M & M -Psychologie at Rheinische Fachhochschule

Flashcards and summaries for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Können Sie die auf S. 27 dargestellten direkten Verfahren zur Messung von Gedächtnisleistungen voneinander abgrenzen?



Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Wo ist der Unterschied zwischen Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern? Welche Rolle spielen innere Bilder für Produktpräferenzen?



Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

 Erläutern Sie die Durchführung von Routinekäufen und die Wirkung von Schockwerbung aus Sicht der kognitiven Lerntheorien!



This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Welche Rolle spielen der Umfang der dargebotenen Informationen und ihre Reihenfolge für die kognitive Verarbeitung des Konsumenten?



Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Was bringt die Tatsache, dass Imitationslernen in hoch entwickelten Gesellschaften die vorherrschende Form des Lernens ist, der Werbung und dem Verkauf von Produkten?


Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

 Bitte suchen Sie nach Beispielen für die Arten der Kaufentscheidung auf Seite 36!



Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

 Was ist der Unterschied zwischen Sensation Seeking und Variety Seeking?



This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Umweltvariablen



Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Reale Umwelt (Erfahrungsumwelt)



Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Gruppe

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Primärgruppen: (kleine Gruppen)



This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

Das Mehrspeichermodell

Your peers in the course M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule on StudySmarter:

M & M -Psychologie

Können Sie die auf S. 27 dargestellten direkten Verfahren zur Messung von Gedächtnisleistungen voneinander abgrenzen?



freie Reproduktion: freie und ohne Hilfsmittel wiedergeben


unterstützte Reproduktion: Hinweise auf das Produkt werden zugelassen


Wiedererkennen: Das genaue Erinnern des Originals



M & M -Psychologie

Wo ist der Unterschied zwischen Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern? Welche Rolle spielen innere Bilder für Produktpräferenzen?



Wahrnehmungsbild: Gegenstand oder eine Abbildung, die präsent ist und vom Menschen wahrgenommen wird


Gedächtnisbilder: gespeichert und entstehen durch Vorstellung bei Abwesenheit des Gegenstandes


–> stellen Verbindungen zu Erfahrungen her, emotionalen Komponenten



M & M -Psychologie

 Erläutern Sie die Durchführung von Routinekäufen und die Wirkung von Schockwerbung aus Sicht der kognitiven Lerntheorien!



Routinekäufe: 

1. Ausprobieren Alternativen, Merkmale bekannt

2. Gedanklichen Verknüpfungen werden vielfältiger

 3. Gedankliche Verknüpfungen werden intensiver, einzelne Produkte immer häufiger gekauft => Kauf folgt routinemäßig


Schockwerbung:

 Gesetz der Prägnanz: alles wahrgenommene nimmt bestmögliche Gestalt an (klare, einfache Struktur), Markenartikel sollen von negativen Tatbeständen ferngehalten werden, da dies den Prinzipien der kog. Lerntheorie wiederspricht





M & M -Psychologie

Welche Rolle spielen der Umfang der dargebotenen Informationen und ihre Reihenfolge für die kognitive Verarbeitung des Konsumenten?



Primacy-Recency-Effekt: die ersten und letzten Einheiten sind im Vorteil


- Je nach Kaufentscheidung benötigt der Konsument unterschiedlich viel Information

–> erst werden die auffälligen Merkmale verarbeitet oder Dinge, auf die man sich konzentriert, anschließend weitere Infos, bestimmte Dinge werden auch außer Acht gelassen



M & M -Psychologie

Was bringt die Tatsache, dass Imitationslernen in hoch entwickelten Gesellschaften die vorherrschende Form des Lernens ist, der Werbung und dem Verkauf von Produkten?


Imitationslernen:

 Konsumenten lernen von anderen, Vorführen von TV-Spots kann Nachahmen anregen, Product Placement (Requisiten) & Sponsoring wichtig



M & M -Psychologie

 Bitte suchen Sie nach Beispielen für die Arten der Kaufentscheidung auf Seite 36!



Extensiv(Suchkauf):Lebensmittel, was koche ich die Woche und was brauche ich dafür oder auch nicht


limitiert (Konzentrationskauf): Shampoo, drei stehen zur Auswahl eins wird gekauft, weil am günstigsten oder mit den besten Inhaltsstoffen


habitualisiert (Routinekauf): nur Bio-Lebensmittel


impulsiv (Spontankauf): man läuft an einem Schaufenster vorbei und sieht eine coole Hose

M & M -Psychologie

 Was ist der Unterschied zwischen Sensation Seeking und Variety Seeking?



 Sensation Seeking: Tendenz neue intensive Erfahrungen zu machen, Risiko wird in Kauf genommen


Variety Seeking: erklärt warum zufriedene Kunden Produkt wechseln, Wunsch nach Veränderung, Bedürfnis durch Wechselneigung, Motive wie Neugier, Langweile wieder in Balance



M & M -Psychologie

Umweltvariablen



– eingeteilt in physische und soziale Umwelt; diese sind weiter in nähere und weitere Umwelt eingeteilt, welche real sowie medial sein können



M & M -Psychologie

Reale Umwelt (Erfahrungsumwelt)



– wir machen unsere eigenen Erfahrungen (direkte Erfahrung des Geschehens)



M & M -Psychologie

Gruppe

Als eine Gruppe bezeichnet man eine Mehrzahl von Personen, die in wiederholten und nicht nur zufälligen wechselseitigen Beziehungen zueinander stehen. Besitzt eine eigene Identität, eine soziale Ordnung, Verhaltensnormen und Werte und Ziele. Besteht aus mind. 3 Personen.



M & M -Psychologie

Primärgruppen: (kleine Gruppen)



Kleine/informelle Gruppen, in denen die Mitglieder in persönliche Interaktion treten. Sie haben engen und emotional fundierten Kontakt sowie ein ausgeprägtes Wir-Gefühl)



M & M -Psychologie

Das Mehrspeichermodell

1. Sensorisches Gedächtnis

 Registrierung von Informationen, Speicherung für max. 1 Sek., Entscheidung Speicherung ja/nein


2. Kurzzeitgedächtnis 

Speicherung bis zu 1 Min., Entscheidung Weitergabe an LZG ja/nein


 3. Langzeitgedächtnis 

Informationen werden dauerhaft gespeichert

–> Voraussetzung um Informationen später  nutzen zu können sind drei geistige Prozesse:

  •  Enkodieren (verstehen)
  • Speichern (Gedächtnis hinterlegt)
  • Abrufen (Erinnern)



Sign up for free to see all flashcards and summaries for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule

Singup Image Singup Image

Psychologie at

FernUniversität in Hagen

Psychologie at

Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Psychologie at

Justus-Liebig-Universität Gießen

Psychologie at

Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW)

Psychologie at

Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW)

Similar courses from other universities

Check out courses similar to M & M -Psychologie at other universities

Back to Rheinische Fachhochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for M & M -Psychologie at the Rheinische Fachhochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards