Stoffwechsel- Und Muskelkrankheiten at Tierärztliche Hochschule Hannover | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Stoffwechsel- und Muskelkrankheiten an der Tierärztliche Hochschule Hannover

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TESTE DEIN WISSEN
Welche weiterführende Untersuchungen kann bei Muskelerkrankungen machen?
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TESTE DEIN WISSEN
Laboruntersuchung (CK / AST=GOT / LDH)
Harnanalyse (Myoglobin / Hämoglobin)
Muskelbiopsie 
Elektromyographie 
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TESTE DEIN WISSEN
Wie ist der wissenschaftliche Begriff für Kreuzverschlag?
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TESTE DEIN WISSEN
Belastungsinduzierte Myopathie oder equine Rhabdomyolyse
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind häufig vorkommende Stoffwechelx und Muskelerkrankungen?
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TESTE DEIN WISSEN
Belastungsinduzierte Myolopathie
Pituitary Pars Intermedia Dysfunction (PPID) bzw. Equines Cushing Syndrom
Equines metabolisches Syndrom 
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind gelegentlich auftretenede Stoffwechse- und Muskelkrankheiten?
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TESTE DEIN WISSEN
Atypische Weidemyopathie
Hyperlipämiesyndrom
Alimentäre Muskeldystrophie 
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TESTE DEIN WISSEN
ein Zugpferd hatte wegen Krankheit zwei Wochen Pause. Er wird übermäßig mit Kohlenhydraten gefüttert. Heute musste er wegen ausfall eines anderen Pferdes einspringen und hat direkt schwere Arbeit machen müssen. Direkt nach Arbeitsbeginn bleibt es plötzlich stehen und zeigt  kolikähnliche Symptome mit starkem Schwitzen und erhöhtem Herz- und Atemfrequenz. Die Muskeln der Hintergliedmaßen sind steif und schmerzhaft.
Welche Verdachtsdiagnose? Welche weiterführende Untersuchungen? Welche Ergebnisse erwartet man?
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TESTE DEIN WISSEN
Belastungsinduzierte Myopathie oder equine Rhabdomyolyse 

Blutuntersuchung: erhöhten CK, LDH, AST
Harnuntersuchung: Myoglobinurie 
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TESTE DEIN WISSEN
Was soll man zum ausschließen weiterer Erkrankungen beim wiederholten Auftreten von Muskelerkrankungen machen?
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TESTE DEIN WISSEN
Muskelbiopsie 
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TESTE DEIN WISSEN
Was sieht man histologisch in der Muskelbiopsie von einem Pferd mit Rhabdomyolyse?
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TESTE DEIN WISSEN
Fokal verteilte hyaline Degeneration mit Faserschwellung und ein Verlust der Querstreifung 
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind mögliche Differentialdiagnosen für equine Rhabdomyolyse?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kolik
Tetanus
Hufrehe
Aortenthrombose
Lahmheiten anderer Ursache 
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind die Therapieansätze für Rhabdomyolyse?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
verhindern weiterer Schädigung der Muskulatur
Schmerzbekämpfung 
Wasser- und Elektrolyt- und Säure-Basenhaushalt Korrektur 
Nierenfunktion günstig zu beeinflussen 
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TESTE DEIN WISSEN
Wie ist die Prognose bei Rhabdomyolyse?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Abhängig von Dauer und Grad vorsichtig bis gut
Es besteht ein Rezidivgefahr
Bei Festliegen ungünstig
fraglich bezüglich Einsatz im Sport bei Rezidiven

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TESTE DEIN WISSEN
Wie erfolgt die Therapie bei Rhabdomyolyse?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • sofortige Ruhigstellung an Ort und Stelle
  • NSAIDs
  • evtl. Zusätzliche Sedierung mit Detomidin +Butorphanol
  • Acepromazin zur Gefäßweitstellung und damit besseren Durchblutung
  • Infusionstherapie (bis zur normalisierung der Myoglobinurie)
  • lokale Wärmeinwirkungen auf Muskulatur 
  • Bewegungsregime: langsam aufsteigend, beginnende Arbeit bei normalisierung der Muskelenzyme
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind Blutparameter die Hinweise auf Muskelkrankheiten geben?
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TESTE DEIN WISSEN
Creatinkinase (CK) bereits 4 Std. nach Muskelschädigung erhöht, 12 Std, nach Geschehen nimmt wieder ab
Aspartatamintransferase (AST=GOT) 12-24Stunden nach Schädigung, kann über 3-7 Tage erhöht bleiben 
Laktatdehydrogenase (LDH)
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Stoffwechsel- und Muskelkrankheiten Kurs an der Tierärztliche Hochschule Hannover - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Welche weiterführende Untersuchungen kann bei Muskelerkrankungen machen?
A:
Laboruntersuchung (CK / AST=GOT / LDH)
Harnanalyse (Myoglobin / Hämoglobin)
Muskelbiopsie 
Elektromyographie 
Q:
Wie ist der wissenschaftliche Begriff für Kreuzverschlag?
A:
Belastungsinduzierte Myopathie oder equine Rhabdomyolyse
Q:
Was sind häufig vorkommende Stoffwechelx und Muskelerkrankungen?
A:
Belastungsinduzierte Myolopathie
Pituitary Pars Intermedia Dysfunction (PPID) bzw. Equines Cushing Syndrom
Equines metabolisches Syndrom 
Q:
Was sind gelegentlich auftretenede Stoffwechse- und Muskelkrankheiten?
A:
Atypische Weidemyopathie
Hyperlipämiesyndrom
Alimentäre Muskeldystrophie 
Q:
ein Zugpferd hatte wegen Krankheit zwei Wochen Pause. Er wird übermäßig mit Kohlenhydraten gefüttert. Heute musste er wegen ausfall eines anderen Pferdes einspringen und hat direkt schwere Arbeit machen müssen. Direkt nach Arbeitsbeginn bleibt es plötzlich stehen und zeigt  kolikähnliche Symptome mit starkem Schwitzen und erhöhtem Herz- und Atemfrequenz. Die Muskeln der Hintergliedmaßen sind steif und schmerzhaft.
Welche Verdachtsdiagnose? Welche weiterführende Untersuchungen? Welche Ergebnisse erwartet man?
A:
Belastungsinduzierte Myopathie oder equine Rhabdomyolyse 

Blutuntersuchung: erhöhten CK, LDH, AST
Harnuntersuchung: Myoglobinurie 
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Q:
Was soll man zum ausschließen weiterer Erkrankungen beim wiederholten Auftreten von Muskelerkrankungen machen?
A:
Muskelbiopsie 
Q:
Was sieht man histologisch in der Muskelbiopsie von einem Pferd mit Rhabdomyolyse?
A:
Fokal verteilte hyaline Degeneration mit Faserschwellung und ein Verlust der Querstreifung 
Q:
Was sind mögliche Differentialdiagnosen für equine Rhabdomyolyse?
A:
Kolik
Tetanus
Hufrehe
Aortenthrombose
Lahmheiten anderer Ursache 
Q:
Was sind die Therapieansätze für Rhabdomyolyse?
A:
verhindern weiterer Schädigung der Muskulatur
Schmerzbekämpfung 
Wasser- und Elektrolyt- und Säure-Basenhaushalt Korrektur 
Nierenfunktion günstig zu beeinflussen 
Q:
Wie ist die Prognose bei Rhabdomyolyse?
A:
Abhängig von Dauer und Grad vorsichtig bis gut
Es besteht ein Rezidivgefahr
Bei Festliegen ungünstig
fraglich bezüglich Einsatz im Sport bei Rezidiven

Q:
Wie erfolgt die Therapie bei Rhabdomyolyse?
A:
  • sofortige Ruhigstellung an Ort und Stelle
  • NSAIDs
  • evtl. Zusätzliche Sedierung mit Detomidin +Butorphanol
  • Acepromazin zur Gefäßweitstellung und damit besseren Durchblutung
  • Infusionstherapie (bis zur normalisierung der Myoglobinurie)
  • lokale Wärmeinwirkungen auf Muskulatur 
  • Bewegungsregime: langsam aufsteigend, beginnende Arbeit bei normalisierung der Muskelenzyme
Q:
Was sind Blutparameter die Hinweise auf Muskelkrankheiten geben?
A:
Creatinkinase (CK) bereits 4 Std. nach Muskelschädigung erhöht, 12 Std, nach Geschehen nimmt wieder ab
Aspartatamintransferase (AST=GOT) 12-24Stunden nach Schädigung, kann über 3-7 Tage erhöht bleiben 
Laktatdehydrogenase (LDH)
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