Chemie Oberstufenwissen at TU Berlin

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Beschreibe die Struktur-Eigenschafts-Beziehung

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Beschreibe die Stoff-Teilchen Beziehung 

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Beschreibe das Donator-Akzeptor-Konzept 

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Beschreibe das Konzept der Reaktionsgeschwindigkeiten

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 Beschreibe das Energie-Konzept

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Definiere den Begriff "Stoff" 

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Atommodelle: 

Dalton (1808) 

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Auf wen gehen die heutige Schreibweise von Formeln zurück? 


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Atommodelle:

Thomson (1904)

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Atommodelle:

Rutherford ( 1911) 

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Atommodelle: 

Bohr (1913)

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Orbitalmodell: 

Was ist der Welle-Teilchen Dualismus? 

Was resultiert aus dem Wellen-Teilchen Dualismus?

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Chemie Oberstufenwissen

Beschreibe die Struktur-Eigenschafts-Beziehung

Die Strukturen auf der Teilchen Ebene sind für die Eigenschaften des Stoffes bestimmend. Physikalische und chemische Eigenschaften hängen davon ab, wie Teilchen aufgebaut sind, wie sie angeordnet sein und welche Wechselwirkungen zwischen den Teilchen existieren.

(Reaktionsverhalten, Schmelz-und Siedetemperatur)

Chemie Oberstufenwissen

Beschreibe die Stoff-Teilchen Beziehung 

Stoffe wie auch Stoffänderungen sind erklärbar durch mikroskopische Teilchen wie Atome, Moleküle und Ionen.

Chemie Oberstufenwissen

Beschreibe das Donator-Akzeptor-Konzept 

Teilchen können bei einer Reaktion Energie/Partikel (Elektronen & Protonen) miteinander austauschen.


Donator = das abgegebene Teilchen 

Akzeptor = das aufnehmende Teilchen 

Chemie Oberstufenwissen

Beschreibe das Konzept der Reaktionsgeschwindigkeiten

Die Natur der beteiligten Stoffe sind Ausschlaggeben für die Reaktionsgeschwindigkeit. 

(Zerteilungsgrad, Temperatur, Konzentration und Katalysator) 

Chemie Oberstufenwissen

 Beschreibe das Energie-Konzept

Stoffe können bei chemischen Reaktionen Energie abgeben oder auch aufnehmen. 


Energie Abgabe = bei "freiwilligen" ablaufenden Reaktionen

Entropie Zunahme = der Ordnungszustand des reagierenden Systems nimmt ab

     

 --> Energie Abgabe & Entropie Zunahme sind die              Triebkräfte chemischer Reaktionen

Chemie Oberstufenwissen

Definiere den Begriff "Stoff" 

Wahrnehmbare Materie, die durch ihre eigentümlichen, gleichbleibenden, kennzeichnenden Eigenschaften wie Dichte, Farbe, Schmelztemperatur...charakterisiert ist.

Chemie Oberstufenwissen

Atommodelle: 

Dalton (1808) 

  • Jedem Element entspricht eine Art von Atomen. 
  • Atome sind unveränderlich, untereinander in einem Element gleich und in verschiedenen Elementen von verschiedenen Massen
  • Chemische Reaktionen sind Umgruppierungen von Atomen 

Chemie Oberstufenwissen

Auf wen gehen die heutige Schreibweise von Formeln zurück? 


Dalton führte bereits Symbole ein, jedoch ist unsere heutige Schreibweise auf Berzelius zurückzuführen. 

Chemie Oberstufenwissen

Atommodelle:

Thomson (1904)

  • Atome sind Massenteilchen (Kugeln) 
  • Positive Ladung ist auf das gesamte Volumen verteilt 
  • Negativ geladene Teilchen (Elektronen) sind in die Grundmaterie eingebettet und gleichen die Positive aus
    • Positive Ionen entstehen wenn Elektronen abgegeben werden 
    • Negative Ionen entstehen wenn Elektronen aufgenommen werden

Chemie Oberstufenwissen

Atommodelle:

Rutherford ( 1911) 

  • Atome bestehen aus einem sehr kleinen positiv geladenen Massenzentrum (Atomkern) und einer negativ geladenen Elektronenhülle
  • Elektronen bewegen sich mit großer Geschwindigkeit um den Atomkern

Chemie Oberstufenwissen

Atommodelle: 

Bohr (1913)

Elektronen der Atomhülle umkreisen planetähnlich den positiven Kern 

  1. Elektronen können sich nur auf bestimmten Bahnen bewegen, welche ein bestimmtes Energieniveau besitzen 
  2. Umlauf auf Bahnen erfolgt strahlungslos und mit konstanter Energie
  3. Elektronen absorbieren/emittieren Energie nur bei Sprüngen/Übergängen zwischen zwei Energieniveaus


(Energiezufuhr --> Elektron springt --> Fällt nach kurzer Zeit zurück auf das Ausgangsniveau)

Chemie Oberstufenwissen

Orbitalmodell: 

Was ist der Welle-Teilchen Dualismus? 

Was resultiert aus dem Wellen-Teilchen Dualismus?

Je nach Experiment lässt sich das Elektron entweder nur als Teilchen oder Welle deuten. 

 

Prinzipiell ist es nicht möglich gleichzeitig den Ort UND die Geschwindigkeit eines Elektrons exakt anzugeben (Heisenberg 1927) 

  ---> Die Vorstellung von Elektronenbahnen (Orbits) wird daher aufgegeben 

  ---> Elektronen werden durch Orbitalfunktionen im 3D Raum beschrieben

 

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