Gesundheitspsychologie Aufbau at Private Hochschule Göttingen

Flashcards and summaries for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Nennen Sie Gründe, warum die Abgrenzung von gesund und krank problematisch ist am Beispiel: Klassifikationssysteme für
psychische Störungen

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Nennen Sie Kriterien für die Kennzeichnung einer Krankheit

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Erklären Sie die Begriffe “diesease”, “illness” und “sickness”

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Definition Psychische Störung

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Klassifizierung der psychischen Störungen.

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Vor- und Nachteile für die Behandlung der Patienten mit psychischen Störungen

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Erläutern Sie die medizinische und soziale Einordnung von Behinderung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Erklären Sie die Begriffe Impairment, Disability und Handicap

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Dichotomes Konzept

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Bipolares Konzept

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Orthogonale Konzepte

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Eu-Stress und Dis-Stress als Reaktion in interaktiver Theorie von Lazarus

Your peers in the course Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Gesundheitspsychologie Aufbau

Nennen Sie Gründe, warum die Abgrenzung von gesund und krank problematisch ist am Beispiel: Klassifikationssysteme für
psychische Störungen

  1. Fehlen eindeutiger Definitionen → ICD-10 liefert Klassifikation aber keine eindeutige Definition: Gesund / Krank
  2. Technische Grenzen der Diagnostik und Therapie → Technisch nicht erfassbare Störungsbilder sind befundlos (ADHS)
  3. Befund und Befinden - Diskrepanz → Psychosomatische Patienten Erleben sich als sehr krank
  4. Normabweichungen ohne Krankheitswert (Krankheiten liegen Normwerte zu Grunde) → Von der statistischen Norm
    abweichende Werte müssen aber keinen Krankheitswert haben → Leichte, rezidive depressive Phasen
  5. Kulturgebundenheit der Beurteilung → „Frigrophobie“ (Angst vor Kälte) in China gibt es in DE nicht
  6. Fit / Funktionalität der Störungen → Asperger → Im Schulkontext schwierig → Im passenden Job (Programmierer)
    erwünscht → Neurodiversität
  7. Pharma - Lobbyismus → Interessengeleitete Definitionsmacht → Interesse Krankheiten zu „konstruieren“ → Medikalisierung (ADHS)
    Medikalisierung (ADHS)

Gesundheitspsychologie Aufbau

Nennen Sie Kriterien für die Kennzeichnung einer Krankheit

Unterschiedliche Denkrichtungen: Medizinisch, philosophisch, politisch, juristisch
Heute: Biologisch-Somatisch → Ursache – Wirkung (Virus→Erkrankung) und eins/beides davon bekämpfen


Kennzeichnung Krankheit Situationsbeschreibung:
1. Vorliegen eines Befunds → Vorhandensein von objektiv feststellbaren körperlichen, geistigen und/oder seelischen Störungen bzw. Veränderungen
2. Störung des Wohlbefindens → Körperlich, seelisch und sozial
3. Einschränkung von Leistungsfähigkeit und Rollenerfüllung
4. Betreuungsbedarf: Professionell (medizinisch) und sozial


Kennzeichnung Krankheit zeitlicher Verlauf:

  1. Akut: Beginnen plötzlich, verschlimmern sich und heilen danach
  2. Chronisch: Entwickeln sich meist langsam oder schubweise und dauern über einen längeren Zeitraum oder das ganze Leben an
  3. Rezidiv: Treten Krankheiten nach scheinbarem Abklingen wieder auf → Depressive Phase

Gesundheitspsychologie Aufbau

Erklären Sie die Begriffe “diesease”, “illness” und “sickness”

  • «Disease» → Die Krankheit als Befund
    • Objektivierbare Abweichung von einem als normal definierten Zustand oder
      einer Funktionsweise.
  • «Illness» → Das Sich-krank-Fühlen
    • Subjektive Ebene 
  • «Sickness» → Krankheit als Rolle
    • Soziale Ebene → Welche sozialen Veränderungen sich für eine Person aus ihrem
      Kranksein ergeben und welche gesellschaftlichen Ressourcen ihr in dieser Situation zur Verfügung gestellt werden

Gesundheitspsychologie Aufbau

Definition Psychische Störung

Psychische Störungen sind Beeinträchtigungen der normalen Funktionsfähigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens, die sich in emotionalen, kognitiven, behavioralen, interpersonalen und/oder körperlichen
Beeinträchtigungen äußern und die von der jeweiligen Person nicht oder nur begrenzt beeinflussbar sind


Für die Diagnose maßgebend: Das abweichende Verhalten ist nicht nur kurzfristig und keine verständliche Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis (z.B. Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen oder grenzenlose Erschöpfung nach
einer anstrengenden Examensphase)


Früher wurde von psychischer Krankheit gesprochen → Heute psychische Störung (= Deskriptiver und weniger
wertend) - sowohl Krankheit als auch Störung bezeichenen bezeichnen einen Zustand diagnostizierter Abweichung

Gesundheitspsychologie Aufbau

Klassifizierung der psychischen Störungen.

Gruppierung und Beschreibung von psychischen Störungen erfolgt in Klassifikationssystemen – am häufigsten ICD-10
(vorrangig im klinischen Bereich) und DSM-5 (psychologische und psychiatrische Forschung)

  • DSM: 
    • Anspruch, möglichst beschreibende, wertneutrale Diagnostik zu ermöglichen
    • Störungen werden auf fünf Dimensionen (Achsen) checklistenmäßig nach Vorkommen und Frequenz diagnostiziert
    • Erfasst werden körperliche und psychische Auffälligkeiten und auf Achse IV auch die Berücksichtigung von schweren psychosozialen Belastungsfaktoren


Klassifikatorische Diagnostik:

  • in klinischer Psychologie übliche Form
  • Vorteile: 
    • sinnvolle Zuordnung von präventiven und therapeutischen Maßnahmen einschließlich Beachtung der Kontraindikationen
    • wissenschaftliche Erforschung psychischer Störungen
    • Versicherungsrechtliche, juristische und sozialverwaltungsbezogene Regelungen mit Diagnosen als Steuereinheiten
    • Qualitätssicherung
    • Aber: Etikettierungsproblem


Dimensionale DIagnostik:

  • beobachtete Phänomene können auf Kontinuum angeordnet werden, das durch bestimmte Dimensionen gekennzeichnet ist.
  • Feststellbare Unterschiede sind demnach quantitativer Natur (z.B. gering, moderat, hohe Ausprägung)
  • Vorteil/Anwendung:
    • Bei Fragebögen für Depressivität, Ängstlichkeit, Impulsivität, oder die generelle psychische Belastung
    • Einschätzung von weiteren Dimensionen der klassifikatorischen Diagnostik, etwa für Achsen IV und V des DSM (Schwere der psychosozialen Belastungsfaktoren und Niveau der sozialen Anpassung im letzten Jahr)


Gesundheitspsychologie Aufbau

Vor- und Nachteile für die Behandlung der Patienten mit psychischen Störungen

Vorteile:

  • Psychotherapeutengesetz von 1999 bindet die psychotherapeutische Versorgung in das bestehende System
    medizinisch-heilkundlicher Institutionen und Finanzierungsmöglichkeiten ein → Mit der Akzeptanz dieser medizinischen Sichtweise gelang der so lange ersehnte Einzug in die Gilde der Heilkundigen
  • Überantwortung psychisch abweichender oder leidender Personen zum medizinischen System - Schutz und die
    Versorgung, die körperlich Erkrankten in unserem Sozialsystem zustehen
  • Komplexitätsreduktion und leichtere Kommunikation (Ämter, Juristen, Mediziner, Gutachter)
  • Konkrete Handlungsanweisung → Konkrete Nomenklatur → ICD-10
  • Nachvollziehbarkeit (Qualitätssicherung)



Nachteile:

  • Fehlende Beschreibung der psychisch gesunden Person: Es ist unklar, auf welches Menschenbild hin Patienten therapiert werden → Mehr als 50 verschiedene Beschreibungen des Idealtypus
  • Medizinischer Befund benötigt, um psychische Behandlung zu erhalten
  • Bestimmte Leiden finden keine Bedeutung → Traumatische Trauer um Haustier
  • Modekrankheiten → Kreation von Krankheitsdiagnosen → Durch die Pharmabranche → Burn-Out
  • Fehlzuordnung + Stigmatisierung

Gesundheitspsychologie Aufbau

Erläutern Sie die medizinische und soziale Einordnung von Behinderung

Behinderung ≠ Krankheit

  • Defekt, der einschränkt, voraussichtlich nicht heilbar und zu verringerter Lebensfähigkeit führt
  • 1980: Klassifikationssystem der WHO in IDH
    • Impairment → Schädigung → Befund
    • Disability → Einschränkung → Funktionell → Folge
    • Handicap → Benachteiligung → Rolle (Erfüllung)→ Folge
  • Aus chronischen Krankheiten kann Behinderung entstehen
  • In der Medizin ist Behinderung ein Problem einer Person, dass aus einer Krankheit, Trauma o.ä. entstanden ist und medizinische Versorgung benötigt

Gesundheitspsychologie Aufbau

Erklären Sie die Begriffe Impairment, Disability und Handicap

Impairment: 

  • Schädigung von biologischen und/oder psychischen Strukturen und Funktionen des menschlichen
    Organismus;
  • angeboren oder erworben (z.B. Schädigung der Netzhaut)

Disability

  • Durch Schädigung bedingte funktionelle Einschränkungen und Funktionsstörungen (z.B. Klaustrophobie)

Handicap

  • Durch Schädigung 
  • Sozialen Beeinträchtigungen und Benachteiligungen, die sich im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Leben ergeben können (z.B. Kein Arbeiten in beengten Räumen)

Gesundheitspsychologie Aufbau

Dichotomes Konzept

= Gesundheit und Krankheit als 2 voneinander unabhängige Zustände, die sich gegenseitig ausschließen und nicht

gleichzeitig vorhanden sein können → Bio-medizinischen Krankheitsmodell

  • Wenn ärztlicherseits eine Krankheit festgestellt, dann ist Person so lange krank, bis Krankschreibung abgelaufen → Gesundschreibung gibt es nicht
  • Dichotome Konzepte eignen sich hervorragend für Krankheitsbilder wie Infektionskrankheiten → Eindeutige Symptome, Normwerte


NACHTEILE:

  • Wenig tauglich für psych. Störungen, wegen Grundannahme Dichotomer Konzepte, dass psychosomatisch kranker Mensch automatisch gesund wird, wenn die Krankheit verschwindet → Rezidive, depressive Phase →Widerspricht psychotherapeutischer Erfahrung, dass nach „wegtherapieren“ nicht unbedingt psych. Gesundheit, entsteht → Spontanerholung nach Konfrontationstherapie
  • Psych. Störungen entwickeln sich häufig als Lösungsversuch, denen sich jemand nicht gewachsen fühlt, für die er kein Verhaltensrepertoire zur Verfügung hat, z.B. Angststörung wird nicht durch Krankschreiben für eine best. Zeit geheilt, sondern durch konkrete Lösung in Form von therapeutisch angeleiteter „Exposition“
  • Person muss erst gesundes Verhalten lernen, damit sie dauerhaft ohne Angst leben kann

Gesundheitspsychologie Aufbau

Bipolares Konzept

Gesundheit und Krankheit als Pole eines Kontinuums, auf dem man sich mehr in die eine oder in die andere Richtung

bewegen kann → Kontinuumsmodelle → Salutogenese → HeDe (Health-ease Dis-ease) Kontinuum (Auch DSM)

  • Menschen sind nicht entweder gesund oder krank, sondern immer mehr oder weniger beides
  • Gesundheit und Krankheit somit als abhängige Faktoren konzipiert, die mehrdimensional sind → Position einer Person auf dem Kontinuum nicht durch ein Merkmal definiert, sondern Merkmale auf verschiedenen Dimensionen, z.B. medizinischer Befund, Prognose, Therapiemöglichkeit, Funktionseinschränkung, empfundener Schmerz oder Ausmaß der subjektiv erlebten Beeinträchtigung
  • Je mehr Dimensionen, umso differenziertere Aussagen des Gesundheitszustandes


Nachteil:

  • Gesundheit und Krankheit gleichsam als eine gemeinsame Menge aufgefasst
  • ein Mehr des einen bedeutet automatisch ein Weniger des Anderen

Gesundheitspsychologie Aufbau

Orthogonale Konzepte

Biopsychosoziales Modell:

Gesundheit und Krankheit als unabhängige Faktoren, so dass Menschen gesunde und kranke Anteile haben können, die

gleichzeitig vorhanden sein können → Vermeidung der Nachteile bipolarer Modelle

  • Orthogonale Modelle eignen sich gut, um Ausmaß der Übereinstimmung von objektiven und subjektiven Parametern von Gesundheit und Krankheit, also dem Befund und dem Befinden, zu verdeutlichen
  1. Manche Menschen fühlen sich krank, aber objektiv kein Befund: Somatoforme Störung
  2. Manche Menschen fühlen sich gesund, haben aber nach medizinischen Kriterien eine Krankheit, z.B. Krebs im Frühstadien, Bluthochdruck oder Aneurysma
  3. Funktionell gesund: Abweichende Befunde, aber dennoch gesundes Empfinden und in keiner Weise eingeschränkt → Eine Niere
  • Der durch die beiden Parameter aufgespannte Quadrant wird durch eine Diagonale aufgeteilt – ein Feld für Gesundheit, eines für Krankheit
  • Je nachdem wie viel Raum eine Person im einen oder anderen Feld einnimmt, umso größer ist der Gesamtzustand durch Gesundheit oder Krankheit bestimmt
  • Nach „Unabhängigkeitsmodell“ nach Lutz und Mark (1995) gibt es gesunderhaltene (z.B. individuelle und gesellschaftliche Ressourcen, entlastende Lebensbedingungen, Widerstandsquellen, positive Lebensereignisse, individuelle Eigenschaften & Verhaltensweisen) und krankmachende Faktoren (z.B. Noxen, Belastungen, schlechte Lebensbedingungen, körperliche Einschränkungen)

Gesundheitspsychologie Aufbau

Eu-Stress und Dis-Stress als Reaktion in interaktiver Theorie von Lazarus

  • Theorie von Lazarus:
    Menschen reagieren nicht uniform auf Stress → Individuelle, kognitive und emotionale Variablen beeinflussen den
    Umgang mit Stress
    • Stress --> Appraisal (kognitive Bewertung) und Coping (Bewältigung)
    • Stress ist nur das, was von einer Person als solcher bewertet wird
    • Modell des Stressverarbeitung ist transaktional (Mensch & Umwelt)
    • Stress = Beziehung mit Umwelt, die in Hinblick auf Wohlergehen als bedeutsam bewertet wird und gleichzeitig die Bewältigungsmöglichkeiten des Individuums beanspruchen oder überfordern
    • Jede Situation kann einen Stressor darstellen
    • Unsicherheit über Bewältigungsmöglichkeiten ist entscheidend dafür, ob Reiz als Stressor erlebt wird


  • Apraisal: 2-phasiger Prozess, in dem die Person prüft, welche Bedeutung der Reiz für sie hat
    • 1. Phase: Person überprüft Reiz im Hinblick auf ihr Wohlergehen (irrelevant/positiv bewertet/negativ bewertet)
    • 2. Phase: Abschätzung der Ressourcen / Bewältigungsmöglichkeiten --> Coping (nur bei negativem Reiz relevant)
    • Dis-Stress, wenn Reiz negativ ist und Bewältigungsmöglichkeiten überfordert (Beeinträchtigung droht)
    • Eu-Stress, wenn es sich um eine positive Herausforderung handelt (stresshaft, aber lohnend, "Challenge")


  • Eu-Stress wird als Herausforderung verstanden, motiviert, regt an, führt zur Handlung
  • Dis-Stress ruft Angst, Verunsicherung hervor, führt zu Ausweichen, Flucht, Blockierung


  • Instrumentelles Coping --> Anstrengungen, die auf Veränderung der Situation / Bewältigung abzielen
  • Emotionsbezogenes Coping --> keine Problemlösung, defensive Strategie, Abfindungsprozess

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Private Hochschule Göttingen overview page

Entwicklungspsychologie II

Testtheorie

Diagnostische Verfahren

Statistik

Entwicklungspsychologie

Differenzielle Psychologie

Diagnostik

Sozialpsychologie

Testtheorie

Gesundheitspsychologie Basis

A + O

Klinische Psychologie

Sozialpsychologie

Neurowissenschaften und Psychotherapie

Sozialpsychologie

Klinische Psychologie 4. Semester

Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie 1

Pädagogische Psychologie

BioPsych

Allgemeine Psychologie M10

Entwicklungspsychologie Erwachsenenalter

Wahrnehmung

Biologische Psychologie

Diagnostische Erhebungsverfahren 3

Differentialpsychologie

Allgemeine Psychologie I - Induktives und Deduktives Denen

Klinische Psychologie Basis II

Klinische Psychologie Basis III

Gesundheitspsychologie Basis

Statistik II

Allgemeine Psychologie

Statistik

Differentielle Psychologie (2)

Differentielle Psychologie FLB 4 Dennis

Biologie

A + O (5. Semester 2020)

A. u. O. (5.Sem.)

Klinische Psychologie Basis

Klinische Psychologie 5; Klausur

Diagnostische Erhebungsverfahren

Biologische Psychologie

Sozialpsychologie

E-Health (Einführung)

Entwicklung Erwachsene

Klinische Psychologie

E-Healh (Seminar)

Klinische Psy. (5)

A. u. O. (5)

E-Health

Klinische Psychologie

Psychologische Diagnostik

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie II

Gesundheitspsychologie I

Klinische Psychologie I

Statistik 1

Differentielle Psychologie

Klinische Psychologie Aufbau II

Forschung

Statistik 2

Gesundheitspsychologie at

Hochschule Fresenius

Gesundheitspsychologie at

Private Hochschule Göttingen

Gesundheitspsychologie at

Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems

Gesundheitspsychologie at

Universität Klagenfurt

Gesundheitspsychologie at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Gesundheitspsychologie Aufbau at other universities

Back to Private Hochschule Göttingen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Gesundheitspsychologie Aufbau at the Private Hochschule Göttingen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login