Unternehmensführung Kap.2 at TU Darmstadt

Flashcards and summaries for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Markt und Absatzorientierte Motive im Bezug auf Internationalisierung (7)

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Kosten- und ertragsorientierte Motive der Internationalisierung (5)

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Beschaffungs- und ressourcenorientierte Motive der Internationalisierung (3)
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Was für übergeordnete Kategorien von Motiven der Internationalisierung kennst du? (4)

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Was sind Strategische Motive der Internationalisierung (3)

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

1. Was sind die größten Treiber deutscher Direktinvestitionen?
2. Was sind die größten Hemmnisse deutscher Direktinvestitionen im Ausland?

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Interkulturelle Managementforschung was versteht man darunter (2)
Was sind die zwei konkurrierenden Positionen 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

1.Nach was strebt die atomistische Perspektive der Internationalen Managementforschung?
2.wie wird das angestrebte realisiert?(2)

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

atomistische Perspektive was versteh man unter Erfassung der Umweltperspektive?(4)

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

atomistische Perspektive was versteht man unter Anpassung an Umweltbedingungen (2)

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Definition Multinationaler Unternehmen 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Was ist der erweiterte EPRG-Ansatz?(2)

Your peers in the course Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Unternehmensführung Kap.2

Markt und Absatzorientierte Motive im Bezug auf Internationalisierung (7)
1. Erhöhung von Marktpräsenz und Kundennähe
2. Verringerung der Wettbewerbsvorteile der im Ausland investierenden Konkurrenten durch eigene Investitionen ("Mitläufer-Effekt")
3. Sicherung des Absatzes bei Verlagerung der Produktion wichtiger inländischer Partner von Zulieferunternehmen (näher bei Zulieferer sein)
4. Langfristige Sicherung des Weltmarktanteils
5. Nutzung von Phasenverschiebung im Produktlebenszyklus
6. Ausgleich konjunktureller, saisonaler oder struktureller Nachfrageschwankungen
7. Umgehung tarifärer oder nicht tarifärer Handelshemmnisse (Zölle usw.)

Unternehmensführung Kap.2

Kosten- und ertragsorientierte Motive der Internationalisierung (5)
1. Risikostreuung
2. Kompensation von Wechselkursschwankungen
3. Ausgleich von Standortnachteilen
4. Nutzung von Kostenvorteilen (z.B. niedrige Löhne oder Steuern )
5. Nutzung staatlicher Förderprogramme

Unternehmensführung Kap.2

Beschaffungs- und ressourcenorientierte Motive der Internationalisierung (3)
1. Nutzung des lokalen Arbeitskräfte- oder Forschungs- & Entwicklungspotentials
2. Erwerb bzw. Nutzung von Know-how
3. Sicherung der Rohstoffversorgung

Unternehmensführung Kap.2

Was für übergeordnete Kategorien von Motiven der Internationalisierung kennst du? (4)
1.Markt- und absatzorientierte Motive
2.Kosten- und ertragsorientierte Motive
3. Beschaffungs- und ressourcenorientierte Motive
4. Strategische Motive

Unternehmensführung Kap.2

Was sind Strategische Motive der Internationalisierung (3)
Realisierung von Skalen-, Verbund- und Lerneffekten 

Unternehmensführung Kap.2

1. Was sind die größten Treiber deutscher Direktinvestitionen?
2. Was sind die größten Hemmnisse deutscher Direktinvestitionen im Ausland?

1. Lohnkosten und Zugang zu neuen Absatzmärkten
2. Sprachliche und kulturelle Barrieren

Unternehmensführung Kap.2

Interkulturelle Managementforschung was versteht man darunter (2)
Was sind die zwei konkurrierenden Positionen 
-Das zentrale Untersuchungsobjekt der interkulturellen Managementforschung sind Kulturen.
-Man nimmt an das die Besonderheit des internationalen Managements die fremden kulturellen Bedingungen sind.
1. Culture free -These: Managementprinzipien sind unabhängig von kulturellen Bedingungen (best-way)
2. Culture Bound-These: Unterschiedliche Kulturelle Bedingungen, Werthaltungen und Motive erfordern unterschiedliche Managementstile (Man kann Managementstile nicht ohne Effizienzeinbußen in andere Kulturen übertragen)

Unternehmensführung Kap.2

1.Nach was strebt die atomistische Perspektive der Internationalen Managementforschung?
2.wie wird das angestrebte realisiert?(2)
1.Minimierung der Anpassungskosten der einzelnen Unternehmung im Ausland.
2.
-Erfassung der Umweltbedingungen
-Anpassung an Umweltbedingungen 

Unternehmensführung Kap.2

atomistische Perspektive was versteh man unter Erfassung der Umweltperspektive?(4)

Problemadäquate Erfassung politischer, rechtlicher, ökonomischer und kultureller Umweltbedingungen, die inländischen Unternehmen weitgehend bekannt sind und von ausländischen Unternehmen erst erschlossen werden müssen. Es besteht die Notwendigkeit der Überwindung des Informationsdefizits durch ausländische Unternehmen.

Unternehmensführung Kap.2

atomistische Perspektive was versteht man unter Anpassung an Umweltbedingungen (2)
Gewinnung von Erkenntnissen über Effiziente Anpassung an unterschiedliche nationale Umweltbedingungen führt zu
=>Modifikation von Instrumenten, welche im nationalen Kontext eingesetzt werden
=>Entwicklung spezifischer Instrumente der internationalen Unternehmenstätigkeit (Währungsumrechnungsverfahren, Entsendung von Stammhausmitarbeitern, Joint Ventures)[Bsp. China ohne Joint Venture mit 50+1 keine Chance]

Unternehmensführung Kap.2

Definition Multinationaler Unternehmen 
Multinationale Unternehmen üben einen Wesentlichen Teil ihrer Wertschöpfungsaktivitäten in mehreren Ländern aus. Die Unternehmensstrategie und das Management sind nach weltweiten Gesichtspunkten ausgerichtet

Unternehmensführung Kap.2

Was ist der erweiterte EPRG-Ansatz?(2)
1.Annahme, daß nicht die ganze Welt, sondern lediglich einzelne Wirtschaftsräume wie EU, NAFTA oder MERCOSUR als relativ homogenen Märkte betrachtet werden.
2..Es findet deshalb innerhalb der einzelnen Regionen eine weitgehende Integration der Aktivitäten statt, während zwischen den Regionen große Unterschiede hinsichtlich des Einsatzes bestimmter Management Techniken
vorherrschen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt

Singup Image Singup Image

Unternehmensführung at

Steinbeis-Hochschule

Unternehmensführung at

Hochschule Ludwigshafen

Unternehmensführung at

Fachhochschule der Wirtschaft

UNternehmensführung at

TU Darmstadt

Unternehmensführung at

Universität Mainz

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Unternehmensführung Kap.2 at other universities

Back to TU Darmstadt overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Unternehmensführung Kap.2 at the TU Darmstadt or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login