Marketing at TU Berlin

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Exemplary flashcards for Marketing at the TU Berlin on StudySmarter:

Definition Marketing

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Berlin on StudySmarter:

„Marketing = Kunst“

  •                             
  •                         

                                               


           

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Berlin on StudySmarter:

Ziel des Marketings

  •                             
  •                         

                                               


           

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Berlin on StudySmarter:

Marketing als zentrale Funktion in einem Unternehmen (Geschichte)

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Institutionelle Arten des Marketings (4)

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B2C (5)

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B2B (3)

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Dienstleistungmarketing (4)

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Handelsmarketing (4)

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Marketingplan

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Analyse der Marketingsituation

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Marketingsegmentierung Definition, Ziele und Einflüsse

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Exemplary flashcards for Marketing at the TU Berlin on StudySmarter:

Marketing

Definition Marketing

Marketing umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, die das Ziel haben, den Absatz zu erhöhen.

                                               


           

Marketing

„Marketing = Kunst“

  •                             
  •                         

                                               


           

 Marketing ist die Kunst, ein homogenes Gut teuer zu verkaufen
                            

  •                         

                                               


           

Marketing

Ziel des Marketings

  •                             
  •                         

                                               


           

  • Verkaufen überflüssig machen
  • Kunden und ihre Bedürfnisse so gut verstehen, dass das daraus entwickelte Produkt genau passt und sich von selbst verkauft.

Marketing

Marketing als zentrale Funktion in einem Unternehmen (Geschichte)

  • 1900-1920: Verkauf
  • 1950: + Werbung
  • 1980: Marketingmix
  • 1990: +Marketingimplementierung
  • ab 1990: +Marktorientierte Unternehmensführung, Relationship Marketing
  • ab 2010: +Online/Social/Mobile Marketing

Marketing

Institutionelle Arten des Marketings (4)

  • Konsumgütermarketing B2C
  • Investions- /Industriegütermarketing B2B
  • Dienstleistungsmarketing
  • Handelsmarketing

Marketing

B2C (5)

Konsumgütermarketing: Coca Cola, Samsung

  • Endkundengerichtet
  • Intensive Werbeaufwendungen
  • "Me too" Produkte
  • Preiskämpfe > Preispolitik
  • mehrstufiger Vertrieb mit handelsgerichtetem Marketing

Marketing

B2B (3)

BASF, Airbus

  • Individual+ Beziehungsmarketing
  • Systemlösungen
  • Direktvertrieb

Marketing

Dienstleistungmarketing (4)

vodafone, Deutsche Bank

  • Merkmale: Kundenbeteiligung bei Erstellung, Immaterialität, Nichtlagerfähigkeit
  • Qualitätssicherung
  • Internes Marketing
  • Hohe Anforderung an Personalpolitik (hohe Personalkosten)


Marketing

Handelsmarketing (4)

Rewe, Amazon, Zalando

  • Leistungspolitik: Sachgüter und Dienstleistungsbereitstellung
  • Stationär vs Online
  • Handelsmarken vs Herstellermarken
  • Verkaufsförderungen und Preisaktionen

Marketing

Marketingplan

  • Definition: Festlegung relevanter Markt 
  • Analysephase: Analyse Marketingsituation
  • Planungsphase: Festlegung Marketingziele, Formulierung Marketingstrategie, Kalkulation Marketingbudget, Festlegung Marketingmaßnahmen
  • Durchführungsphase der Marketingentscheidung
  • Kontrollphase der Ergebnisse

Marketing

Analyse der Marketingsituation

Chancen-Risiken-Analyse:

  • Umfeldsituation: Politisch, Rechtlich, Gesellschaftl Normen
  • Konkurrenzsituation: Anzahl und Größe, Wettbewerbsintensität, Macht?
  • Lieferantensituation: Anzahl, Abhängigkeit, Zuverlässigkeit, 
  • Handelssituation: Eigenmarkenpolitik, Bedürfnisse, Austattung
  • Kundensituation: Demographie, Struktur, Kaufkraft, Anforderungen
  • Marktsituation: Sättigungsgrad, Aufteilung und Strukturen, Eintrittsbarrieren

Stärken-Schwächen-Analyse:

  • Unternehmenssituation: Austattung, Stärken, Stellung, Image, Zusammenarbeiten

Marketing

Marketingsegmentierung Definition, Ziele und Einflüsse

Marktsegmentierung bedeutet, den Gesamtmarkt nach kaufrelevanten Merkmalen in homogene Kundengruppen aufzuteilen. Jedes Segment sollte intern homogen, aber extern heterogen sein.

Ziele: Passgenaue Ansprache einer oder mehrerer Kundenzielgruppen durch einen individualisierten Marketing-Mix.

Einflüsse: Demographische Kriterien (Alter, Geschlecht, Ort...), Sozioökonomische Kriterien (Beruf, Bildung, Einkommen), Psychologische Kriterien (Lebensstil, Motive, Einstellung...), Verhaltenskriterien (Preisverhalten, Markentreue, Besitz...)

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