08 - Operatives Brand Management at Technische Hochschule Mittelhessen

Flashcards and summaries for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Was ist der Unterschied von Kundenclubs und Brand Communities

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Welche Faktoren sind wichtig für die Beziehung zwischen Kunde und Kunde (Erfolgsfaktor der Brand Community)?

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Welche Faktoren sind wichtig für die Beziehung zwischen Kunde und Community (Erfolgsfaktor der Brand Community)?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Welche Eigenschaften muss eine Marke mitbringen um ein hohes brand Community Potential zu haben? 

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Was sind die Chancen in Bezug auf Brand Communities?

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Was sind die Risiken in bezug auf Brand Communities?

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Was sind inoffizielle Brand Communities?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Was ist die Brand Guideline

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Was bedeutet die Herausforderung der digitalen Markenführung: Agenturzusammenarbeit?

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Was ist die Brand Community?

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Was sind die Kommunikationsplattformen bei online Brand Communities?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

Warum werden Kundenclubs gegründet?

Your peers in the course 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen on StudySmarter:

08 - Operatives Brand Management

Was ist der Unterschied von Kundenclubs und Brand Communities
Mitglieder in Kundenclubs haben keine Möglichkeit mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten, könnrn aber zur Problemlösungen etc. Verbindung zu den Mitarbeitern aufnehmen

08 - Operatives Brand Management

Welche Faktoren sind wichtig für die Beziehung zwischen Kunde und Kunde (Erfolgsfaktor der Brand Community)?
- Gemeinsamkeiten (unter den Mitgliedern ist die gemeinsamkeit, dass sie die jeweilige marke fasziniert und sie sich dafür begeistern. Bedürfnis der Mitglieder ihre Erfahrungen auszutauschen)
Kunde - Kunde Interaktion: (Interaktion unter den Mitgliedern der Community) 
- Unterstützung: (Mitglieder einer Community teilen Informationen, Tipps und Produktbewertungen um den anderen bei Problemen zu helfen) 
- Freundschafts - Faktor: (inwieweit fördert der Beitritt neuer Mitglieder in die Community neue Freundschaften) 
- Moralische Verpflichtung 

08 - Operatives Brand Management

Welche Faktoren sind wichtig für die Beziehung zwischen Kunde und Community (Erfolgsfaktor der Brand Community)?
- Bedürfniserfüllung: (Bedürfnisse der Brand Community Mitglieder können funktional und/oder emotional sein.  Je besser die Bedürfnisse erfüllt werden desto höher ist die Brand Community Qualität) 
- Einflussnahme: (jedes einzelne Mitglied sollte einfluss auf Handlungen und Gestaltung der Community haben. Je größer desto attraktiver ist die Brand community. Auf der anderer Seite sollte auch die Community Einfluss auf die einzelnen ausüben.) 
Soziale Identität /Wir-Gefühl:(Identifikation der Mitglieder mit der Community als ein Ganzes - kollektive Identität)
- Tradition und Rituale 

08 - Operatives Brand Management

Welche Eigenschaften muss eine Marke mitbringen um ein hohes brand Community Potential zu haben? 
Hohes Vergesellschaftungspotential also starkes Image, lange Historie, sinnstiftend

08 - Operatives Brand Management

Was sind die Chancen in Bezug auf Brand Communities?
- Brand Communities spielen für die Bindung und Loyalität von Kunden eine zentrale Rolle
- Brand communities erhöhen den Markenwert,
- Unternehmen mischen sich in eine c2c-beziehung ein

08 - Operatives Brand Management

Was sind die Risiken in bezug auf Brand Communities?
Wenn die Autonomisierung/ Selbstorganisation der brand community sich in eine andere Richtung entwickelt als die Markenführung eines Unternehmens

08 - Operatives Brand Management

Was sind inoffizielle Brand Communities?
Communities die von Konsumenten gegründet, verwaltet und quasi freiwillig geführt werden

- Wird eine Community um eine Marke unabhängig vom Unternehmen von deren Käufern und Nutzern gegründet, so steht die Gemeinschaft der Interessen sowie der diesbezügliche Informations- und Erfahrungsaustausch im Vordergrund

08 - Operatives Brand Management

Was ist die Brand Guideline
Leitplanken, sie versammeln die Gebote des Markenauftritts

08 - Operatives Brand Management

Was bedeutet die Herausforderung der digitalen Markenführung: Agenturzusammenarbeit?
Branded und Brand Building content,
- Agenturen definieren teilweise keine Ergebnisse, sondern moderieren oder modellieren Arbeitsprozesse, damit Kunden digitale Markenführung beherrschen
- Agenturen entwickeln mit Anwendern (Product Owner) Brandingbuildingprozesse. Es werden nur Marke und Typo vorgegeben als Markenleitplanken und Anwender machen Branding

08 - Operatives Brand Management

Was ist die Brand Community?
- Ein intensiv gepflegtes Beziehungsnetzwerk zwischen kunden spezifischer Markenprodukte
- ortsgebundene, offline und/oder online existierende, interessenbasierte Gemeinschaft, die speziell auf eine bestimmte Marke ausgerichtet ist und dabei durch die Schaffung einer Umgebung mit einem hohen Identifikationspotenzial Anhänger und Bewunderer der Marke sowie Kunden mit einem generellen Interesse an der Marke interaktiv vereint. Kennzeichnend ist die Herausbildung eines starken Gemeinschaftsgefühls und einer sozialen Identität

Der Unterschied zum Kundenclub ist, dass die Interaktionen nicht nur zwischen dem Unternehmen und den Mitgliedern stattfindet sondern auch zwischen den Mitgliedern untereinander. 
Diese Mitglieder haben oft das Gefühl einer moralischen Verpflichtung und treten für die marke ein was sich beispielsweise durch strikte Ablehnung anderer Marken äußert 

08 - Operatives Brand Management

Was sind die Kommunikationsplattformen bei online Brand Communities?
Blogs, Foren, Chats, Social Media Netzwerke

08 - Operatives Brand Management

Warum werden Kundenclubs gegründet?
Kundenclubs werden von Unternehmen für die Kundenbindung und Kundennähe gegründet. Die emotionale Ansprache der Kunden erfolgt bei Kundenclubs durch monetäre und nicht monetäre Angebote.

Durch eine Mitgliedschaft soll der Kunde aktiviert werden, was sich in einer größeren Kaufbereitschaft, Empfehlungen und einer Beteiligung an der Kommunikation mit dem Club äußert

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Technische Hochschule Mittelhessen overview page

IT Privat

Grundlagen des Brand Managements

Unternehmensberatung

05 - Operatives Brand Management

Social Collaboration Management

Brand Management

Mein erstes Fach

03 - Grundlagen Brand Management

04 - Strategisches Brand Management

Digitales Marketing

Operations Management at

Universität Mainz

Operations Management at

TU Braunschweig

Operations Management at

Frankfurt School of Finance & Management

Operations Management at

Universität Münster

Operations Management at

Universität Mainz

Similar courses from other universities

Check out courses similar to 08 - Operatives Brand Management at other universities

Back to Technische Hochschule Mittelhessen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 08 - Operatives Brand Management at the Technische Hochschule Mittelhessen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login