Marketing at TU Darmstadt

Flashcards and summaries for Marketing at the TU Darmstadt

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing at the TU Darmstadt

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Was sind Quantitative Bewertungen von Marketingstrategien?(1)

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

was gehört zu qualitativer Bewertung von Marketingstrategien(4)

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Kostenführerschaft, wie sieht die Marktbearbeitung aus?(4)
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Defender 

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Prospector

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Analyzer

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Reactor
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

horizontale Diversifikation

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

vertikale Diversifikation

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Laterale Diversifikation

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

konsumtive Dienstleistungen
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

investive Dienstleistungen 

Your peers in the course Marketing at the TU Darmstadt create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Marketing

Was sind Quantitative Bewertungen von Marketingstrategien?(1)
Entscheidungsmodelle

Marketing

was gehört zu qualitativer Bewertung von Marketingstrategien(4)
1.Konsistenz der Marketingstrategie
2.Informationsgrundlage
3.Beurteilung des Strategieinhaltes
4.Realisierbarkeit der Marketingstrategie

Marketing

Kostenführerschaft, wie sieht die Marktbearbeitung aus?(4)
1.aggressive Niedrigpreispolitik
2.weitgehende Standardisierung
3.effiziente Vertriebswege
4.gute Kommunikationspolitik der günstigen Preise

Marketing

Defender 
Konzentration auf Verteidigung der erreichten Marktposition (erfolgt häufig in Kombination mit einer nischenorientierten Strategie)

Marketing

Prospector
weite Marktdefinition, hohe Innovationsorientierung, kontinuierliche Aktive Suche nach neuen Chancen(Unternehmen dieser Kategorie sind im Hinblick auf Innovationen in hohem Maße Risikofreudig)

Marketing

Analyzer
mittlere Innovationsorientierung, gegenüber Innovationen aufgeschlossen (analysiert die Erfolgschance systematisch und ist weniger risikofreudig als Unternehmen der Prospector-Kategorie)

Marketing

Reactor
kein Muster bezüglich der betrachteten Strategiedimensionen (Hier reagieren Unternehmen erst bei hoher Dringlichkeit auf Veränderungen der Umwelt)

Marketing

horizontale Diversifikation
Horizontale Diversifikation bedeutet, dass das Unternehmen ihr Leistungsangebot mit neuen Produkten erweitert, die den bisherigen Produkten ähnlich sind und auf der gleichen Wirtschaftsstufe stehen. Die neuen Produkte stehen mit den alten Produkten in Zusammenhang. Ein Beispiel wäre, dass Nike elegante Herrenschuhe auf den Markt bringt oder ein Autohersteller seine Produktpalette durch den Ankauf anderer Marken erweitert.

Marketing

vertikale Diversifikation
Bei der  vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine  Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).

Marketing

Laterale Diversifikation
Die dritte Option ist die  laterale Diversifikation. Dabei weitet das Unternehmen sein Leistungsprogramm auf Produkte aus, die in keinem Zusammenhang mit seiner bisherigen Produktpalette stehen. Diese Art der Diversifikation kommt recht häufig vor, zum Beispiel kaufen große Unternehmen oft kleinere Betriebe, deren Leistungen nichts mit dem eigenen Angebot zu tun haben, um so ihr Leistungsrepertoire zu erweitern. Ein Beispiel für einen solchen Mischkonzern wäre der Siemens-Konzern, der neben IT-Produkten auch Verkehrstechnik, Medizintechnik, Beleuchtungsmittel und Energie verkauft.

Marketing

konsumtive Dienstleistungen
Während konsumtive Dienstleistungen von privaten Nachfragern in Anspruch genommen werden, bezeichnen investive Dienstleistungen solche Leistungen, die von Organisationen nachgefragt werden und als Wiedereinsatzfaktoren in Produktionsprozesse eingehen

Marketing

investive Dienstleistungen 
 investive Dienstleistungen solche Leistungen, die von Organisationen nachgefragt werden und als Wiedereinsatzfaktoren in Produktionsprozesse eingehen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing at the TU Darmstadt

Singup Image Singup Image

marketing at

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

E-Marketing at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

marketing at

Hochschule Reutlingen

Marketing || at

IUBH Internationale Hochschule

marketing at

Westfälische Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing at other universities

Back to TU Darmstadt overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the TU Darmstadt or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login