Instrumente Der UN Führung at Private Hochschule Göttingen | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Instrumente der UN Führung an der Private Hochschule Göttingen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Instrumente der UN Führung Kurs an der Private Hochschule Göttingen zu.

TESTE DEIN WISSEN

Periodenerfolg berechnen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Gewinn = Umsatz - Kosten


ohne Funktionen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kostenfunktion

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

K(X) = kV*x + Kf

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Umsatzfunktion

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

U(x) = p * x

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gewinnfunktion

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

G(x) = U(x) - K(x)

= (p * x) - (kV * x + Kf)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Break-Even-Menge

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

xBE = Kf / (p - kV)


Stückdeckungsbeitrag = Verkaufspreis - variable Stückkosten -> Nenner von xBE

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ziel der Portfolio-Analyse

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Erfolgswirksame Ressourcen des Unternehmens in ihrer strategischen Bedeutung analysieren


Entwicklung von Strategien um diese Erfolgsfaktoren zu lenken

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Charakteristika

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Reines Messinstrument, wird als Wegweiser für ein bestimmtes strategisches Verhalten gesehen


Vereinfacht für den Markterfolg wichtige Faktoren auf eine Größe, die vom Unternehmen beeinflusst wird (intern) und auf einen exogenen Faktor, der vom Markt bestimmt wird (extern)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

4 Grundtypen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Stars
  2. Question Marks
  3. Cash Cows
  4. (Poor) dogs
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Stars

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Bringen bereits Gewinne hervor


Gewinn steht in der Regel unter dem Bedarf an Mitteln, die investiert werden müssen, um den Marktanteil zu sichern und zu vergrößern

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Question Marks

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Geriner Marktanteil, hohes Marktwachstum
  • Anfangszeit des Produktlebenszyklus
  • Durch Offensivstrategien wird versucht Marktanteile zu gewinnen
  • Stehen hohe finanzielle Aufwendungen im Verhältnis zu den Erfolgsaussichten?
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Cash Cows

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bei verlangsamtem Wachstum oder Stagnation werdn die Stars zu Cash Cows
  • Durch hohen Marktanteil und die niedrige wettbewerbsintensität profitiert das Unternehmen (Goldesel)
  • Niedriger Bedarf => liefern beträchtlichen Cashflow
  • Cashflow => Investition in andere strategische Geschäftseinheiten
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Mehrstufige Fixkostendeckungsrechnung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Bereich

Erzeugnisgruppe

Produkt


Erlöse

- Variable Kosten je Produktart

= Deckungsbeitrag 1

- Erzeugnisfixkosten

= Deckungsbeitrag 2

- Erzeugnisgruppenfixkosten

= Deckungsbeitrag 3

- Bereichsfixkosten

= Deckungsbeitrag 4

- Betriebsfixkosten / Unternehmensfixkosten

= Betriebsergebnis

Lösung ausblenden
  • 49619 Karteikarten
  • 645 Studierende
  • 8 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Instrumente der UN Führung Kurs an der Private Hochschule Göttingen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Periodenerfolg berechnen

A:

Gewinn = Umsatz - Kosten


ohne Funktionen

Q:

Kostenfunktion

A:

K(X) = kV*x + Kf

Q:

Umsatzfunktion

A:

U(x) = p * x

Q:

Gewinnfunktion

A:

G(x) = U(x) - K(x)

= (p * x) - (kV * x + Kf)

Q:

Break-Even-Menge

A:

xBE = Kf / (p - kV)


Stückdeckungsbeitrag = Verkaufspreis - variable Stückkosten -> Nenner von xBE

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Ziel der Portfolio-Analyse

A:

Erfolgswirksame Ressourcen des Unternehmens in ihrer strategischen Bedeutung analysieren


Entwicklung von Strategien um diese Erfolgsfaktoren zu lenken

Q:

Charakteristika

A:

Reines Messinstrument, wird als Wegweiser für ein bestimmtes strategisches Verhalten gesehen


Vereinfacht für den Markterfolg wichtige Faktoren auf eine Größe, die vom Unternehmen beeinflusst wird (intern) und auf einen exogenen Faktor, der vom Markt bestimmt wird (extern)

Q:

4 Grundtypen

A:
  1. Stars
  2. Question Marks
  3. Cash Cows
  4. (Poor) dogs
Q:

Stars

A:

Bringen bereits Gewinne hervor


Gewinn steht in der Regel unter dem Bedarf an Mitteln, die investiert werden müssen, um den Marktanteil zu sichern und zu vergrößern

Q:

Question Marks

A:
  • Geriner Marktanteil, hohes Marktwachstum
  • Anfangszeit des Produktlebenszyklus
  • Durch Offensivstrategien wird versucht Marktanteile zu gewinnen
  • Stehen hohe finanzielle Aufwendungen im Verhältnis zu den Erfolgsaussichten?
Q:

Cash Cows

A:
  • Bei verlangsamtem Wachstum oder Stagnation werdn die Stars zu Cash Cows
  • Durch hohen Marktanteil und die niedrige wettbewerbsintensität profitiert das Unternehmen (Goldesel)
  • Niedriger Bedarf => liefern beträchtlichen Cashflow
  • Cashflow => Investition in andere strategische Geschäftseinheiten
Q:

Mehrstufige Fixkostendeckungsrechnung

A:

Bereich

Erzeugnisgruppe

Produkt


Erlöse

- Variable Kosten je Produktart

= Deckungsbeitrag 1

- Erzeugnisfixkosten

= Deckungsbeitrag 2

- Erzeugnisgruppenfixkosten

= Deckungsbeitrag 3

- Bereichsfixkosten

= Deckungsbeitrag 4

- Betriebsfixkosten / Unternehmensfixkosten

= Betriebsergebnis

Instrumente der UN Führung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Instrumente der UN Führung an der Private Hochschule Göttingen

Für deinen Studiengang Instrumente der UN Führung an der Private Hochschule Göttingen gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Instrumente der UN Führung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Instrumente

RWTH Aachen

Zum Kurs
Methoden und Instrumente der SA II

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Methoden und Instrumente der SA 1

Muthesius Kunsthochschule

Zum Kurs
Führung und Führungsinstrumente

Hochschule für angewandtes Management

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Instrumente der UN Führung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Instrumente der UN Führung