

Heterogenität at

TU Dortmund

Alter Testament at

Evangelische Hochschule Tabor

Altes Testament at

Universität Heidelberg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Alterität at other universities

Back to TU Dortmund overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Alterität at the TU Dortmund or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards