AP1 at Technische Hochschule Köln

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Wofür ist Und-Zeichen (&) da?

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C führt keine Überprüfung der Arraygrenzen durch. Beschreiben Sie, was passiert,

wenn Sie in Ihrem Programm die Arraygrenzen überschreiten. Verdeutlichen Sie Ihre

Antwort durch ein konkretes Beispiel in C-Code.

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Was ist der Unterschied zwischen Call by Value und Call by Reference in der Sprache
C?


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Nenne die Charakteristika von C

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Was ist ein Funktionsblock?

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Wer ist N. Wirth? Was sind seine entscheidenden Beiträge zur Informatik? Was bedeutet Wirth’s Law? Hat dieses Gesetz heute Gültigkeit?

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Wer war Dennis Ritchie? Was waren seine entscheidenden Leistungen für die Informatik?

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Wieso macht es Sinn, grundsätzlich die Arraygröße als Konstante zu definieren?

Begründen Sie dies und überprüfen Sie für Ihre Programme, ob Sie das überall

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Wodurch werden die Ein- und Ausgabe unterstützt?

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Wo wird break eingesetzt und was macht sie?

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Was ist #include <stdio.h> und welche Aufgabe hat es?

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Was ist bei der switch-Anweisung mit fall-through gemeint? 

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AP1

Wofür ist Und-Zeichen (&) da?

Dies ist absolut notwendig, denn scanf erwartet hier die Adresse der Variablen, daher wird der Adressoperator & verwendet.

AP1

C führt keine Überprüfung der Arraygrenzen durch. Beschreiben Sie, was passiert,

wenn Sie in Ihrem Programm die Arraygrenzen überschreiten. Verdeutlichen Sie Ihre

Antwort durch ein konkretes Beispiel in C-Code.

Wenn die Arraygrenzen überschritten werden, gibt es zwei mögliche Fälle:

1. Eerden die informationen die zuviel sind, einfach ignoriert.

Bsp.: Die Größe des Arrays ist 8 und es wird versucht 10 Elemente einzuspeichern. 8 Elemente werden gespeichert und 2 werden

ignoriert.

2. Es wird ein Fehler angezeigt.

AP1

Was ist der Unterschied zwischen Call by Value und Call by Reference in der Sprache
C?


-call-by-value
Bei CBV werden die Daten kopiert. Es besteht dann keine Verbindung mehr zwischen den
Daten beim Aufrufer und den Daten in der Funktion. Werden große Objekte auf diese Weise
übergeben, so ist das sehr kostspielig in Bezug auf Rechenzeit (der Kopiervorgang) und
Speicherplatz (Daten sind mehrmals vorhanden).

-call-by-reference
Anstatt die Daten zu kopieren werden Referenzen auf die Daten übergeben. Man kann sich
das als Zeiger vorstellen: Beim Aufrufer zeigt eine Variable auf ein bestimmtes Datum, in der
Funktion zeigt eine andere Variable auf dasselbe Datum. Methodenaufrufe an einem so
übergebenen Objekt arbeiten also auf demselben Objekt, das auch außerhalb sichtbar ist..
Der Unterschied ist das bei CBV die Daten Kopiert werden und dann erst geändert und bei
CBR werden die zeiger direkt auf die Variable gerichtet.
Das heißt es wird der Orginalwert verwändert.

AP1

Nenne die Charakteristika von C

▪ Gute Ausnutzung der Hardware
▪ Hohe Portabilität
▪ Compiler erzeugen effizienten Code
▪ Geeignet als Hochsprache mit vielen komfortablen Konstrukten und als systemnahe Sprache
▪ Heute sehr häufig: Verknüpfung von Java und C in Programmen

AP1

Was ist ein Funktionsblock?

Der Funktionsblock wird durch geschweifte Klammern { } eingeschlossen und stellt einen Statementblock dar. In C ist ein Statementblock eine Gruppierung von Statements.

AP1

Wer ist N. Wirth? Was sind seine entscheidenden Beiträge zur Informatik? Was bedeutet Wirth’s Law? Hat dieses Gesetz heute Gültigkeit?

Niklaus Wirth ist ein schweizer Informatiker der mehrere Programmiersprachen entwickelte. Zusätzlich entwickelte er Software wie PASCAL, Modula und Oberon. Seine verdienste um die Entwicklung der Informatik und der genannten Software, brachtem ihn 1984 den Turing-Award ein (vergleichbar mit dem Nobelpreis).

Das Wirth´s Law beschreibt folgendes: „Die Software wird schneller langsamer, als die Hardware schneller wird.“

Damit beschreibt er unter anderem, dass viele Computeruser das Gefühl haben, dass Ihr Computer langsamer als ein älteres Modell ist, jedoch absolut gesehen schneller ist.

Das Gesetz hat heute weniger Gültigkeit als früher denn man erwartet dass im Entwicklugnszeitraum einer Software von 1-2 Jahren, die Rechner Leistungstechnisch stärker werden, sodass die entwickelte Software auf aktuelleren Rechnern besser und schneller läuft.

AP1

Wer war Dennis Ritchie? Was waren seine entscheidenden Leistungen für die Informatik?

Dennis Ritchie war ein amerikanischer Informatiker der mit anderen Kollegen die erste Version des Unix-Systems entwickelte. Des weiteren entwickelte er die Sprache C und erhielt für seine

Leistungen in der Entwicklung der Informatik, wie Wirth, den Turing-

Award.

AP1

Wieso macht es Sinn, grundsätzlich die Arraygröße als Konstante zu definieren?

Begründen Sie dies und überprüfen Sie für Ihre Programme, ob Sie das überall

gemacht haben!


Ein offenes Array bedeutet, dass zur Laufzeit des Programmes die benötigten Ressourcen reserviert und auch wieder freigegeben werden müssen. Dies kostet Zeit und benötigt Rechenleistung.

Ein statisch angelegtes Array bleibt so wie es definiert wurde und benötigt weniger Laufzeit sowie Rechenleistung.

AP1

Wodurch werden die Ein- und Ausgabe unterstützt?

Die Ein- und Ausgabe werden durch die Bibliothek <stdio.h> unterstützt.

AP1

Wo wird break eingesetzt und was macht sie?

▪ break kann in der switch-Anweisung und in Schleifen verwendet werden. 

▪ break beendet die for-, while- oder do-while-Schleife bzw. den switch-Anweisungsblock.

AP1

Was ist #include <stdio.h> und welche Aufgabe hat es?

#include <stdio.h> ist eine Präprozessordirektive (printfdem Compiler bekanntmachen).

AP1

Was ist bei der switch-Anweisung mit fall-through gemeint? 

Der Selektorausdruck bestimmt, an welche Stelle des Anweisungsblocks eingesprungen wird. Beachten Sie, dass von dieser Stelle an alleAnweisungen bis zum Ende von anweisungsblock ausgeführt werden.
Dies nennt man fall-through.

Der Selektorausdruck bestimmt, an welche Stelle des Anweisungsblocks eingesprungen wird. Beachten Sie, dass von dieser Stelle an alleAnweisungen bis zum Ende von anweisungsblock ausgeführt werden. Dies nennt man fall-through.

Fall-throughs sollte man bei der Programmierung vermeiden und wenn man sie einsetzt, sollte man dies dokumentieren.

Vermeiden kann man den fall-through durch die breakAnweisung im Anweisungsblock. break erzwingt, dass an dieser Stelle der Anweisungsblock verlassen wird.

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