Pädagogische Psych. und Entwicklung at RWTH Aachen

Flashcards and summaries for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Die „klassischen“ Studien von Rosch (1973, 1975):

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Grundlegende Annahmen Piaget
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Kognitive Strukturen und Funktionen Wann und warum findet Entwicklung statt? Piaget

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Die sensumotorische Stufe 5. Stadium:

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Die sensumotorische Stufe 6. Stadium:

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Präoperationales Stadium
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Präoperationales Stadium Egozentrismus Animismus

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Präoperationales Stadium Egozentrismus ->Artifizialismus

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Präoperationales Stadium Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Konkretoperationales Stadium Hauptmerkmale
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Formaloperationales Stadium Hauptmerkmale

Your peers in the course Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung
Realismus vs. Relativismus bei der Farbwahrnehmung Realismus : Objekte existieren unabhängig davon was über sie gedacht wird und unabhängig davon ob sie wahrgenommen werden. Farbkategorien existieren demnach unabhängig von unserer Sprache (sie sind vielmehr definiert über physikalische Realitäten: Farbton, Helligkeit, Sättigung) Relativismus : Wie etwas wahrgenommen wird ist immer eine Frage der Perspektive. Beim sprachlicher Relativismus heißt das: wie Farben benannt werden, beeinflusst wie sie wahrgenommen werden.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Sprache/Bilingualismus und Denken Farbwahrnehmung / Gedächtnis für Farben Die „klassischen“ Studien von Rosch (1973, 1975):
Rosch postuliert angeborene, nicht sprachspezifische Farbkategorisierung. Untersuchung: eine amerikanische Stichprobe und eine Stichprobe der Dani (Sprache hat nur zwei Farbnamen) Ergebnis: Gedächtnis für erfundene Farbenamen ist in beiden Kulturen bei fokalen Farben besser als bei nicht -fokalen Farben; Ergebnis: fokale Farben können in beiden Kulturen besser wieder - erkannt werden (auch wenn es nur im Englischen Namen dafür gibt) Interpretation: Farbwahrnehmung/Farbgedächtnis ist in beiden Kulturen gleich = angeboren, universell

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Grundlegende Annahmen Piaget
•Konstruktivismus •Entstehung allgemeiner Denkweisen und des Verständnisses der Welt durch momentane Bewegungen mit Objekten oder Menschen •Wissen kein Zustand sondern Prozess •Aktive Beteiligung der Kinder am Aufbau ihrer Wissensbasis •Entwicklung des Denkens über verschiedene Stufen hinweg

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Kognitive Strukturen und Funktionen Wann und warum findet Entwicklung statt? Piaget
-Entwicklung findet immer dann statt, wenn es eine Spannung zwischen dem aktuellen Zustand und der Umwelt bzw. Umweltanforderungen gibt. Äquilibration (= Auflösen dieser Spannung) -Das System wird wieder ins Gleichgewicht gebracht (= Veränderung der kognitiven Struktur durch funktionale Invarianten ).

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Die sensumotorische Stufe 5. Stadium:
Tertiäre Kreisreaktionen (ca. 12 -18 Monate) •Kind als Wissenschaftler; Umwelt als Labor. •Kinder variieren Handlungen absichtlich, um zu sehen, zu welchem Ergebnis diese Variation führt. •Verwendung von Hilfsmitteln

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Die sensumotorische Stufe 6. Stadium:
Mentale Repräsentation (ca. 18 -24 Monate) •Denken wird immer mehr verinnerlicht –statt externen Manipulation nun innere, geistige Exploration. •Das Kind verwendet nun mentale Symbole um Objekte und Phänomene abzubilden. •Kategorisierung •Aufgeschobene Nachahmung •„Als -ob -Spiele“ •Zeichnungen

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium
Hauptmerkmale der präoperationalen Stufe Egozentrismus Animismus Artifizialismus Finalistisches Denken Rigidität des Denkens / Unfähigkeit zu konservieren fehlende Invarianz Zentrierung Irreversibilität Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Egozentrismus Animismus
•Das Kind glaubt, dass die Dinge wie es selbst sind, belebt, bewusst und voller Absichten. 4 Stadien: 1. Jeder Gegenstand kann mit einem Zweck oder bewusster Aktivität geladen sein. Ein Ball kann sich weigern geradeaus zu fliegen. 2. Nur Objekte, die sich bewegen, sind lebendig (z.B. Wolken). 3. Nur Objekte, die sich spontan und aus eigener Kraft bewegen, sind lebendig. 4. Nur Pflanzen und Tiere sind lebendig.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Egozentrismus ->Artifizialismus
Vorstellung, dass die Gegenstände und Naturerscheinungen von Menschen geschaffen wurden.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Präoperationales Stadium Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus
•Präoperationale Kinder beurteilen das Unrecht einer Handlung nach externen Variablen (Schaden). Interne Variablen (Absicht) werden ignoriert.

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Konkretoperationales Stadium Hauptmerkmale
•Überwindung des Egozentrismus Fähigkeit zur Perspektivübernahme Berücksichtigung von Absichten im moralischen Urteil •Dezentrierung Fähigkeit der Betrachtung und Integration von mehreren physikalischen Aspekten gleichzeitig

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Formaloperationales Stadium Hauptmerkmale
Hauptmerkmale •Logisches, abstraktes, hypothetisches Denken •Systematisches Vorgehen nach wissenschaftlichen Methoden ( Sämtliche in Betracht kommenden Erklärungen werden in Erwägung gezogen) •Zunehmendes Interesse an abstrakten, theoretischen Fragen •Keine Beeinflussung durch das „Augenscheinliche“ -> Hypothetisch -deduktives Denken

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to RWTH Aachen overview page

Entwicklung Psychologie

Entwicklung & Pädagogik

Grundlagen der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie

Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psychologie/Entwicklungspsychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Pädagogische Psych. und Entwicklung at the RWTH Aachen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login