Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung at TU Berlin

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#SDT

Wie werden die Wahrscheinlichkeiten von S und N berechnet?

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#Aufmerksamkeit

Wie wird in Untersuchungen definiert, was bei supervisory control überwacht werden sollte und deshalb möglichst foveal zu fixieren ist?

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#Aufmerksamkeit

Was ist der Unterschied zwischen Noticing und supervisory control?

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#Entscheidungsverhalten

Welche Arten von Heuristiken gibt es?

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#Display

Intuitive Verständlichkeit kann durch zwei Formen der Anzeigen-Kompatibilität unterstützt werden. Nenne die zwei Formen.

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#Entscheidungsverhalten

Entscheidungsforschung unterscheidet drei Klassen von Entscheidungen. Welche sind es?

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#Grundlagen

Was bedeuten die Perspektive "above the neck"?

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#SDT

Wieso kommt es zum sluggish β?

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#Aufmerksamkeit

Wo spielen selektive visuelle Aufmerksamkeit eine Rolle?

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#SDT

Was sagt die Evidenzvariable X aus?

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#Aufmerksamkeit

Welche Aufmerksamkeitsarten gibt es? Welche Funktionen und Schwächen haben sie?

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#SDT

Nenne 2-3 Anwendungsfelder der SDT.

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Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Wie werden die Wahrscheinlichkeiten von S und N berechnet?

Normativ : 

βopt=P(N) / P(S)


Unterscheidung zwischen Fällen:

(1) P(S) = P (N)-> (Signal und Noise gleich wahrscheinlich)-> Kriterium sollte "neutral " sein. ßopt=1


(2) P(S) > P (N)-> (Signal wahrscheinlicher als Noise)-> Kriterium sollte "liberal" werden-> ßopt<1


(3) P(S) < P (N)-> (Noise  wahrscheinlicher als Signal)-> Kriterium sollte "konseravtiver" werden-> ßopt>1

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Aufmerksamkeit

Wie wird in Untersuchungen definiert, was bei supervisory control überwacht werden sollte und deshalb möglichst foveal zu fixieren ist?

Area of Interest (AoI):

- Physikalischer Ort, an dem sich aufmerksamkeitsspezifische Informationen befinden


- Eine AOI kann Informationen für mehrere Aufgaben enthalten


- Umgekehrt benötigten manche Aufgaben mehrerer AoIs (z.B. Spurwechsel: Blick in den Seitenspiegel, Shculzerblick etc)


Max. Scanningrate =3 Fixationen (dwell:Fixation) pro Sek.-> dwell time= 1/3 Sek.


Blickverhalten mit Eyetracking erfassen -> Darstellung welche AoIs wann, wie lange und wie häufig fixiert.

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Aufmerksamkeit

Was ist der Unterschied zwischen Noticing und supervisory control?

Noticing:

- "bemerken"

- bezieht sich auch auf Überwachung, betont dabei aber unerwartete, plötzliche Veränderungen im gesamten Gesichtsfeld.


Supervisory control:

- "überwachende", "leitende Kontrolle")

- meint die überwachende Regelung und Steuerung bestimmter Kanäle

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Entscheidungsverhalten

Welche Arten von Heuristiken gibt es?

-Repräsentationsheuristiken

- Ausmaß der Übereinstimmten zwischen beobachtetem und abgespeicherten Muster an Informationen wird bestimmt

-Keine Cues-> wahrgenommene Wahrscheinlichkeiten benutzt, um eine Diagnose zu wählen

- Verfügbarkeitsheuristiken

-Ereignisse, die in der Welt präsenter sind werden leichter/schneller abgerufen

- basierend auf der Zugänglichkeit relevanter Erinnerungen bzw Leichtigkeit

- Ankerheuristiken (Primacy and Recency Effekt)

- Entscheidungsereignis hängt von der dargebotenen Information ab

- Primacy Effect: Phänomen des ersten Eindrucks

- Recency Effect: Zuletzt aufgenommene Information kann die Entscheidung stärker beeinflussen



Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Display

Intuitive Verständlichkeit kann durch zwei Formen der Anzeigen-Kompatibilität unterstützt werden. Nenne die zwei Formen.

– Statische Kompatibilität (Struktur des Systems)

• Bildhafter Realismus (principle of pictorial realism)

• Color coding


– Dynamische Kompatibilität (Dynamik des Systems)

• Bewegungskompatibilität (principle of the moving part)

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Entscheidungsverhalten

Entscheidungsforschung unterscheidet drei Klassen von Entscheidungen. Welche sind es?

Rationale/normative Entscheidungsstrategie postulieren die Art und Weise, wie Menschen idealerweise entscheiden sollten, um den Nutzen einer Entscheidung zu maximieren (Gold Standard)


Kognitive/ informationsverarbeitende Entscheidungsfindung fokussiert auf Verzerrungen und Limitationen, die Strategiewahl und Entscheidungsroutine (Heuristiken)


Naturalistische Entscheidungsfindung beschäftigt sich mit Entscheidungen in der realen Umgebung, schließt Einflüsse wie Expertise, Komplexität, Zeitverlauf usw ein.

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Grundlagen

Was bedeuten die Perspektive "above the neck"?

- Berücksichtigung kognitiver Aspekte für die Gestaltung der Mensch-Techni-Interaktion

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Wieso kommt es zum sluggish β?

– Personen wollen nicht zu oft mit JA / NEIN in einer Reihe antworten 

       - Sie wollen „kreativer“ wirken

–Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen

• sehr geringe Wahrscheinlichkeiten werden generell eher überschätzt(= größer wahrgenommen) –sie sind „auffälliger“ und „präsenter“

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Aufmerksamkeit

Wo spielen selektive visuelle Aufmerksamkeit eine Rolle?

Supervisory control: Zielgerichtete Überwachung dynamischer Variablen, die über Instrumente angezeigt werden und Eingreifen bei unerwünschten Veränderungen (z.B. in einer Leitwarte)


Noticing: Monitoring des visuellen Feldes und Entdecken unerwarteter Ereignisse sowie Reaktion darauf (z.B. beim Autofahren)


Visuelle Suche im Gesichtsfeld nach spezifischen, meist vordefinierten Zielen (z.B. nach dem Flugschreiber an der Absturzstelle eines Flugzeugs)

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Was sagt die Evidenzvariable X aus?

  • Externes Signal (z.B. Bild des Gepäckscanners) -> neuronale Aktivität wird ausgelöst (neuronale Feuerrate)
  • Hohe Reizintensität= hohe Feuerfrequenz der Neuronen
  • Je intensiver dieses Signal, desto ausgeprägter die Aktivität (mehr Evidenz X spricht für das Vorhandensein des Signals)

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Aufmerksamkeit

Welche Aufmerksamkeitsarten gibt es? Welche Funktionen und Schwächen haben sie?

Selektive Aufmerksamkeit (seriell)

- Funktion: Herausfiltern wesentlicher Informationen

- Verarbeitung: Serielles Fokussieren verschiedener Areale oder Objekte im visuellen Feld

- Wichtige Aufgaben: 

  • Überwachungsaufgaben
  • Bemerken unerwarteter Ereignisse
  • Zielgerichtete Suche 

Schwächen

  • Flasche Filterung möglich
  • Ablenkung stört Fokussierung

Geteilte Aufmerksamkeit (parallel)

  • Funktion: Berücksichtigung simultaner Anforderungen
  • Verarbeitung:
    • Parallel oder
    • Schnelles Switching (Wechseln des Aufmerksamkeitsfokus)
  • Aufgaben: Multitasking
  • Schwächen:
    • „Echt parallel“ erfordert hohe Automatisierung
    • Optimale Aufteilung beim Switching oft schwierig
    • Hohe Verarbeitungskosten beim Switching (Wechselkosten)
    • Ggf. Leistungseinbußen (vgl. „dual task paradigma“)

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Nenne 2-3 Anwendungsfelder der SDT.

• Medizinische Diagnostik

• Produktinspektion und Qualitätskontrolle

• Überwachung von Leitwarten

• Luftüberwachung und Flugsicherung

• Sicherheitschecks

• Alarmsysteme / Assistenzsysteme

• Augenzeugenberichte


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