4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at RWTH Aachen

Flashcards and summaries for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

Synchronization on all devices

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Kritische Untersuchungen zum präoperationalen Stadium

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Kritik an Piaget

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Hauptmerkmale Formaloperationales Stadium

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Konkretoperationales Stadium (7-11 Jahre) - Hauptmerkmale

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus (Hauptmerkmal präop. Stufe)

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Rigidität des Denkens / Unfähigkeit zu konservieren

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Egozentrismus -> Finalistisches Denken

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Egozentrismus -> Artifizialismus

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Egozentrismus -> Animismus

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

  • Kritik am Drei-Berge-Versuch

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Egozentrismus (Hauptmerkmal präop. Stufe)

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

Unterscheidung Rigidität des Denkens / Unfähigkeit zu konservieren (Hauptmerkmal der präop. Stufe)

Your peers in the course 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen on StudySmarter:

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Kritische Untersuchungen zum präoperationalen Stadium
Drei-Berge Problem:
Mit vertrauten Gegenständen können die Kinder viel eher den Standpunkt einer anderen Person miteinbeziehen.
 
Zentrierung:
Der Grund der Fehlentscheidung (zum Beispiel bei Flächenschätzungen) liegt möglicherweise nicht in der fehlenden Kapazität zwei Aspekte zu verknüpfen, sondern darin, dass Kinder die zwei Informationen nicht multiplikativ, sondern additiv verknüpfen.

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Kritik an Piaget
1) Methodische Kritik
•Anzahl der Versuchspersonen
•Fehlende Statistik
•„unwissenschaftlich“
 
2) Einteilung der kognitiven Entwicklung in Stufen
-Qualitativer oder quantitativer Unterschied zwischen den Stufen?
-Häufig asynchrone Entwicklung in strukturell gleicher Leistung (z.B. Erhaltung der Zahl, Masse,…)= Effekt der Horizontalen Verschiebung (décalage)

3) Unterschätzung der Fähigkeiten von Kindern
– Ergebnisse sind oft abhängig von Vorwissen und Erfahrung der Kinder
– Ergebnisse sind oft abhängig von der Fragestellung
(siehe kritische Untersuchungen zur präoperationalen Stufe)

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Hauptmerkmale Formaloperationales Stadium
•Logisches, abstraktes, hypothetisches Denken
•Systematisches Vorgehen nach wissenschaftlichen Methoden (Sämtliche in Betracht kommenden Erklärungen werden in Erwägung gezogen)
•Zunehmendes Interesse an abstrakten, theoretischen Fragen
•Keine Beeinflussung durch das „Augenscheinliche“
-> Hypothetisch-deduktives Denken

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Konkretoperationales Stadium (7-11 Jahre) - Hauptmerkmale
• Überwindung des Egozentrismus
• Dezentrierung
• Reversibilität
• Seriation
• Komplexe Klassifikation
• Gedankliches Operieren möglich
• Denken beschränkt auf konkret anschauliche Erfahrungen und ist von der Wahrnehmung beeinflusst

Im Detail: Folien / Zsm.fassung

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Begrenzte soziale Kognition / moralischer Realismus (Hauptmerkmal präop. Stufe)
Präoperationale Kinder beurteilen das Unrecht einer Handlung nach externen Variablen (Schaden). Interne Variablen (Absicht) werden ignoriert.

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Rigidität des Denkens / Unfähigkeit zu konservieren
• Fehlende Invarianz = fehlendes Erkennen, dass Gegenstände die gleichen bleiben, auch wenn sich die äußere Erscheinung ändert.

• Zentrierung = Tendenz, die Aufmerksamkeit nur auf ein herausragendes Merkmal eines Objektes / Phänomens zu richten.

• Irreversibilität = Unfähigkeit mental in einem Problem eine Reihe von Schritten zu vollziehen und die Richtung umzudrehen, um zum Ausgangszustand zurückzukommen.

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Egozentrismus -> Finalistisches Denken
Die Existenz von Naturerscheinungen wird zweckmäßig erklärt (Bäume sind da, um uns Schatten zu spenden).

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Egozentrismus -> Artifizialismus
Vorstellung, dass die Gegenstände und Naturerscheinungen von Menschen geschaffen wurden.

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Egozentrismus -> Animismus
• Das Kind glaubt, dass die Dinge wie es selbst sind, belebt, bewusst und voller Absichten.
4 Stadien:
1. Jeder Gegenstand kann mit einem Zweck oder bewusster Aktivität geladen sein. Ein Ball kann sich weigern geradeaus zu fliegen.
2. Nur Objekte, die sich bewegen, sind lebendig (z.B. Wolken).
3. Nur Objekte, die sich spontan und aus eigener Kraft bewegen, sind lebendig.
4. Nur Pflanzen und Tiere sind lebendig.

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

  • Kritik am Drei-Berge-Versuch
– hohe Kognitive Anforderungen (Aufgabenstellung verstanden?, Beschreibung, welche relativ schwierig sind.)
– nicht alle Kinder in der Schweiz aufgewachsen (Berge nicht so vertraut, bzw. auch nicht bekannt?)
– misst es tatsächlich die Perspektivenübernahme?

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Egozentrismus (Hauptmerkmal präop. Stufe)
• Wahrnehmung der Welt in der Perspektive des Selbst: Die Übernahme der Rolle oder des Blickwinkels einer anderen Person ist erschwert.
• Alles wird in Bezug auf das Ich gesehen.
• Kommunikativer Egozentrismus: Das Kind ist nicht in der Lage, eine Geschichte so zu erzählen, dass sie für einen Zuhörer, der die Geschichte nicht kennt, verständlich wird.

4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets

Unterscheidung Rigidität des Denkens / Unfähigkeit zu konservieren (Hauptmerkmal der präop. Stufe)

– fehlender Invarianz
– Zentrierung
– Irreversibilität

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychology at the RWTH Aachen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to RWTH Aachen overview page

Pädagogische Psych. und Entwicklung

Entwicklungspsychologie

3. VL: Entwicklungspsych.: Die körperliche und soziale Entwicklung von Kleinkindern

1. VL: Testtheorie: Itemkonstruktion

2. Rhetorik: Kommunikation

Lernen und Denken

Statistik 1

Einführung in die Psychologie

Sozialpsychologie

Motivation und Emotion

Gedächtnis

Lernen und Denken

Motivation & Emotion

Gedächtnis

Motivation und Emotion

Sozialpsychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 4. VL: Entwicklung des Denkens nach Piagets at the RWTH Aachen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback