CB at RWTH Aachen

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CB - Die Bliss – Symbol – Kommunikationsmethode


Vorteile?

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CB -  Allgemeine Diagnostik

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2. Schwerpunkt?

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CB - Die Bliss – Symbol – Kommunikationsmethode


Wovon hängt der Umfang der Nutzung ab?

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Wovon ist die Prognose abhängig?

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Kriterien zur Frühbehandlung - Wie lauten diese?

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Cerebrale Bewegungsstörungen - Häufigkeit?

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CB - Formen?

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CB - Spastisches Syndrom


Definition?

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Cerebrale Bewegungsstörungen - Definition

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CB - Spastisches Syndrom


Symptomatik? Nenne 3

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CB - Zentrale Sprachstörung


Symptome? Nenne 3-4

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CB

CB - Die Bliss – Symbol – Kommunikationsmethode


Vorteile?

- Symbole schnell erlernbar
- Tafel leicht transportabel
- Problemlose Verständigung mit „Nichteingeweihten“ die die Muttersprache beherrschen
- Möglichkeit für die Kinder, ihre Bedürfnisse, Gefühle & Gedanken in Sprache umzusetzen → psychische Entwicklung
- Aktivierung der Lautsprache → ständig weiteres Angebot & vermehrtes Lautieren der Kinder
- Kinder werden angehalten sich von Anfang an möglichst in Sätzen auszudrücken

- Anwendung auch bei Kindern mit eingeschränktem/ fehlendem SV; Ursache muss erkannt werden, SV gefördert werden

CB

CB -  Allgemeine Diagnostik

➔ Optimal Score
➔ Vorsorgeuntersuchungen
➔ Kinderneurologische Untersuchung

CB

CB - Die Bliss – Symbol – Kommunikationsmethode


2. Schwerpunkt?

2. Schwerpunkt: Erarbeitung von Sprachstrukturen; ähnlich wie normale Phasen des Spracherwerbs: Kinder beginnen sich mit Einwortsätzen auszudrücken (mit der Tafel) um dann mit mehr oder weniger Übung & Hilfe über den Zweiwortsatz zum erweiterten Satzbau zu kommen

CB

CB - Die Bliss – Symbol – Kommunikationsmethode


Wovon hängt der Umfang der Nutzung ab?

- anderen verfügbaren Verständnismöglichkeiten 


- dem Kommunikationsdruck im Umfeld 


- Kreativität (so viel wie möglich ausdrücken mit 400 – 500 Symbolen) 


- motorische Fähigkeiten, auf die Symbole zu zeigen (eher kürzere Äußerungen bei stärkerer Einschränkung)

CB

Wovon ist die Prognose abhängig?

  • Ausprägung bzw. Schwere der CP
  • geeignete Hilfsmittel angemessene Hilfsmittel erreichen eine gute Kompensation
  • mangelnde Motivation kann zur Verschlechterung führen

CB

Kriterien zur Frühbehandlung - Wie lauten diese?

1. Störungen bei der Nahrungsaufnahme: Saugrhythmus ist nicht der Atmung angepasst starke Verzögerung der Schluckbewegungen, unvollständiger Mundschluss


2. Störungen bei der Stimmgebung: Stimme ist beim Schreien oder Weinen abnorm hoch und schrill oder die Atmung wird zu lange angehalten


3. Auffälligkeiten in der Entwicklungsdiagnostik: Kind sollte am Ende des 1. LM vor den Mahlzeiten schreien, es sollte am Ende des 5. LM erste Silben sprechen

CB

Cerebrale Bewegungsstörungen - Häufigkeit?

0,25% aller Geburten (3 je 1.000 Kinder, 30-40% davon Frühgeborene

CB

CB - Formen?

  • Spastisches Syndrom
  • Dyskinetisches Syndrom
  • Ataktisches Syndrom
  • Muskelhypotonie

CB

CB - Spastisches Syndrom


Definition?

→ gleichzeitige Kontraktion der Flexoren & Extensoren

CB

Cerebrale Bewegungsstörungen - Definition

→ Störung sowohl der Haltung als auch der Bewegung des Kindes.
→ nicht fortschreitendes Leiden, das im Verlauf der frühen Hirnentwicklung erworben wurde
→ Bewegungsstörung an sich in den meisten Fällen progressiv, die falschen Bewegungsmuster werden für alle Aktivitäten verwendet, sie werden dadurch geübt und verstärken sich
→ nicht progredient, aber dauerhaft vorhanden, Erscheinungsbild und Funktionsfähigkeit verändern sich durch Hirnreifung und möglicherweise durch sekundäre Schäden an Muskeln & Gelenken

CB

CB - Spastisches Syndrom


Symptomatik? Nenne 3

- Symptomatik kann arm-, bein- oder gleichbetont auftreten
- Schluckmuskulatur gelegentlich mitbetroffen


Neurologisch: 

- erhöhter Muskeltonus

- Sensibilitätsstörungen [50%]

- Gesichtsfeldausfälle [25%],
- teils verzögerte SE

- teils andauernde Sprachstörung

- Sprechen verlangsamt, mühsam,
- ungenügende Artikulation

- Atmung gepresst und oberflächlich

- Entwicklung von Anfallsleiden [35%]

- teilweise zusätzlich Athetose und/oder Ataxie

- freies Laufen nach dem 18. LM

CB

CB - Zentrale Sprachstörung


Symptome? Nenne 3-4

- Unfähigkeit zu sprechen
- Gutes Sprachverständnis
- Normale Intelligenz
- Ungestörte Mundmotorik
- Unfähigkeit Wörter zu imitieren
- Teils geringe Fähigkeit, einzelne Laute zu imitieren
- Häufig Vokalsprache bzw. Produktion von KV-Äußerung
- Teils kombiniert mit geistiger Behinderung, CB

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