Marketing at Technische Hochschule Ingolstadt

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Was sind häufige Fehler die UN bei Innovationen machen können?

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Marketing

Strategy Canvas - Strategische Kontur 

Im Grunde führen alle Methoden der Blue-Ocean-Strategy zu einer neuen Strategischen Kontur.

- In der Praxis -> mehrere Bearbeitungsschleifen 

- In der Entwicklung -> neue Gedanken, Perspektiven und Ideen, die nochmal eine Überarbeitung und Verfeinerung mit sich bringen 

Marketing

Was sind häufige Fehler die UN bei Innovationen machen können?

- zu hohe Preise

- zu hohe Kosten

- fehlende Marktanalyse

- Management Fehler

- unflexibel 

- fehlende Vision

- mangelnde Struktur 

- zu konservative Kultur 

Marketing

5 Forces nach Porter 

5 Kräfte bestimmen die Macht/Rentabilität eines Marktes/Branche


Gefahr durch Ersatzprodukte (=Dienstleitungen)

- geringe Umstellkosten

- Preis/Leistungsverhältnis


Macht der Lieferanten             

- Anzahl der Lieferanten 

- Lieferzeit

- Preiserhöhungen drohen 


Macht der Nachfrager

- Anzahl an Käufer

- Einkaufsvolumne 

- Ersatzprodukte 

- Marktwachstum 


Neue Anbieter (=Eintrittsbarrieren)

- Markttreue

- Preisdruck erhöht sich

- Patente 


Diese bestimmen die Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern

- Anzahl der Anbieter

- Wechselkosten

- Fixkosten 

 - Qualität der Anbieter




Marketing

Four Actions Framework 

= Methode mit der man die Leistung eins Produktes/Service bewusst und sytematisch modelliert 


ELIMINATE 

=Which factors that the industry has long competed on should be eliminated? 

Welche Factoren sollten in einem UN elimiert werden die schon länger konkurrieren 


CREATE 

= Which factors should be creat that the industry has never offered?

Welche Faktoren sollen kreiert werden, die das UN noch nicht angeboten hat


RAISE

= Which factors should be raised well above the industry standards?

Welche Faktoren sollen über den UN Standard erweitert/gesteigert werden


REDUCE

= Which factors should be reduced well below the industry standards?

Welche Faktoren sollten unter den UN-Standards reduziert werden


Diese 4 Actions ergeben die NEW VALUE CURVE


-> Wie kann man ein Produkt einen neuen Lebenszyklus geben, wenn es mal schlecht läuft?

-> Was kann man bewusst ändern, damit das Produkt den Ansprüchen der Kunden stets entspricht 



Marketing

Blue Ocean Strategy


NEU

= Im Kern geht es darum, die bestehenden Nutzaspekte zu hinterfragen und neue zu identifizieren


Bestehende Leistungsmerkmale werden heruntergefahren oder ganz reduziert, wenn sie für die Zielgruppe keinen Nutzen darstellen 


Bei bestehnde Leistungsmerkmale wird der Nutzen hoch eingestuft, dadurch werden diese verstärkt und neue noch nicht angeboten kreiert


-> neue Bereiche werden entdeckt, die die Konkurrenz noch nicht abdeckt

-> bieten neue Nutzaspekte, die am bestehenden Markt nicht exisiteren 

-> eigen Bedarf durch Alleinstellungsmerkmale 


Merkmale

- neuer Markt noch ohne Wettbewerb

- Schaffung neuer Nachfrager

- entkoppelung von Nutzen und Kosten 


Marketing

Strategy Palette

Classical: 5 Forces 

Man versteht es, aber kann es nicht ändern

(Limonadenstand im Park, Sportler kaufen)


Adaptiv: Business Model Innovation 

Man versteht es und aber kann es nicht ändern

(Limonandenstand vor dem Fitnessstudtio - regen, im Park wird es niemand kaufen)


Visionary: Blue Ocean Strategy

Man versteht es und kann es ändern 

(Limonadenstand braucht einen neuen Pep um Kunden für sich zu gewinnen)


Shaping: Eco System

Man versteht es nicht aber kann es ändern

(Limonadenstand braucht mehr Aufmerksamkeit durch Aktionen, jeden für sich zu gewinnen)


Renewal: Resources are severely constrained 

Komplett neuen Markt schaffen mit Ideen, an die man sich immer wenden kann. Man passt sich dem Environment an

(Winter heisse Schoki, Frühling Smoothie, Sommer IceTea, Herbst Pumpkin Spice Latte)

Marketing

Strategy Clock

Niedriger Preis

- Niedrig Preis & No Frills

Differenzierungsstrategie

- Hybrid & Differenzierung 

Risikostrategie 

Geld 

Marketing

Qualitative

= Using unstructured or semi-structured research approach produce non-quantifiable insights


-> you based your information on past researches 


direct: depth interviwes, focus groups

indirect: observations

Marketing

Quantitative 

= research with larger samples using standardized research produce quantifiable insights 


casual research: experiment 

descript research: survey, observation

Marketing

Ansoff Matrix

Produkt (Bestehend) Markt (Bestehend)

= Marktdurchdringung 

-> Kunden gewinnen, zusätzlicher Marktanteil


Produkt (Bestehend) Markt (Neu)

= Marktentwicklung

-> Kunden gewinnen, neuer Absatzmarkt für bestehendes Produkt 


Produkt (Neu) Markt (Bestehend)

= Produktenticklung 

-> größere Ausweitung des Produktes, Mehrwert für den Kunden, Produktinnovation 


Produkt (Neu) Markt (Neu)

= Diversifikation 

-> beides gleichzeitig - entwicklung eines neuen Produktes und Erschließung eines neuen Marktes

Marketing

Blue Ocean Strategy

= Methode zur Entwicklung dauerhafter proiftabler Geschäftsmodelle aus dem Bereich des strategischen Managements


- Grundgedanke: durch Entwicklung innovater und neuer Märkte, welche der breiten Masse der Kunden / nicht Kunden, wirklich differenzierende und relevante Nutzen bieten können, dauerhafte Erfolge erzielen.

Marketing

Blue Ocean Strategy 

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Create uncontested market space

Schaffung neuer Märkte


Make the competition irrelevant 

Der Konkurrenz ausweichen


Create and capture new demand

Neue Nachfrage erschließen


Break the value-cost-trade-off

Aushebeln des direkten Zusammenhangs zwischen Nutzen und Kosten


Align the whole system of a firms activities in pursuit of differentiation and low cost

Ausrichtung des Gesamtsystems der Unternehmensaktivitäten auf Differnzierung und niedrige Kosten

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