KHL Innere at Technische Hochschule Deggendorf

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13.Nennen Sie typische Symptome eines Angina pectorisAnfalles.
Gehen Sie dabei auf Schmerzcharakter, Lokalisation, Ausstrahlung und Auslöser ein.

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3. Nennen Sie Ursachen der sogenannten sekundären arteriellen Hypertonie!

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1. Nennen Sie vier nicht medikamentöse Maßnahmen bzw. Grundsätze in der Lebensführung bei arterieller Hypertonie.

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5. Nennen Sie Erreger, die eine infektiöse Myokarditis verursachen können.

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6. Nennen Sie Komplikationen einer Mitralstenose.

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7. Nennen Sie Ursachen bzw. Risikofaktoren für die Entstehung des Krampfaderleidens.

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2.    Definieren Sie die orthostatische Dysregulation

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9. Definieren Sie Anämie und nennen Sie häufig auftretende Formen. 

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10.Definieren Sie das Lymphödem und nennen Sie mögliche Ursachen.

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11. Definieren Sie das Krankheitsbild Herzinsuffizienz und beschreiben Sie die klinischen Schweregrade nach den NYHA-Stadien.

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12. Nennen Sie Formen und Ursachen der Herzinsuffizienz.

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14.Nennen Sie Komplikationen, die bei einer langjährig bestehenden arteriellen Hypertonie (Hypertonus) auftreten können.

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KHL Innere

13.Nennen Sie typische Symptome eines Angina pectorisAnfalles.
Gehen Sie dabei auf Schmerzcharakter, Lokalisation, Ausstrahlung und Auslöser ein.

Symptome: 

-       Retrosternal, linker(re) Arm, hinter den Schulterblättern, Kiefer, Oberbauch 

-       Angst, Tachykardie 

-       Dumpfer, brennender, ausstrahlend Schmerz, Druckgefühl im Thorax 

-       Auslöser: Minderdurchblutung/Ischämie des Herzmuskelgewebes

KHL Innere

3. Nennen Sie Ursachen der sogenannten sekundären arteriellen Hypertonie!

Sekundär = Grunderkrankung geht voraus 

-       Renale Hypertonie 

-       Typische kardiovasuläre Ursachen

-       Hormonstörungen (Hyperthyriose, Cushing-Syndrom) 

-       Neurogene Ursachen (Carrotis-Sinus Stenose) 

-       Schwangerschaftshypertonie 

-       Psychatrische Erkrankungen 

KHL Innere

1. Nennen Sie vier nicht medikamentöse Maßnahmen bzw. Grundsätze in der Lebensführung bei arterieller Hypertonie.

-       Körperliche Aktivität (Pressatmung vermeiden) 

-       Ernährung 

-       Nikotinabstinenz/Alkoholabusus

-       Gewichtsreduktion 

-       Entspannungstechniken/Stressreduktion  

KHL Innere

5. Nennen Sie Erreger, die eine infektiöse Myokarditis verursachen können.

-       Virusinfektion: Coxsacki B Virus, Influenza

-       Bakterien: Streptokokken, Pneumokokken 

-       Pilze, Parasiten 

KHL Innere

6. Nennen Sie Komplikationen einer Mitralstenose.

-       Lungenödem 

-       Embolie 

-       Pulmonale Hypertonie 

-       Tachykardie 

-       Rechtsherzhypertrophie 

-       Herzzeitvolumen sinkt 

-       Bakterielle Endokarditis 

KHL Innere

7. Nennen Sie Ursachen bzw. Risikofaktoren für die Entstehung des Krampfaderleidens.

= Varikosis, Varizen 

-       Familiäre Veranlagung („BGW-Schwäche“) 

-       Hormoneller Einfluss 

-       Zunehmendes Alter

-       Stizende/stehende Tätigkeiten 

-       Bewegungsmangel 

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2.    Definieren Sie die orthostatische Dysregulation

= plötzlicher Blutdruckabfall nach Lageweseln, insb. Raschem Aufstehen aus dem Liegen zum Sitz/Stand Symptome: Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit
Vor allem ältere Menschen, Diabetiker, niedriger RR betroffen

KHL Innere

 

9. Definieren Sie Anämie und nennen Sie häufig auftretende Formen. 

= Blutarmut, Anzahl der Erythrozyten zu gering oder Hämoglobinkonzentration gesunken, Hämatokrinwert gesunken 

-       Renale Anämie 

-       Eisenmangelanamie 

-       Aplastische Anämie 

-       Perniziöse Anämie 

KHL Innere

10.Definieren Sie das Lymphödem und nennen Sie mögliche Ursachen.

Definition: Ansammlung/Rückstau von Flüssigkeit im Interstitium durch eine Störung des Lymphabflusses, dellbare Schwellung
2 Arten; primäres Lymphödem (angeboren), Sekundäres Lymphöden (erworben)

Ursachen: 

-       Postoperativ, z.B. nach Nodektomie wie Mamma ablatio 

-       Mechanische Abflussstörung der Lymphgefäße, z.B. Trauma, Tumor, Infektion

-       Angeborene Entwicklungsstörung der Lymphgefäße

KHL Innere

11. Definieren Sie das Krankheitsbild Herzinsuffizienz und beschreiben Sie die klinischen Schweregrade nach den NYHA-Stadien.

Definition: Unvermögen des Herzens für den Organismus genügend Blut in das Kreislaufsystem zu pumpen Einteilung in links, rechts und globale Insuffizienz 

-       NYHA 1: keine Symptome, keine Einschränkung der Belastbarkeit 

-       NYHA 2: Symptome bei starker Anstrengung, leichte Einschränkung der Belastbarkeit

-       NYHA 3: Symptome bei leichter Anstrengung, starke Einschränkung der Belastbarkeit

-       NYHA 4: dauerhafte Symptome in Ruhe  BLOOOOOS NICHT SPAZIEREN GEHEN MEINE KINDER !!! 

KHL Innere

12. Nennen Sie Formen und Ursachen der Herzinsuffizienz.

Formen: Rechts, Links, Global, kompensiert, dekompensiert 

Ursachen: 

-       KHK 

-       Arterielle Hypertonie 

-       Moykardinfarkt 

-       Infektion (Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis) 

-       Klappeninsuffizienz/Stenose 

KHL Innere

14.Nennen Sie Komplikationen, die bei einer langjährig bestehenden arteriellen Hypertonie (Hypertonus) auftreten können.

-       Thrombose 

-       Einriss Gefäßwände  Aortenaneurysmen

-       Herzinsuffizienz 

-       Arteriosklerose 

-       KHK 

-       pAVK 

-       Niereninsuffizienz 

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