M & M -Psychologie at Rheinische Fachhochschule

Flashcards and summaries for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Definieren Sie „Marktpsychologie“

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Differenzieren Sie zwischen
a) Proft- und Nonprofit-Marketing
b) Sparen und Konsumieren

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Ordnen Sie Marktpsychologie in die Wirtschaftspsychologie ein! Wo gehört die
Medienpsychologie hin?

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Beschreiben Sie die Ebenen der Erkenntnisfindung!

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wo ist der Unterschied zwischen Bedürfnissen und Bedarf?

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Was besagt die Bedürfnispyramide nach Maslow?

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wo ist der Unterschied zwischen der Lehre vom Markt als Sozialwissenschaft und der
reinen Ökonomie als Formalwissenschaft?

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Inwieweit ist die Marktpsychologie eine angewandte Sozialwissenschaft?

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Definition Marktpsychologie

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Unterschied zwischen

1. Profit- und Nonprofit Marketing

2. Sparen und Konsumieren

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Ebenen der Erkenntnisfindung

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Unterschied zwischen Bedürfnis und Bedarf

Your peers in the course M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

M & M -Psychologie

Definieren Sie „Marktpsychologie“

Nachtragen

M & M -Psychologie

Differenzieren Sie zwischen
a) Proft- und Nonprofit-Marketing
b) Sparen und Konsumieren

Profit-Marketing:

  • Tauschgeschäft mit Gewinnstreben (finanziell)

Non-Profit-Marketing:

  • Tauschgeschäft ohne Gewinnstreben (Informationen ggf. Verhaltensänderung)

Sparen:

  • augenblicklicher Verzicht (Konsum) gegen Entgelt (Zins)

Konsumieren:

  • Kauf /Verbrauch von (Konsum-)Güter zur Bedürfnisbefriedigung

M & M -Psychologie

Ordnen Sie Marktpsychologie in die Wirtschaftspsychologie ein! Wo gehört die
Medienpsychologie hin?

  • Marktpsychologie Teildisziplin der Wirtschaftspsychologie 
  • Medienpsychologie Teildisziplin der Marktpsychologie

M & M -Psychologie

Beschreiben Sie die Ebenen der Erkenntnisfindung!

  • Grundlagenforschung: an Theorien ausgerichtet; Erkenntnisgewinn um des Erkenntniswillen
  • angewandte Forschung: an bestimmen Problemfelder meschl. Existenz ausgerichtet /Praxis
  • Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse/ Praxis: Erklärung & prognostizieren von Verhalten

M & M -Psychologie

Wo ist der Unterschied zwischen Bedürfnissen und Bedarf?

Bedürfnisse: subjektiver Mangelzustand, verbunden mit dem Wunsch der Beseitigung

Bedarf: Bedürfnisse in Verbindung mit Kaufkraft

M & M -Psychologie

Was besagt die Bedürfnispyramide nach Maslow?

5 Ebenen der Bedürfnisse (von Unten nach Oben)

  • Grundbedürfnisse
  • Sicherheitsbedürfnisse
  • Sozialbedürfnisse
  • Geltungsbedürfnisse
  • Selbstverwirklichung 

Grund-, Sicherheits- und Sozialbedürfnisse = Defizitbedürfnisse 


M & M -Psychologie

Wo ist der Unterschied zwischen der Lehre vom Markt als Sozialwissenschaft und der
reinen Ökonomie als Formalwissenschaft?

Die Ökonomie geht von einem vollkommenen Markt aus.

Lehre vom Markt von einen unvollkommenen Markt.

M & M -Psychologie

Inwieweit ist die Marktpsychologie eine angewandte Sozialwissenschaft?

..., weil die Marktpsychologie eine sozialwissenschaftliche Realwissenschaft in einen wissenschaftlichen Aussagensystem ist.

M & M -Psychologie

Definition Marktpsychologie

Marktpsychologie erklärt das Verhalten von Konsumenten auf Konsumgütermärkten und prognostiziert diese


M & M -Psychologie

Unterschied zwischen

1. Profit- und Nonprofit Marketing

2. Sparen und Konsumieren

Profit- und Nonprofit Marketing 

1. Profit-Marketing: Das Ziel eines Unternehmens auf dem Markt ist finanzieller Gewinn; Gütertausch mit Streben nach finanziellem Gewinn

2. Nonprofit-Marketing: Ziel einer Organisation ist die Vermittlung einer Botschaft; Tausch von Leistung ohne Gewinnstreben (finanziell)


Sparen und Konsumieren

1. Sparen: augenblicklicher Konsumverzicht gegen Entgelt

2. Konsumieren:  Bedürfnisbefriedigung und der Verbrauch/Gebrauch von Gütern



M & M -Psychologie

Ebenen der Erkenntnisfindung

1. Ebene der Grundlagenforschung: 

- an Theorien ausgerichtet; sucht Erkenntnisgewinn um seiner selbst willen; ausgehend von spezifischen theoretischen Konzepten wird nach neuen Erkenntnissen gesucht 


2. Angewandte Forschung:

- ist an bestimmten Problemfeldern menschlicher Existent ausgerichtet, die erklärt werden sollen (z.B. Medizin, Pädagogik); Erkenntnisgewinn ist deduktiv


3. Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnis in der Praxis:

- letztendliche Nutzung der Resultate wissenschaftlicher Forschung & Prognose


M & M -Psychologie

Unterschied zwischen Bedürfnis und Bedarf

Bedürfnisse: subjektiv empfundene Mangelzustände, verbunden mit dem Wunsch der Beseitigung 


Bedarf: Bedürfnisse verbunden mit Kaufkraft


Sign up for free to see all flashcards and summaries for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Rheinische Fachhochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login