Differentialpsychologie at Private Hochschule Göttingen | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Differentialpsychologie an der Private Hochschule Göttingen

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TESTE DEIN WISSEN

Positive Psychologie

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TESTE DEIN WISSEN

- Möchte positive Seiten der Menschen mehr betonen

- Möchte sich verstärkt persönlichen Merkmalen zuwenden, die Wohlbefinden fördern

- Möchte sich verstärkt situativen Bedingungen zuwenden, die Wohlbefinden fördern

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TESTE DEIN WISSEN

Wie wird die Stabilität einer Eigenschaft gemessen?

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TESTE DEIN WISSEN

Die Stabilität einer Eigenschaft wird mit einer Längsschnitt Studie gemessen. 


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TESTE DEIN WISSEN

implizite Tests


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TESTE DEIN WISSEN

Im Falle der impliziten Testverfahren wird davon ausgegangen, dass sich Persönlichkeitsmerkmale unmittelbar in der Reaktion auf relevante Reize zeigen (vor allem in der Schnelligkeit der Reaktion), ohne dass sich eine Person ihrer Reaktion bewusst wird und sie daher kontrollieren kann.

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TESTE DEIN WISSEN

Eigenschaften

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TESTE DEIN WISSEN

Klasse von Verhaltens- und Erlebensweisen, die eine Person relativ   beständig über die Zeit und über unterschiedliche Situationen hinweg zeigt.         Damit unterscheiden sich Eigenschaften von zeitlich begrenzten, wechselnden       Zuständen (engl. states), wie etwas Müdigkeit oder Stimmungen.

  • Sind nicht direkt beobachtbar, sondern sie werden über das beobachtbare Verhalten erschlossen
  • Es werden Verhaltensweisen definiert, wie z.B. Lächeln und eine zugewandte Körperhaltung für die Eigenschaft Freundlichkeit. 
  • Wie stark eine Eigenschaft bei einer Person ausgeprägt ist, wird anhand der Verhaltensstärke und –häufigkeit erschlossen.
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TESTE DEIN WISSEN

Erfassung von Eigenschaften

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TESTE DEIN WISSEN

Normalerweise psychometrische Ansätze, d.h die Ausprägung einer Person in einer Eigenschaft kann quantifiziert werden. 

  • Selbstberichte
  • Fremdeinschätzungen
  • Standardisierte Tests: 


• L-Daten (Life record data; Daten aus der Lebensgeschichte einer Person und Fremdauskünfte),
• Q-Daten (Questionnaire data; Selbstauskünfte einer Person in Form von Fragebögen),
• T-Daten (Test data; Daten aus standardisierten Testverfahren).

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TESTE DEIN WISSEN

A-Schematische Personen

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TESTE DEIN WISSEN

Schema (=Konstrukt) ist nicht vorhanden.

Personen, sind diese Merkmale subjektiv nicht wichtig und bewerten ihre Ausprägung
mittelmäßig ein, also nicht auffällig. Bei einem Test.

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TESTE DEIN WISSEN

Die Grenzen der Selbsteinschätzung

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TESTE DEIN WISSEN
  • Spontane Aussagen über sich, über die man nicht nachgedacht hat.
  • Antwortstile
  • Sozial unerwünschtes Verhalten wirkt abschreckend
  • Wenn der Test Auswirkungen hat (z.B Berufstest)
  • Unerwünschtes Verhlaten wird nicht wahrgenommen (Marlowe-Crowne-Skala)
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TESTE DEIN WISSEN

Fremdeinschätzungen

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TESTE DEIN WISSEN
  • Der gleiche Test wird nochmal in Form von "Er ist..." gemacht.
  • Durch Verhaltensbeobachtungen

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TESTE DEIN WISSEN

Bewertung des konstitutionspsychologischen Ansatz

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TESTE DEIN WISSEN

Lenkt die Aufmerksamkeit auf die genetische Disposition von Persönlichkeit

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Funktion des Selbstkonzeptes?

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TESTE DEIN WISSEN

- Strukturierung von Wahrnehmung 

- Interpretation selbstbezogener Infos

- Stabilität: 

  • eigene Identifikation
  • positive Bewertung
  • adaptiven Verhaltensregulation
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TESTE DEIN WISSEN

Working self

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TESTE DEIN WISSEN

Zu einem gegebenen Zeitpunkt, liegt ein Selbstkonzept bzw. die jeweils für
eine Situation relevanten Ausschnitte aus dem Selbstkonzept vor.

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TESTE DEIN WISSEN

Quellen des Selbstkonzepts

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Soziales lernen
  • Soziale Vergleiche
  • direkte Rückmledungen
  • Vom Verhalten der andere auf unser Selbstkonzept schließen (looking-glass-self)
  • Eigenes Verhalten beobachten
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  • 49491 Karteikarten
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  • 8 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Differentialpsychologie Kurs an der Private Hochschule Göttingen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Positive Psychologie

A:

- Möchte positive Seiten der Menschen mehr betonen

- Möchte sich verstärkt persönlichen Merkmalen zuwenden, die Wohlbefinden fördern

- Möchte sich verstärkt situativen Bedingungen zuwenden, die Wohlbefinden fördern

Q:

Wie wird die Stabilität einer Eigenschaft gemessen?

A:

Die Stabilität einer Eigenschaft wird mit einer Längsschnitt Studie gemessen. 


Q:

implizite Tests


A:

Im Falle der impliziten Testverfahren wird davon ausgegangen, dass sich Persönlichkeitsmerkmale unmittelbar in der Reaktion auf relevante Reize zeigen (vor allem in der Schnelligkeit der Reaktion), ohne dass sich eine Person ihrer Reaktion bewusst wird und sie daher kontrollieren kann.

Q:

Eigenschaften

A:

Klasse von Verhaltens- und Erlebensweisen, die eine Person relativ   beständig über die Zeit und über unterschiedliche Situationen hinweg zeigt.         Damit unterscheiden sich Eigenschaften von zeitlich begrenzten, wechselnden       Zuständen (engl. states), wie etwas Müdigkeit oder Stimmungen.

  • Sind nicht direkt beobachtbar, sondern sie werden über das beobachtbare Verhalten erschlossen
  • Es werden Verhaltensweisen definiert, wie z.B. Lächeln und eine zugewandte Körperhaltung für die Eigenschaft Freundlichkeit. 
  • Wie stark eine Eigenschaft bei einer Person ausgeprägt ist, wird anhand der Verhaltensstärke und –häufigkeit erschlossen.
Q:

Erfassung von Eigenschaften

A:

Normalerweise psychometrische Ansätze, d.h die Ausprägung einer Person in einer Eigenschaft kann quantifiziert werden. 

  • Selbstberichte
  • Fremdeinschätzungen
  • Standardisierte Tests: 


• L-Daten (Life record data; Daten aus der Lebensgeschichte einer Person und Fremdauskünfte),
• Q-Daten (Questionnaire data; Selbstauskünfte einer Person in Form von Fragebögen),
• T-Daten (Test data; Daten aus standardisierten Testverfahren).

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Q:

A-Schematische Personen

A:

Schema (=Konstrukt) ist nicht vorhanden.

Personen, sind diese Merkmale subjektiv nicht wichtig und bewerten ihre Ausprägung
mittelmäßig ein, also nicht auffällig. Bei einem Test.

Q:

Die Grenzen der Selbsteinschätzung

A:
  • Spontane Aussagen über sich, über die man nicht nachgedacht hat.
  • Antwortstile
  • Sozial unerwünschtes Verhalten wirkt abschreckend
  • Wenn der Test Auswirkungen hat (z.B Berufstest)
  • Unerwünschtes Verhlaten wird nicht wahrgenommen (Marlowe-Crowne-Skala)
Q:

Fremdeinschätzungen

A:
  • Der gleiche Test wird nochmal in Form von "Er ist..." gemacht.
  • Durch Verhaltensbeobachtungen

Q:

Bewertung des konstitutionspsychologischen Ansatz

A:

Lenkt die Aufmerksamkeit auf die genetische Disposition von Persönlichkeit

Q:

Was ist die Funktion des Selbstkonzeptes?

A:

- Strukturierung von Wahrnehmung 

- Interpretation selbstbezogener Infos

- Stabilität: 

  • eigene Identifikation
  • positive Bewertung
  • adaptiven Verhaltensregulation
Q:

Working self

A:

Zu einem gegebenen Zeitpunkt, liegt ein Selbstkonzept bzw. die jeweils für
eine Situation relevanten Ausschnitte aus dem Selbstkonzept vor.

Q:

Quellen des Selbstkonzepts

A:
  • Soziales lernen
  • Soziale Vergleiche
  • direkte Rückmledungen
  • Vom Verhalten der andere auf unser Selbstkonzept schließen (looking-glass-self)
  • Eigenes Verhalten beobachten
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