Mein erstes Fach at TU Braunschweig

Flashcards and summaries for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Mein erstes Fach at the TU Braunschweig

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Typische Kontaminationen in der Kultivierung tierischer Zellen 

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Nenne transkriptionelle Kontrollelemente + warum werden sie bei der Zelllinienentwicklung eingesetzt?

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Nenne translationale Kontrollelemente und warum sie bei der Zelllinienentwicklung wichtig sind

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Nenne Strategien für die Expression mehrerer Gene

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Warum ist der Glukoseverbrauch höher als von der Zelle benötigt ?

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Warum wird zu Beginn der Kultivierung (early exponential phase) Laktat gebildet, in welcher Phase wird das Laktat meist wieder verbraucht

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Was passiert bei der Laktatbildung mit der Zellkultur?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Welche glycosidischen Bindungen gibt es + beteiligte Aminosäuren?

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Warum ist die Glykosylierung so wichtig bei der Herstellung von Biopharmazeutika?

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Welche Prozessparameter und Medienbestandteile haben einen Einfluss auf die Glykosylierung?

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Wie kann man Glykoproteine untersuchen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Unterschiede zwischen Prokaryoten und Eukaryoten

Your peers in the course Mein erstes Fach at the TU Braunschweig create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Mein erstes Fach

Typische Kontaminationen in der Kultivierung tierischer Zellen 
Art der Kontamination:
  • Virale Infektion
  • Bakterien inkl. Mykobakterien
  • Mycoplasmen
  • Pilze
  • Hefen
  • Andere Zelllinien (Kreuzkontamination)

Quellen für Kontamination:
  • Glaswaren
  • Reagenzien, Medien
  • Hilfsmittel (Schläuche, Verbinder, Schüttelkolben, Pipetten, etc.)
  • Zellen
  • Zellkeime
  • Mensch

Mein erstes Fach

Nenne transkriptionelle Kontrollelemente + warum werden sie bei der Zelllinienentwicklung eingesetzt?

  • Promoter/Enhancer - Einleiten Initiation mit TF, strom auf- oder abwärts vom Promoter lokalisiert; i.d.R. zelltypspezifisch; konstutiv o. induzierbar
  • Introns - erhöht Produktivität wenn vor Transgen gesetzt
  • Polyadenylierungssignal - konservierte Sequenz (AAUAAA - 30 bp lang) am 3' - Ende der mRNA; verhindert Abbau durch Enzyme

Mein erstes Fach

Nenne translationale Kontrollelemente und warum sie bei der Zelllinienentwicklung wichtig sind

  • 5´-untranslated region (5´UTR) mit Kozak-Sequenz mit AUG-Startcodon (falsch positionierte AUG-Codons oder GC-reiche Sequenzen können sich negativ auswirken)
  • 3´-untranslated region (3´UTR), dessen Sequenz ist wichtig für mRNA-Stabilität, zB ist Tetranucletid mit Purinbase in 4. Position des Stoppcodons stabiler als mit Pyrimidinbase
  • Stopcodon 
  • codon usage (kann optimiert zu höherer Expression führen)


Mein erstes Fach

Nenne Strategien für die Expression mehrerer Gene

  • Verwendung unterschiedlicher Expressionsvektoren mit unterschiedlichen Gols
  • Zwei Genkasseten auf einem Plasmid 
  • Fusionsprotein aus zwei Proteinen
  • Verwendung von IRES (= internal ribosome entry sites)
  • mehrere cDNAs verbunden mit einem Linker, der eine Furin-Schnittstelle enthält (Furin: Endoprotease im Golgi)
  • full-size Antikörper
  • Verwendung einer 2A- Sequenz (autokatalytische proteolytische Schnittstelle)

Mein erstes Fach

Warum ist der Glukoseverbrauch höher als von der Zelle benötigt ?

Ansätze: (grün = wichtig)

  • Wiederherstellung des Redoxpotentials 
    • Durch Glykolyse entsteht NADH (Reduktionsäquivalent), welches schlecht für Zelle ist und zu NAD+ oxidiert werden muss
    • NADH muss aktiv in das Mitochondrium aufgenommen werden, Transport kann gestört werden, akkumuliert das NADH in den Zellen
    • Durch Umwandlung von Glucose in Lactat wird NADH ebenfalls oxidiert
  • Pyruvat wird von LDH abgefangen (LDH schneller als Transport in Mito)
  • Aspartat-Konzentrationen im Cytosol sind zu gering, sodass die Funktion des Malat-Aspartat-Shuttles beeinträchtgigt
  • Durch den Glutamin-Metabolismus akkumuliert NADH sowie Malat in den Mitochondrien, was ebenfalls den Shuttle stört
  • ADP-Mangel, welches in der schnellen Glykolyse verbraucht wird
  • Verlangsamte Enzymkapazität des PDH-Komplex, PEPC, Pyr.Carb.

Mein erstes Fach

Warum wird zu Beginn der Kultivierung (early exponential phase) Laktat gebildet, in welcher Phase wird das Laktat meist wieder verbraucht

  • Pyruvat wird durch Lactatdehydrogenase abgefangen und zu Laktat reduziert (LDH arbeitet schneller als das Pyruvat in das Mito aufgenommen wird)
  • Oxidation von NADH zu NAD+ durch Umwandlung von Glucose in Lactat (s. Karteikarte zu Glucoseverbrauch)
  • Verbrauch in stationärer Phase (Citratzyklus läuft auf Hochtouren, Laktat wird zu Pyruvat, welches als Acetyl-CoA in den Citratzyklus eingeht, umgewandelt)

Mein erstes Fach

Was passiert bei der Laktatbildung mit der Zellkultur?

  • Der Citratzyklus kann nur bedingt ablaufen und wird nicht durch Pyruvat sondern durch Glutamin aufrecht erhalten werden. Das bedeutet, dass wenig ATP gebildet wird
  • Oxidation von NADH zu NAD+

Mein erstes Fach

Welche glycosidischen Bindungen gibt es + beteiligte Aminosäuren?

N-glykosidische Bindung


OH-Gruppe von Kohlenhydrat + Amidgruppe von Asparagin


O-Glykosidische Bindung


OH-Gruppe von Kohlenhydrat + O-Atom aus Seitenkette von Serin oder Threonin 

Mein erstes Fach

Warum ist die Glykosylierung so wichtig bei der Herstellung von Biopharmazeutika?

Effekt auf:

  • Immunogenität (Bewirkt Immunantwort des Körpers )
  • Wirksamkeit
  • Löslichkeit
  • Stabilität
  • Halbwertszeit

des Proteins


Einfluss auf

  • Pharmakokinetik (was macht der Körper mit dem Medikament)
  • Pharmakodynamik (Was macht das Medikamt mit dem Körper)
  • Mikro- und Makroheterogenität

Mein erstes Fach

Welche Prozessparameter und Medienbestandteile haben einen Einfluss auf die Glykosylierung?

  • Sauerstoffpartialdruck
  • Temperatur
  • pH Wert im Reaktor
  • Ammoniak-Gehalt
  • Glycerol-Gehalt

Mein erstes Fach

Wie kann man Glykoproteine untersuchen?

Über elektrophoretische Analysen

  • Abspaltung von N-Glykanen vom Peptidrückrat mittels des Enzyms PNGase F → Abnahme des Molekulargewichts in SDS-Page dedektierbar
  • Isoelektrische Fokussierung → Auftrennung von Proteinen und Glykoproteinen in stab. pH-Grad nach pI;
  • Isoelektrische Fokussierung mit Kapillarelektrophorese


Unter Verwendung von Lektinen:

Lektine = pflanz. (Glyko-)proteine die Kohlenhydrate spez. erkennen und binden

→ Lektin mit bekannter Kohlenhydratspez. wird mit Marker (z.B. Digoxigenin)versehen 

→ endständige Zuckerreste werden spez. erkannt und angefärbt


Über Glykanattribute:

  • Sialylation (Plasma-Halbwertszeit)
  • Galactosylation (placental Transport)
  • Core Fucosylation (ADCC)


Untersuchung von:

  • Antennary profile
  • Sialylation incl. Degree and linkae type 
  • Fucosylation
  • Galactosylation 
  • N-acetyl-lactosamine repeats
  • high mannose resdues cpmposition
  • absence of immunogenic elements such as NGNA, deactylated NANA, Gal α(1-3)Gal

Mein erstes Fach

Unterschiede zwischen Prokaryoten und Eukaryoten
Prokaryoten
  • Bakterien und Blau-Grünalgen
  • Durchmesser => 0,2 μm
  • ein DNA-Molekül, kein Zellkern (nur Nukleoid), ca. 1mm lang, geknäult
  • oft Plasmide 
  • klare Lokalisation der Organellen aber ohne Membran
  • Fortpflanzung durch Teilung
  • teils unter extremen Bed. Lebensfähig
  • Bsp: E.coli

Eukaryoten:
  • Mensch, TIer, Pflanze, Pilz, Algen
  • Durchmesser > 1 μm
  • Zellkern mit Membran
  • > 1 Chromosom
  • Zellorganellen mit Membran


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Mein erstes Fach at the TU Braunschweig there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU Braunschweig overview page

Physik Praktikum

Tierische Zellbiologie

Mikrobiologie Übungsfragen

Führerscheinprüfung

Fach 5 at

Hochschule Osnabrück

Mein erstes Thema at

IUBH Internationale Hochschule

Mein erstes Thema at

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Mein EVWL at

TU Dresden

Mein EBWL at

TU Dresden

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Mein erstes Fach at other universities

Back to TU Braunschweig overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Mein erstes Fach at the TU Braunschweig or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards