Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at Rheinische Fachhochschule

Flashcards and summaries for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Grundideen und Grundbegriffe des psychoanalytischen Paradigmas und wie hängen mit Persönlichkeit zusammen?

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Was sind Grundideen des Eigenschaftsparadigmas ?

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Womit beschäftigt sich Informationsverarbeitungsparadigma und wo Bezug zu Persönlichkeit?

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Was ist ursprüngliche Grundidee des behavoiristischen Paradigmas nach Watson?

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wie entsteht aus behavioristischer Sicht Persönlichkeit?

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Behavioristische Paradigma Kritik und Grenzen

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wie molekulargenetische Paradigma Persönlichkeitsunterschiede zu erklären? 

Welche Fragestellungen untersucht?

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wie unterscheidet sich dynamisch-interaktionistische Paradigma von anderen Paradigmen?

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wie entsteht dynamisch-interaktionistisches Paradigma aus anderen Paradigmen? Kernidee!

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Worauf führt Neurowissenschaftliche Paradigma Persönlichkeitsunterschiede zurück?

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Was haben Gehirnregionen, Neurotransmitter und Co mit Persönlichkeit zutun? (neurowissenschaftl.)

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Warum neurowissenschaftlichen Paradigma und Temperament(sforschung)?

Your peers in the course Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Grundideen und Grundbegriffe des psychoanalytischen Paradigmas und wie hängen mit Persönlichkeit zusammen?

  • Psychische Prozesse wahrnehmen, denken, fühlen, erinnern, träumen beruhen auf Fluss von Energie
  • Mensch ist energetisch geschlossenes System
  • Energie wird gespeist durch Triebe
  • Wenn Triebbefriedigung nicht möglich --> in Träumen und Phantasien ausgelebt
  • Unbewusste enthält Triebe und Konflikte, zeigen sich in Träumen und Phantasien

  • Charakter aus individualtypischen unbewussten Triebdynamik, individuelle Verarbeitung der 3 frühkindlichen Entwicklungsphasen, individualtypischen Abwehrmechanismen

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Was sind Grundideen des Eigenschaftsparadigmas ?

  • Menschenbild: körperl. Merkmale & Regelmäßigkeiten in Verhalten & Erleben
  • nicht direkt beobachtbar, aber durch wiederholte Beobachtung
  • Individualität nur im Vergleich mit Referenzpopulation !!!
  • je mehr Eigenschaften beobachtbar, desto präziser Aussagen über Individualität möglich --> Persönlichkeitsprofil

  • “Individualität einer Person durch Persönlichkeitsprofil in vielen vers. Eigenschaften beschrieben.“

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Womit beschäftigt sich Informationsverarbeitungsparadigma und wo Bezug zu Persönlichkeit?

  • Betrachtung zuständiger Prozesse (für Verhalten und Erleben)
  • Verhalten & Erleben beruhen auf Informationsverarbeitung/ -übertragung im Nervensystem


Persönlichkeitseigenschaften 2 Quellen:

  1. Individualtypische zeitlich stabile Parameter informationsverarbeitender Prozesse 
    (z.B. Kapazität Arbeitsgedächtnis, Schwelle d. Auslösung, Geschwindigkeit)

  2. Individualtypische Gedächtnisinhalte im Langzeitgedächtnis
    (z.B. Wissen, Einstellungen, Erinnerungen,..)

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Was ist ursprüngliche Grundidee des behavoiristischen Paradigmas nach Watson?

  • Mensch als „tabula rasaunbeschriebenes Blatt auf die Welt
  • Mensch als „Black Box“ --> Hineinsehen nicht möglich, daher nur Beobachtbare beschränkt

  • Persönlichkeitsunterschiede beruhen auf unters. Lernbedingungen, daher Persönlichkeit beliebig vorhersehbar und manipulierbar

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Wie entsteht aus behavioristischer Sicht Persönlichkeit?

Persönlichkeitsunterschiede --> auf unters. Lernbedingungen zurückzuführen --> Persönlichkeitsunterschiede dadurch beliebig manipulierbar und vorhersagbar

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Behavioristische Paradigma Kritik und Grenzen

  • Lernender Opfer seiner Umwelt angesehen, obwohl Lernsituation aus Lernendem und seiner Umwelt besteht --> Wechselwirkung
  •  genetische Prädispositionen widersprechen behavior. Annahme, dass Lerngesetze universell sind 
  • genetische Unterschiede in Lernbereitschaft
  • methodische Problematik
  • Längsschnittstudien --> kein Effekt von frühem Lernen auf spätere Persönlichkeit

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Wie molekulargenetische Paradigma Persönlichkeitsunterschiede zu erklären? 

Welche Fragestellungen untersucht?

„Das mol. Paradigma versucht die Persönlichkeit auf das individualtypische Allelmuster zu beziehen.“


  • Gibt es direkte Korrelation (evtl. kausale Zusammenhänge) zwischen genetischen Unterschieden und Persönlichkeitsunterschiede? 
  • Haben einzelne Allele Einfluss?
  • Haben mehrere gemeinsame auftretende Allele einen Einfluss?

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Wie unterscheidet sich dynamisch-interaktionistische Paradigma von anderen Paradigmen?

Eigenschafts und -Informationsverarbeitungsparadigma:

Statisches Bild von Eigenschaften & damit der ganzen Persönlichkeit


Lerntheoretische (behavior) & genetische Perspektive:

simple, eindimensionale Sichtweise
--> Behavior: Umwelt beeinflusst ganze Persönlichkeit
--> Mol/gen: Genen beeinflussen ganze Persönlichkeit


Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Wie entsteht dynamisch-interaktionistisches Paradigma aus anderen Paradigmen? Kernidee!

„Das dynamisch-interaktionistische Paradigma versteht Persönlichkeitsentwicklung als Wechselwirkung zwischen Umwelt und einzelnen Eigenschaften im Verlauf des Lebens“


Gen-Umwelt-Interaktion:
Person und Umwelt verändern sich in sich, beeinflussen sich gegenseitig (Wechselwirkung)

Wirkung der Person auf Umwelt --> verändert künftige Umweltwirkung auf Person!

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Worauf führt Neurowissenschaftliche Paradigma Persönlichkeitsunterschiede zurück?

Neurowissenschaftliche Theorie erklären Persönlichkeitsunterschiede im Zusammenhang mit ZNS und anderen biologischen Systemen.

Insbesondere untersucht: Wechselwirkungen!

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Was haben Gehirnregionen, Neurotransmitter und Co mit Persönlichkeit zutun? (neurowissenschaftl.)

Gehirnregion:

Präfontale Cortex (angemessene Entscheidungen, situativangepasstes Verhalten, verbindet sensorische Wahrnehmung mit Emotionen und Gedächtnis

--> Phineas Gage


Neurotransmitter 
--> wirken zwischen Neuronen

--> individuelle Neuronenstrukturen 


Hormone

Stress- und Geschlechtshormone (Kortisol und Testosteron) --> auf Verhalten junger Menschen während der Pubertät haben

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Warum neurowissenschaftlichen Paradigma und Temperament(sforschung)?

Neurowissens.: Wechselwirkung biologischen Systeme
&
frühe Temperamentsforschung: Annahme physiologisch bedingter Temperamentsunterschiede


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Rheinische Fachhochschule overview page

Markt- & Medienpsychologie

Markt- und Medienpsychologie

Markt- & Medianpsychologie

Persönlichkeitspsychologie

Persönlichkeitspsychologie

Sozialpsychologie

Methodenlehre

Klinische Psychologie

Klinische Psychologie

Statistik

Hatschi

Gruppeninterventionen

Organisationspsychologie

Statistik von L. erstellt

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Paradigmen Persönlichkeitspsychologie at the Rheinische Fachhochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login