Lernen und Denken at RWTH Aachen

Flashcards and summaries for Lernen und Denken at the RWTH Aachen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lernen und Denken at the RWTH Aachen

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Beschreiben Sie bitte die sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura (1986).

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Wie funktioniert die Dissoziationslogik in Studien zum impliziten Lernen?

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Was versteht man unter Behaviorismus?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Erläutern Sie die vier Arten der Verstärkung.

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Definieren Sie implizites Lernen.

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen direkten​ und indirektenTests?

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Was ist das Blockierungsphänomen?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Erläutern Sie Erwerb​ und Löschung​ ​​​​​​von Verhalten.

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Was versteht man unter der kognitiven Wende ​in der Psychologie?​​​

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Was ist das Gesetz der Wirkung (law of effect)?

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Welches sind die Stufen des Fertigkeiterwerbs?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Was versteht man unter latentem Lernen?

Your peers in the course Lernen und Denken at the RWTH Aachen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lernen und Denken at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Lernen und Denken

Beschreiben Sie bitte die sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura (1986).

4 Prozesse beim Beobachtungslernen

- Aufmerksamkeitsprozesse

- Gedächtnisprozesse

- motorische Reproduktionsprozesse

- Anreiz- und Motivationsprozesse


Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Imitation beeinflussen

- Verhalten des Modells ist eindeutig und auffällig

- Modell ist dem Beobachter ähnlich (Geschlecht, Alter, etc.)

- Modell wird als positiv und beliebt wahrgenommen

- Modell ist mächtig und einflussreich, sodass es potenziell wichtig ist, Verhalten genau zu beobachten

- Modell wird unmittelbar verstärkt

Lernen und Denken

Wie funktioniert die Dissoziationslogik in Studien zum impliziten Lernen?

Dissoziationslogik

- ein Prozess ist dann unbewusst, wenn

(a) die Wirkung eines Reizes mit einem indirekten Test im Verhalten nachweisbar ist

(b) direkte Tests keinen Effekt zeigen


--> indirekter Verhaltenstest zeigt Lernen, aber direkter nicht = implizites, unbewusstes Lernen

Lernen und Denken

Was versteht man unter Behaviorismus?
Behaviorismus
- Annahme, dass das Verhalten durch Reize, die Umwelt, durch biologische Triebe und Anreize kontrolliert wird

Lernen und Denken

Erläutern Sie die vier Arten der Verstärkung.

Vier Arten der Verstärkung

- positive Verstärkung = "Belohnung", positiver Reiz wird gegeben (z.B. Geld)

- negative Verstärkung = "Vorenthalten", negativer Reiz wird entfernt (z.B. Hausarbeit)

- Bestrafung I = "Reizdarbietung", unangenehmer Reiz wird dargeboten (z.B. Nachsitzen)

- Bestrafung II = "Entzug", angenehmer Reiz wird entzogen (z.B. Fernseherverbot)

Lernen und Denken

Definieren Sie implizites Lernen.
Implizites Lernen
- unbewusstes Lernen
- Strukturen einer komplexen Reizumgebung werden gelernt, ohne dass dies beabsichtigt wird und ohne dass das resultierende Wissen verbalisierbar wird

Lernen und Denken

Was ist der Unterschied zwischen direkten​ und indirektenTests?
Direkte Tests
- die Aufgabeninstruktion nimmt expliziten Bezug zu einem Ereignis (Lernepisode) in der Vergangenheit der Vpn

Indirekte Tests
- die Vpn wird aufgefordert, eine Aufgabe auszuführen, ohne dass ein Bezug zu früheren Ereignissen hergestellt wird

Lernen und Denken

Was ist das Blockierungsphänomen?

Blockierungsphänomen

- Blockierung (blocking): Lernen einer Assoziation blockiert das Lernen einer anderen Assoziation

Lernen und Denken

Erläutern Sie Erwerb​ und Löschung​ ​​​​​​von Verhalten.

Erwerb

- Aufbau eines Verhaltens

--> schneller, wenn Intensität des NS sich erhöht

--> bessert sich durch mehr Wiederholungen


Löschung

- beginnt, wenn der CS zu oft ohne den US dargeboten wird

Lernen und Denken

Was versteht man unter der kognitiven Wende ​in der Psychologie?​​​
Kognitive Wende
= Paradigmen-Wechsel, wissenschaftliche "Revolution"
- Informationsverarbeitung kam als neue Komponente hinzu --> Gegenstand der Psychologie ist nicht das Verhalten (Behaviorismus), sondern das Denken und Erleben (Kognitivismus)

Lernen und Denken

Was ist das Gesetz der Wirkung (law of effect)?
Gesetzt der Wirkung (law of effect)
- operantes Verhalten ist nicht eine Reaktion auf einen Reiz, sondern ein (instrumentelles) Verhalten, das eine "Wirkung" in der Umwelt herbeiführt, die sonst nicht eintritt
--> Verhalten, das eine Wirkung erzeugen soll

Lernen und Denken

Welches sind die Stufen des Fertigkeiterwerbs?
Stufen des Fertigkeiterwerbs
(1) kognitive Stufe: Instruktion, bewusste Reflexion (viele Fehler, hohe Variabilität)
(2) assoziative Stufe: Assoziieren von Umweltcues mit Bewegungsmustern (weniger Fehler, Stabilisation)
(3) autonome Stufe: Automatisierung, weitgehend unbewusst (schnell, konsistent, fehlerfrei)

Lernen und Denken

Was versteht man unter latentem Lernen?
Latentes Lernen
- ohne Belohnung wird trotzdem gelernt, aber es wird im Verhalten nicht gezeigt, da es keinen Anreiz dazu gibt
- Verstärkung ist für Ausdruck des Lernens im Verhalten (Performanz) wichtiger als für den Lernprozess selbst --> kein Lerneffekt im Verhalten beobachtbar
- Frage: wirklich nichts gelernt oder keine Motivation, Verhalten zu zeigen? 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lernen und Denken at the RWTH Aachen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Lernen und Denken at the RWTH Aachen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to RWTH Aachen overview page

Intelligenz und Leistung

Lernen und Denken WS 20-21

Motivation & Emotion

Sozialpsychologie

Gedächtnis

Motivation und Emotion

Einführung in die Psychologie

Sozialpsychologie

Motivation und Emotion

2. VL: Entwicklungspsych.

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Statistik 1

Versuchsplanung

Gedächtnis

Lernen und Denken

Persönlichkeit

Einführung in die Psychologie

Psychologische Diagnostik

2. Rhetorik: Kommunikation

Lehren und Lernen at

LMU München

Denken at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Lehren und Lernen at

Universität des Saarlandes

Lehren und Lernen at

Universität Münster

Lehren und Lernen at

Universität Münster

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Lernen und Denken at other universities

Back to RWTH Aachen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lernen und Denken at the RWTH Aachen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login