Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at TU Chemnitz

Flashcards and summaries for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Begründe die Notwendigkeit von Innovationen.

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Was ist mit dem Mittelsegment bei Produkten gemeint und welcher Trend ist bei diesen zu erkennen?

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Nenne Produktarten.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Zeige die vier Produktebenen.

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Nenne die Phasen des TEP.

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Zeige Möglichkeiten der Prozessoptimierung.

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Nenne die Phasen des PEP und die Unterpunkte.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Was ist ein SET-Team und welche Funktionen werden dafür gebraucht?

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Was ist eine Produktportfolioanalyse?

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Wie werden die Produkte in einer Produktportfolioanalyse kategorisiert?

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Was zeichnet ein gutes Produktportfolio aus?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Nenne die Arten von Innovationen.

Your peers in the course Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz on StudySmarter:

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Begründe die Notwendigkeit von Innovationen.
- Wettbewerb
- Kostenspirale verhindern
- Preis bestimmen

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Was ist mit dem Mittelsegment bei Produkten gemeint und welcher Trend ist bei diesen zu erkennen?
-> Produkte / Produktstrategien die zwischen den Quality Leadern und Cost Leadern angesiedelt sind

-> Trend: Mittelsegment schrumpft. Unternehmen versuchen Produkte entweder im oberen oder unterem Preissegment zu vertreiben. 

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Nenne Produktarten.
- Verbrauchsgüter
- Konsumgüter
- Gebrauchsgüter
- Industriegüter
- Dienstleistungen

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Zeige die vier Produktebenen.
- Kernprodukt im engeren Sinne (Kernnutzen)
- Kernprodukt + Ergänzungen (Markenname, Qualität, Verpackung, Design, Zusatznutzen)
- um Servicefunktionen erweitertes Produkt (Kundendienst, Gewährleistung, Installation, Zahlungs- und Lieferbedingungen)
- Außenwirkung (Image)

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Nenne die Phasen des TEP.
TEP

0) Technologie Scouting
1) Priorisierung
2) Projektunabhängige Vorentwicklung
3) Projektspezifische Vorentwicklung
4) Technologieerprobung
5) Technologieumsetzung
6) Kernkompetenzsicherung

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Zeige Möglichkeiten der Prozessoptimierung.
- Zwischenzeiten optimieren
- Kommunikation fördern (Übergabegespräche)
- Frontloading (bestimmte Prozesse zeitlich nach vorn verlegen und bestimmte Geschäftsbereiche (Produktion/Logistik, Beschaffung, QW, Finanzen/Controlling) frühzeitig einbinden)
- Absicherung definierter Prozessschritte (Gates)
- Standardisierung
- mehr Transparenz

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Nenne die Phasen des PEP und die Unterpunkte.
Phasen:
- Konzeptentwicklung
- Serienentwicklung
- Serienvorbereitung

Unterpunkte:
- Produkt-Planungsstart
- Produktorientierung
- Produktentscheidung
- Pflichten Beschreibung
- Design frei
- Prozesse frei
- Vorproduktion
- Vorserie 1
- Vorserie 2
- SOP

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Was ist ein SET-Team und welche Funktionen werden dafür gebraucht?
SET-Team
-> Personengruppe, die durch hohen Kommunikationsgrad mehr oder weniger nebeneinander entwickelt, anstatt nacheinander aufbauend

-> Verkürzung der Projektphase

notwendig: 
viel Kommunikation und hohe Qualifikation

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Was ist eine Produktportfolioanalyse?
- Instrument zur Beurteilung von strategischen Geschäftsfeldern
- Marktposition ermitteln durch Bewertung des unternehmenseigenen Produkte hinsichtlich Marktwachstum und relativem Marktanteil und Vergleich zur Konkurrenz 

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Wie werden die Produkte in einer Produktportfolioanalyse kategorisiert?
Dimensionen: 
Marktwachstum
relativer Marktanteil

Kategorisierung:
Question Marks   //   Stars
Poor Dogs             //   Cash Cows

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Was zeichnet ein gutes Produktportfolio aus?
- ausgeglichene Platzierung der Geschäftsfelder
- SGEs unterstützen sich wirtschaftlich gegenseitig
- SGEs positionieren Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich am Markt

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Nenne die Arten von Innovationen.
- inkrementell
- radikal
- neuer Markt
- neues Geschäftsfeld

Unterscheidung nach:
- Grad der Technologieveränderung
- Grad der Marktveränderung


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU Chemnitz overview page

Innovationspotenziale von Prod. Technologien

Logistik

P0-4 Grundlagen der Logistik

Werkstofftechnik

K1 - Kommunikation und Führung

Strategisches Produktionsmanagement

Projektmanagement

Werkstofftechnik PMM 12

Wissensmanagement

Produktentwicklung at

TU München

Innovationsentwicklung at

TU München

Produktentwicklung at

Hochschule Schmalkalden

Integrierte Produktentwicklung at

Universität Erlangen-Nürnberg

Entwicklungsmethodik - Produktentwicklung I at

Leibniz Universität Hannover

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at other universities

Back to TU Chemnitz overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Produktentwicklungsstrategien und Innovationen at the TU Chemnitz or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login