Markt- & Medianpsychologie at Rheinische Fachhochschule

Flashcards and summaries for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Definieren Sie „Marktpsychologie“

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Differenzieren Sie zwischen
a) Proft- und Nonprofit-Marketing
b) Sparen und Konsumieren

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Ordnen Sie Marktpsychologie in die Wirtschaftspsychologie ein! Wo gehört die
Medienpsychologie hin?

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Beschreiben Sie die Ebenen der Erkenntnisfindung!

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wo ist der Unterschied zwischen Bedürfnissen und Bedarf?

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Was besagt die Bedürfnispyramide nach Maslow?

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wo ist der Unterschied zwischen der Lehre vom Markt als Sozialwissenschaft und der
reinen Ökonomie als Formalwissenschaft?

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Inwieweit ist die Marktpsychologie eine angewandte Sozialwissenschaft?

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Definition Marktpsychologie

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Profit- und Non-Profit-Marketing?

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Sparen und Konsumieren?

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Definition Marktpsychologie

Your peers in the course Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Markt- & Medianpsychologie

Definieren Sie „Marktpsychologie“

Nachtragen

Markt- & Medianpsychologie

Differenzieren Sie zwischen
a) Proft- und Nonprofit-Marketing
b) Sparen und Konsumieren

Profit-Marketing:

  • Tauschgeschäft mit Gewinnstreben (finanziell)

Non-Profit-Marketing:

  • Tauschgeschäft ohne Gewinnstreben (Informationen ggf. Verhaltensänderung)

Sparen:

  • augenblicklicher Verzicht (Konsum) gegen Entgelt (Zins)

Konsumieren:

  • Kauf /Verbrauch von (Konsum-)Güter zur Bedürfnisbefriedigung

Markt- & Medianpsychologie

Ordnen Sie Marktpsychologie in die Wirtschaftspsychologie ein! Wo gehört die
Medienpsychologie hin?

  • Marktpsychologie Teildisziplin der Wirtschaftspsychologie 
  • Medienpsychologie Teildisziplin der Marktpsychologie

Markt- & Medianpsychologie

Beschreiben Sie die Ebenen der Erkenntnisfindung!

  • Grundlagenforschung: an Theorien ausgerichtet; Erkenntnisgewinn um des Erkenntniswillen
  • angewandte Forschung: an bestimmen Problemfelder meschl. Existenz ausgerichtet /Praxis
  • Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse/ Praxis: Erklärung & prognostizieren von Verhalten

Markt- & Medianpsychologie

Wo ist der Unterschied zwischen Bedürfnissen und Bedarf?

Bedürfnisse: subjektiver Mangelzustand, verbunden mit dem Wunsch der Beseitigung

Bedarf: Bedürfnisse in Verbindung mit Kaufkraft

Markt- & Medianpsychologie

Was besagt die Bedürfnispyramide nach Maslow?

5 Ebenen der Bedürfnisse (von Unten nach Oben)

  • Grundbedürfnisse
  • Sicherheitsbedürfnisse
  • Sozialbedürfnisse
  • Geltungsbedürfnisse
  • Selbstverwirklichung 

Grund-, Sicherheits- und Sozialbedürfnisse = Defizitbedürfnisse 


Markt- & Medianpsychologie

Wo ist der Unterschied zwischen der Lehre vom Markt als Sozialwissenschaft und der
reinen Ökonomie als Formalwissenschaft?

Die Ökonomie geht von einem vollkommenen Markt aus.

Lehre vom Markt von einen unvollkommenen Markt.

Markt- & Medianpsychologie

Inwieweit ist die Marktpsychologie eine angewandte Sozialwissenschaft?

..., weil die Marktpsychologie eine sozialwissenschaftliche Realwissenschaft in einen wissenschaftlichen Aussagensystem ist.

Markt- & Medianpsychologie

Definition Marktpsychologie

  • angewandte Sozialwissenschaft
  • empirische Basis ≠ homo oeconomicus
  • Verhalten auf Märkten erklären & prognostizieren

Markt- & Medianpsychologie

Was ist der Unterschied zwischen Profit- und Non-Profit-Marketing?

Profit-Markeing: Tauschgeschäft mit Gewinnstreben als Ziel

Nonprofit-Marketing: Tauschgeschäft ohne Gewinnstreben als wesentliches Ziel

Markt- & Medianpsychologie

Was ist der Unterschied zwischen Sparen und Konsumieren?

Konsumieren: Verzehr oder Gebrauch von Gütern

Sparen: augenblicklicher Konsumverzicht gegen Entgelt

Markt- & Medianpsychologie

Definition Marktpsychologie

Marktpsychologie erklärt das Verhalten von Konsumenten auf Konsumgütermärkten und prognostiziert diese


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Rheinische Fachhochschule overview page

Markt- & Medienpsychologie

Markt- und Medienpsychologie

Persönlichkeitspsychologie

Persönlichkeitspsychologie

Paradigmen Persönlichkeitspsychologie

Sozialpsychologie

Methodenlehre

Klinische Psychologie

Klinische Psychologie

Statistik

Hatschi

Gruppeninterventionen

Organisationspsychologie

Statistik von L. erstellt

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Markt- & Medianpsychologie at the Rheinische Fachhochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login