Kleine Spiele at TU Darmstadt

Flashcards and summaries for Kleine Spiele at the TU Darmstadt

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Kleine Spiele at the TU Darmstadt

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Sportmotorische Ziele kleiner Spiele

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Aufgaben kleiner Spiele im Unterricht 

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Lachen, Lernen Leisten : LACHEN
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Lachen, Lernen, Leisten: LERNEN

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Lachen, Lernen, Leisten: LEISTEN

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Lernziele Hessisches Kultusministerium

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Methodische Verfahrensweisen bei der Vermittlung von Sportspielen 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Psychomotorische Lernziele

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Affektiv-soziale Lernziele 

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Kognitive Lernziele

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Spielvermittlungsmodelle
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Pädagogische Ziele kleine Spiele

Your peers in the course Kleine Spiele at the TU Darmstadt create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Kleine Spiele at the TU Darmstadt on StudySmarter:

Kleine Spiele

Sportmotorische Ziele kleiner Spiele
Allgemeine sportliche Spielfähigkeit entwickeln

Entwicklung konditioneller Fähigkeiten: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit

Förderung koordinativer Fähigkeiten

Bewegungstechniken erwerben

Spieltaktiken erlernen

Kleine Spiele

Aufgaben kleiner Spiele im Unterricht 
Auflockerung, Erwärmung, Ausklang

Gleichberechtigte Förderung

Entwicklung Kreativität und Spielfähigkeit

Freudvolles Bewegungserleben

Kleine Spiele

Lachen, Lernen Leisten : LACHEN
=Allgemeines Wohlbefinden

Fühlten sich Schüler wohl?

Haben sie etwas positives erlebt, was sie begeistert?

War der Unterricht abwechslungsreich, fröhlich,langweilig?

Wurden die Erwartungen der Lernenden erfüllt, oder gab es Enttäuschungen?

Wie waren die Zwischenmenschlichen Beziehungen?

Kleine Spiele

Lachen, Lernen, Leisten: LERNEN
=Bewegungsfertigkeiten- und fähigkeiten
=Kognitives Lernen: Wissen und Verstehen

Haben die Schüler Lernziele erreicht?

Gab es individuelle Unterschiede?

Verstehen/ Wissen die SChüler um gelerntes?

Kennen Schüler ihren Lernerfolg oder Misserfolg?

Waren die Lernziele dem Niveau angepasst?

War den Lernwege adressatengerecht?

Habe ich durch Vorbildwirkung Verhalten vorgelebt?

Kleine Spiele

Lachen, Lernen, Leisten: LEISTEN
=physisch, psychisch

Wurde etwas gefordert?

Haben Schüler erkennbare Leistung oder konditionelle Leistungen erbracht?

Haben solche Phasen den Unterricht geprägt?

Gab es über-oder unterforderte Schüler?

Wurden erbrachte Leistungen zum stolzen Erlebnis? 

Kleine Spiele

Lernziele Hessisches Kultusministerium
Lernziele=Leitlinien

Erhaltung Gesundheit
Anleitung sinnvolle Freizeitgestaltung
Soziale Kopetenzen
Befähigung aktiver Gestaltung des Schullebens
Sportspezifische Handlungsformen

Kleine Spiele

Methodische Verfahrensweisen bei der Vermittlung von Sportspielen 
Deduktiv, „normgeleitet“
<strukturierte (geschlossene) Lehrwege
Bewegungsanweisung-Üben-Anwenden

Induktiv „normsuchend“
Offene Lehrwege (eher Schülerorientiert)
Bewegungsaufgabe-Erproben-Beste Lösung suchen-Üben-Anwenden

Kleine Spiele

Psychomotorische Lernziele
Motorische oder korrdinative Fähigkeiten und Fertigkeiten oder konkrete Realisation von Bewegungstechniken

Erwerb und Verbesserung von:
Kondition
Koordination
Technik
Mit Taktik verbunden Aktionen

Kleine Spiele

Affektiv-soziale Lernziele 
Affektive: Empfindungen und Einstellungen gegenüber dem Unterricht

Soziale: Verhalten der Schüler in konkreten Unterrichtssituationen untereinander und dem Lehrer gegenüber

Erleben von Freude und Spaß an Bewegung
Erspüren körperlicher Grenzen
Erleben von Erfolg
Stärkung Selbstwertgefühl
Verbesserung des Gesundheitsbewusstsein
Erleben des eigenen Wohlbefinden, Regeln akzeptieren
Kommunikation
Kooperation
Integration

Kleine Spiele

Kognitive Lernziele
Ausbildung intellektueller Fähigkeiten, wie Problemlösungsfähigkeit

Schüler sollen lernen, Phänomene zuerkennen, verstehen, beschreiben und erklären zu können

Regeln verstehen, entwickeln, erweitern
Verständnis über Spielablauf
Lösungen finden
Techniken und Taktiken verstehen und anwenden

Kleine Spiele

Spielvermittlungsmodelle
1. Elementhaft-synthetische Konzeption
Übungsreihe (=geordnete Folge von spielmethodischen Übungsformen), Ziel: Erwerb aus dem Spiel herausgezogenen motorische und taktische Fertigkeiten

2. Ganzheitlich-analytische Konzeption
Spielreihe (=sinnvolle Ordnung von spielmethodischen Spielformen) , Mit Hilfe von EInzelgliedern der Reihe werden Grundeinsichten ins angesetzte Zielspiel gegeben, um es immer mehr zu erschließen

3. Konfrontationsmethode
Direkt richtig Spielen, Nachteil: Überforderung, anfangs wenig Erfolg 

4. Technik Taktik Methode
Stückweise zusammensetzen des Spiels, Kontrolle Lernfortschritte, üben einzelner Elemente,
Nachteile: Spätes Spielen, Tendenz Einseitigkeit 

5. Spielgemäße Methode
Kombi von Spiel-und Übungsreihen, Ausgehend von realer Spielsituation: Spielfähigkeit im Vodergrund, Situative Schulung von technischer und taktischer Grundkenntnisse 

6. Genetisches Lehren und Lernen
Komplexe Situationen mit einfachen Techniken gelehrt, selbstständige Lösungssuche, Entscheidungsfreiheit der Schüler

Kleine Spiele

Pädagogische Ziele kleine Spiele
Spielergebnisse, das Spiel als solches, sich selbst und andere erleben

Situative Aufgaben lösen

Faire Spielhaltung lernen: Miteinander und Gegeneinander

Verlieren und Gewinnen lernen

Regeln akzeptieren/anwenden/aufstellen

Strategische Kompetenzen erwerben

Kreatives Mitgestalten ausleben

Kooperationsfähigkeit schulen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Kleine Spiele at the TU Darmstadt

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Kleine Spiele at the TU Darmstadt there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU Darmstadt overview page

Pädagogik

Spielpäda at

Fachhochschule Südwestfalen

Kleinhirn at

Semmelweis University of Medical Sciences

Psychomotorik und kleine Spiele at

Universität Mainz

spiel at

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Bas6 Spiele at

Deutsche Sporthochschule Köln

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Kleine Spiele at other universities

Back to TU Darmstadt overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Kleine Spiele at the TU Darmstadt or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login