Marketing Kap.1 at TU Darmstadt

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was sind die Zielobjekte des Marketing?

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Was für Akteure gibt es auf einem Markt?(5)

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Nach welchen Kriterien kann man Märkte Unterscheiden?(4)
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Mit welchen Kriterien lassen sich Märkte Abgrenzen?(4)

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Was sind Marketingstrategien?(2)

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Systematisierung der marketingziele lässt sich in 3 Bereiche zusammenfassen

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welche 3 Theoretischen Ansätze der Strategischen Erfolgsfaktorenforschung kennst du?
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Marketing Kap.1

was sind die Zielobjekte des Marketing?
Kunden und Märkte, diese sollen möglichst zu eigenen Gunsten beeinflusst und gestaltet werden.

Marketing Kap.1

Was für Akteure gibt es auf einem Markt?(5)
Nachfrager; Anbieter; Vertriebspartner; Interessenvertretungen; Staatliche Einrichtungen

Marketing Kap.1

Nach welchen Kriterien kann man Märkte Unterscheiden?(4)
1.Nach Gütern: Konsumgütermärkte, Industriegütermärkte, Märkte für Dienstleistungen
2.Nach Machtverteilung: Käufermärkte, Verkäufermärkte
3.Nach regionaler Ausdehnung: Regionale Märkte, Ländermärkte, globale Märkte usw..
4.Nach Richtung der Transaktion: Beschaffungsmärkte und Absatzmärkte 

Marketing Kap.1

Mit welchen Kriterien lassen sich Märkte Abgrenzen?(4)
1.Produkte: Markt für Freizeitaktivitäten= alle Produkte/Dienstleistungen, die was mit Freizeitgestaltung zu tun haben.
2.Bedürfnisse: Markt für Mobilität
3.Nachfrager: Markt der vermögenden Privatkunden
4.Anbieter: Lebensmittelmarkt = alle Unternehmen, die Lebensmittel herstellen bzw. vertreiben

Marketing Kap.1

Aktivitätsorientierte Definition des Marketing
Bündel von marktgerichteten Aktivitäten eines Unternehmens

Marketing Kap.1

Beziehungsorientierte Definition des Marketing
Ziel des Unternehmens bzw. der Marketingfunktion= Aufbau , Erhalt und Stärkung von Kundenbeziehungen 

Marketing Kap.1

Führungsorientierte Definition des Marketing 
1. marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens/  marktorientiertes Entscheidungsverhalten in der Unternehmung.

Marketing Kap.1

Was sind Marketingstrategien?(2)
1.Sie geben Antwort auf die Frage, in welchen Bereichen (Produkt-Markt-Kombinationen) das Unternehmen langfristig tätig werden soll.
2.Strategien legen den notwendigen Handlungsrahmen bzw. die Route fest, um sicherzustellen, dass alle operativen Instrumente auch zielführend eingesetzt werden.

Marketing Kap.1

was ist Strategisches Marketing?(2)
Strategisches Marketing befasst sich mit 1.der Analyse der strategischen Ausgangssituation eines Unternehmens
2.der Formulierung, der Bewertung und der Auswahl von marktbezogenen Strategien

Marketing Kap.1

Systematisierung der marketingziele lässt sich in 3 Bereiche zusammenfassen
1. Potenzialbezogene Marketingziele: Image, Bekanntheitsgrad, Kundenzufriedenheit
2.Markterfolgsbezogene Marketingziele: Marktanteil, Absatz, Zahl der Kunden
3.Wirtschaftliche Marketingziele: Umsatz, Gewinn, Marketingkosten, Umsatzrendite

Marketing Kap.1

welche 3 Theoretischen Ansätze der Strategischen Erfolgsfaktorenforschung kennst du?
PIMS-Projekt; Erfahrungskurvenmodell; Lebenszyklusmodell

Marketing Kap.1

was sind die Bezugsobjekte des Marketing?
Märkte, diese stellen die Rahmenbedingungen für Marketing, diese werden stark von den Kunden geprägt 

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